Un homme pressé Frankreich 2018 – 100min.

Pressetext

Un homme pressé

Alain ist ein Geschäftsmann, dessen Leben so prallvoll ist, dass er immer allem hinterher hetzt. Nie hat er Zeit für sich oder für seine Familie?—?bis ihn eines Tages ein Schlaganfall ereilt, der ihm die Sprache raubt. Im Krankenhaus trifft er die Logopädin Jeanne, die ihm langsam und mühsam das Sprechen wieder beibringt.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

jacqueline_born

vor 4 Jahren

Der Film zeichnet ein völlig falsches Bild von Aphasie und Logopädie. Seit meinen Schlaganfall vor 7 Jahren bin ich eine Aphasikerin.

Schon dass Alain von Anfang an die Buchstaben einer Reihe von Wörtern immer vertauscht oder neue Wörter erfindet, und er diesen Wörter einen neuen, komischen Sinn verleiht, aber für die Gesprächs¬partnern/innen doch noch verständlich ist, ohne ein Moment des Fragens, ist hirnrissig. Zum Beispiel sagt Alain „Bordell“ und meint dabei „Büro“. Alain macht eher den Eindruck eines dementen Kauzes. Eine normale "Aphasie-Karriere" fängt in der Regel mit Stummsein an.

Alain erwacht aus seinem dreitägigen Koma und hat gar keine Lähmungen. Sein Notizblock sieht aus, wie mit links geschrieben (krakelige Schrift), dabei funktioniert die rechte Hand tadellos. Ich singe in einen Chor für Aphasie mit, und da haben die Hälfte der Sänger/innen rechtsseitig gelähmte Arme und Beine, wenn sie nicht in Rollstuhl sitzen. (Rechtsseitige Lähmungen, weil das Sprachzentrum in der linken Gehirnhemisphäre liegt und mit dem Körper über Kreuz verknüpft ist.)

Alain findet sich nur mit einer Karte in Paris zurecht, aber auf den Jakobsweg geht es auch ohne Landkarte. Er macht mit der Logopädin (Alain: „Psychopath“) Jeanne Ausflüge in den Zoo, um fröhlich Tiernamen zu lernen. Logopädie ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die Hochs und Tiefs hat, und der Arbeitsort ist die Praxis/das Büro.

Ich sehe nicht den Sinn darin, als der Pfleger von Alain, Vincent, mit Alain in den Rollstuhl einen Wettlauf durch das Krankhaus veranstaltet. Das ist gefährlich für die anderen Patienten und Angestellte und ist gar nicht lustig.

Immerhin ist der Abspann gespickt mit lustigen Verwechslungen der Schreibweise der Funktionen im Film, so wie in den ganzen Film von Alain vorgemacht…Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Dune: Part Two

One Life

Chantal im Märchenland