Free Solo USA 2018 – 100min.

Pressetext

Free Solo

Die preisgekrönte Dokumentarfilmerin E. Chai Vasarhelyi und der weltbekannte Fotograf und Bergsteiger Jimmy Chin präsentieren nach „Meru“ jetzt „FREE SOLO“, ein atemberaubendes, intimes und unerschrockenes Portrait des Free-Solo-Kletterers Alex Honnold, das ihn bei den Vorbereitungen für seinen Lebenstraum zeigt: die bekannteste Felswand der Welt zu erklimmen ... den 975 Meter hohen El Capitan im Yosemite Nationalpark ... ohne Seil. Gefeiert als eine der grössten athletischen Leistungen aller Zeiten, setzte Honnolds Aufstieg den ultimativen Massstab: Perfektion oder Tod. Diese Herausforderung zu meistern, reiht seine Geschichte in die Annalen menschlicher Errungenschaften ein.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Filmenthusiast

vor 4 Jahren

Bester Film seit langem, überaus spannend, und bewegend, mit einem sehr symphatischen Haupdarsteller. Möchte den Film noch ein drittes mal anschauen.


maennele

vor 4 Jahren

Sicher ein absolutes Muss für jeden Kletter-Fanatiker;...aber auch für Psychiater und Psychologen! Angeblich ‚bescheidene‘ Selbstdarstellung des Hauptprotagonisten, der vorgibt, dies alles wegen Perfektion und Leistungsstreben zu machen. In Wahrheit handelt es sich um einen Menschen, der unfähig ist, sich selbst zu Fühlen und Spüren und daher an die Grenzen des Möglichen geht um diese Sehnsüchte zu erfüllen (was ihm offensichtlich nicht wirklich gelingt...). Scheinbar ‚brutal‘ offen und ehrlich zu anderen, ‚belügt‘ er sich selber; ob bewusst oder unbewusst sei dahingestellt. Klettertechnisch sicher eine herausragende Leistung aber aus menschlicher Sicht gesehen eher tragisch...Mehr anzeigen

Filmenthusiast

vor 4 Jahren

ah ja ... und woher nimmst du diese "Erkenntnisse", der Glauben, dass du die "Wahrheit" über Alexander Honnold kennst? Klar, er hat gewisse autistische (oder aspergische) Züge, aber mir persönlich kommt er seeehr sympathisch rüber, und ihn derart zu verurteilen ... wie kommt das? Richtet sich das allgemein gegen Autisten/Asperger? Seine Freundin ist sehr sensibel, die zwei lieben sich offensichtlich sehr, und er machte bemerkenswerte Fortschritte beim Gefühle wahrnehmen und ausdrücken. Habe den Film zweimal gesehen, hat mich beide male sehr berührt und möchte ihn noch ein drittes mal sehen.Mehr anzeigen


Barbarum

vor 4 Jahren

Da kriegt man nur schon vom Zuschauen schwitzige Hände. Genauso interessant aber wie die Kletterpartie ist der Einblick ins Privatleben.

Zuletzt geändert vor 4 Jahren


Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire