CH.FILM

Eldorado Schweiz 2018 – 100min.

Kurzbeschreibung

Eldorado

Genre
Dokumentation

Der Mensch ist vergesslich, besonders wenn er an unangenehme Tatsachen und Ereignisse erinnert wird. Vergessen wird gern, dass Europa, die Schweiz inbegriffen, ein Auswanderer-Kontinent war. Es waren Wirtschaftsflüchtlinge im 19. und 20. Jahrhundert, die ihr Glück, ihr Eldorado in Amerika suchten. Filmemacher Markus Imhoof hatte vor 38 Jahren die Flüchtlingsproblematik im Spielfilm «Das Boot ist voll» aufgegriffen. Im Zweiten Weltkrieg machte die Schweiz ihre Grenzen dicht und schickte Tausende jüdischer Flüchtlinge in die Nazi-Konzentrationslager. Die Schweizer Regierung hatte angeordnet, politisch Verfolgte zu dulden, rassistisch verfolgte Menschen jedoch, also auch Juden, zurückzuweisen. Markus Imhoof hätte nicht gedacht, dass fast 40 Jahre danach, in der Schweiz wieder vom «vollen Boot» geredet würde. Er erinnert sich an das Schicksal des Flüchtlingsmädchens Giovanna, die im Hause Imhoof für einige Zeit zwecks Erholung aufgenommen wurde, dann aber eines Tages nach 1945 zurück nach Italien musste.

Kinostart

Deutschschweiz: 8. März 2018

Romandie: 9. Mai 2018

Tessin: 18. Oktober 2018

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Details zum Film

ISAN-Nr. 0000-0004-B21A-0000-I

Festivals

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Patrick

vor 6 Jahren

Kein Spielfilm kan das Thema Flüchtlinge näher bringen als dieser Dokfilm den nur Dokfilme kommen richtig echt und lehrreicherer rüber.Auch die Geschichte des Kindes Giovanna das zur Erholung von der Nazizeit bei der Familie Imhoof war und dem heutigem Flüchtling Thema ist Filmisch grandiosen vermischt und die Bilder der Dokumentation werden einem Tage hinaus noch beschäftigen.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Eldorado

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 52 Filme