CH.FILM

At Eternity's Gate Frankreich, Irland, Schweiz, Grossbritannien, USA 2018 – 111min.

Pressetext

At Eternity's Gate

Vincent van Gogh (Willem Dafoe) leidet unter starken psychischen Problemen und gravierenden emotionalen Schmerzen. Er ist erfolgreicher Maler und Zeichner, doch geplagt von Weltschmerz. In seiner Sinneskrise ist es nicht zuletzt ein Priester (Mads Mikkelsen) der van Gogh fragt: Bist du der geborene Künstler? Während sein Freund Paul Gauguin (Rupert Friend) eine bahnbrechende Kunstrevolution, von van Gogh angeführt, vorsieht, flüchtet der Künstler in die Natur, auf der Suche nach einem Fleck Erde, den die Kunst noch nicht entdeckt hat. Doch seine mentalen Dämonen lassen ihn nicht los und treiben van Gogh in eine psychiatrische Anstalt und schliesslich auch dazu, sich das Ohr abzuschneiden und Selbstmord zu begehen.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

nico_matter

vor 4 Jahren

So intensiv die Leistung der Schauspieler auch ist, so gut die Geschichte auch ist, der Kameramann (oder der Regisseur?) haben mich durch ihren verzweifelten Versuch, durch die wakelnde Kamera etwas dokumentarisches oder authentisches zu erreichen, dazu gebracht, den Saal fluchtartig zu verlassen. Auch die übertriebene Bemühung, etwas Almodovar-Drama zu erzeugen, war eine Fehlleistung. Bravo für die Schauspieler aber sonst ein NoNoMehr anzeigen


Filmenthusiast

vor 4 Jahren

Nein , nein, war sehr spannend. Obwohl ich auch schon den letzten Film über Vincent Van Gogh zweimal gesehen habe. Von anstrengend keine Spur. William Dafoe spielt die Rolle ausgezeichnet!

Filmenthusiast

vor 4 Jahren

Es wäre aber möglich, dass ich ohne den letzten Film über Vincent Van Gogh, welcher mehr in die Tiefe ging, ich diesen Film weniger gut verstanden und die Szenen hätte einordnen können.


Barbarum

vor 5 Jahren

Der Neue von Julian Schnabel (Le scaphandre et le papillon) ist mehr Experimental- als Spielfilm und handelt von den letzten Jahren im Leben Vincent van Goghs. Die Aneinanderreihung einer tranceartigen Szene an die Nächste wirkt auf die Dauer von fast zwei Stunden jedoch einförmig und auch planlos, was "At Eternity's Gate" ganz schön anstrengend macht.Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Challengers - Rivalen