Thelma Dänemark, Frankreich, Norwegen, Schweden 2017 – 110min.

Kurzbeschreibung

Thelma

Genre
Drama Mystery Liebesfilm Thriller

Als sie ihr Studium in Oslo beginnt, hat die schüchterne, aus einem streng religiösen Elternhaus stammende Thelma zunächst große Schwierigkeiten, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Wenig hilfreich ist auch, dass sie eines Tages in der Uni-Bibliothek eine Art epileptischen Anfall erleidet, der die Ärzte vor Rätsel stellt. Kurz darauf lernt sie ihre Kommilitonin Anja kennen, geht endlich langsam aus sich heraus und entwickelt zum ersten Mal starke romantische Gefühle. Während Thelma ihrer Freundin näherkommt, drängen ihre geheimnisvollen übernatürlichen Kräfte zunehmend an die Oberfläche.

Kinostart

Deutschschweiz: 22. März 2018

Romandie: 7. März 2018

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor 2 Jahren

Früher traf der Sponti-Spruch den Nagel der Ratlosigkeit auf dem Kopf ‘Wenn du nicht mehr weiterweißt, bilde einen Arbeitskreis.‘ Wenn heutige Autoren vor diesem Problem stehen kramen sie zwei stilbestimmende Begriffe hervor ‘Mystery‘ und ‘Horror‘, eventuell noch Psi aus der Metaebene. Das hat Joachim Trier hier ebenfalls praktiziert: die Titelfigur ist ein spätpubertierendes Landei, das in die Stadt zum Studieren kommt (Biologie sic!). Eine lesbische Liebe zur Kommilitonin Anja (Okay Kaya) bestimmt ihre erwachende Sexualität. Epileptische Anfälle machen aus Thelma etwas Besonders. In Retros friert sie ihren kleinen Bruder in der Eisfläche des Sees ein, ihr Vater fängt Feuer und verbrennt, Mutter erhebt sich aus dem Rollstuhl und erspart sich eine Fahrt nach Lourdes oder Fatima. Eine Schlange kriecht in Thelmas Mund…
Als Ursachen für diese wundersame Horrorshow bietet uns der Regisseur unterdrückte Sexualität und tiefe Religiosität an. Die Auswirkungen kann man sehen, muss sie aber nicht glauben. Wieso regt sich da der Widerstand des gesunden Menschenverstandes?
K. V.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Thelma

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 58 Filme