Reis Türkei 2017 – 106min.

Pressetext

Reis

Recep Tayyip Erdogan (Reha Beyoglu) stammt aus einfachen Verhältnissen. Sein Vater arbeitet als Küstenschiffer und so wächst der junge Erdogan im Hafenviertel in Instanbuls auf. Als Kind begeistert er sich für Fussball und Kinofilme. Später engagiert sich Erdogan in der Nachbarschaft und tritt als Erwachsener in die religiös geprägte Partei MSP ein. Nachdem er seine Frau Emine (Özlem Balci) heiratet, gewinnt er 1994 die Wahl zum Oberbürgermeister der Grossstadt Istanbul. Schliesslich gründet Erdogan die Partei AKP und wird 2003 zum neuen Präsidenten gewählt. Das Biopic zeichnet den Werdegang und Aufstieg des kontroversen Staatsoberhauptes nach - von der Kindheit bis zum politischen Durchbruch. Inszeniert wird das Ganze von Hüdaverdi Yavuz, der in seinem letzten Film "Esrefpasalilar" (2010) eine Kriminalgeschichte erzählte.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

LP-Theory

vor 7 Jahren

Billige Propaganda, die mit Filmkunst nicht mal im weitesten Sinne etwas zu tun hat


Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Godzilla x Kong: The New Empire

Back to Black