Loveless Frankreich, Russische Föderation 2017 – 128min.

Filmkritik

Und dann ist das Kind plötzlich verschwunden

Irene Genhart
Filmkritik: Irene Genhart

Andrey Zvyagintsevs tristes Drama um einen plötzlich verschwundenen Knaben ist auch eine grimmige Parabel auf die in ihren humanitären Werten tief zerrüttete russische Gesellschaft.

Zhenya und Boris haben sich im Laufe ihrer über zwölfjährigen Ehe auseinandergelebt. Sie haben beide neue Beziehungen gefunden und planen unabhängig voneinander ihre Zukunft. Boris hat seine neue Freundin Masha geschwängert und will bald wieder heiraten, Zhenya ist in den um einiges älteren und wohlhabenden Anton verliebt und freut sich auf ein angenehmes Leben in gehobenen Kreisen. Doch noch wohnt man in der gemeinsamen Wohnung in Leningrad. Dies nicht zuletzt wegen Sohn Alexey, über dessen weiteres Schicksal man sich nicht einig wird.

Zhenya hat ihren Sohn nie geliebt; Boris wird mit Masha bei deren Mutter wohnen, und da ist für Alexey kein Platz, der Grossmutter kann man den Enkel nicht anvertrauen. Bleibt also bloss noch das Internat, doch das ist teuer. Man gerät sich deswegen immer wieder in die Haare und merkt dabei nicht, wie man den von Natur aus verschlossenen Knaben immer wieder aufs Neue verletzt. Und dann verlässt Alexey eines Morgens die elterliche Wohnung und kehrt nicht wieder zurück.

Doch Andrey Zvyagintsev, einer der derzeit wichtigsten Vertreter des unabhängigen russischen Kinos, dessen Filme (Leviathan, Elena, The Return) an internationalen Filmfestivals regelmässig Preise abholen, hat noch nie Happyend-Geschichte erzählt und tut es auch hier nicht. Im Gegenteil: Loveless, in Cannes mit dem Jury-Preis ausgezeichnet und für den Oscar als bester ausländischer Film nominiert, ist sein mit Abstand bitterster und düsterster Film, in dem die zu Hilfe gerufene Polizei erschreckend ignorant kaum einen Finger rührt. Und die diversen Versuche einer – wenn auch freiwilligen, so doch offensichtlich erfahrenen – Such- und Rettungsorganisation verlaufen alle im Sand.

Andrey Zvyagintsev hat den ersten Teil von Loveless als ein heftiges Beziehungs- und Familiendrama inszeniert, das sich in seiner zweiten Hälfte in einen zunehmend apokalyptisch angehauchten Thriller wandelt, in dessen gespenstischer Landschaft von einem Kind letztlich nichts als ein verwaschenes Fahndungsplakat auf einem Laternenpfahl übrig bleibt. Sein Film verströmt dabei bisweilen eine Tristesse und einen Pessimismus, die kaum zu ertragen sind. Doch Loveless verweist, nicht zuletzt mit der ergebnislosen Suche in unkultivierten Landschaften und leerstehenden Gebäuden, auch auf Filme wie Andrei Tarkowskis Stalker und lässt sich unter dem Strich als bitterböse Metapher auf die derzeitige Gesellschaft Russlands verstehen, die sich um das Schicksal eines Kindes und somit die humanitären Werte kaum kümmert.

20.02.2024

5

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor 3 Jahren

Der Film ist eine einzige Anklage an die Eltern Zhenya (Marjana Spiwak) und Boris (Alexei Rosin), die sich unentwegt verbal zerfleischen und sich ständig nur um sich selbst drehen. Hier ist Zhenya die Giftspritze, die unbedingt die Scheidung will. Boris verteidigt sich nur, wenn er in eine Ecke gedrängt wird. Leidtragender ist der kleine Aljoscha (12) (Matwei Nowikow). Weil er die ständigen Streitereien der Eltern mitanhören muss, begreift er, dass er ungewollt und ungeliebt (Titel) ist. Also verschwindet er auf nimmer Wiedersehen. Nach unseren Sehgewohnheiten sind wir es gewöhnt, dass ihn Polizei und freiwillige Helfer nach ein paar Tagen finden. Hier bleibt Aljoscha verschwunden. Selbst in der Not der Angst verbünden sich beide Eltern nicht.
Jeder orientiert sich anderweitig neu und ändert sein Verhalten nicht. Boris hat ein Baby, das ihn nervt. Er knallt es in den Laufstall und auch Zhenya macht weiter Karriere. Das Laufband scheint ihr wichtiger zu sein als Kinder.
Es ist eine trostlose, kalte Welt. In seiner Kameraführung und Bildeinstellung erinnert Regisseur Andrey Swjagintzew an Tarkowski, dem der Plot sicherlich gefallen hätte.Mehr anzeigen


Paris

vor 6 Jahren

Hoffentlich kommt der Film auch in der Deutschschweiz!


Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Dune: Part Two

One Life

Chantal im Märchenland