La tenerezza Italien 2017 – 103min.

Pressetext

La tenerezza

Der pensionierte Rechtsanwalt Lorenzo (Renato Carpentieri) lebt seit dem Tod seiner Frau allein in der grossen ehemaligen Familienwohnung in der Altstadt von Neapel. Kurzatmig und übellaunig, hat er sich einen emotionalen Schutzpanzer zugelegt. Genauso wie seine erwachsenen, von ihm entfremdeten Kinder Elena (Giovanna Mezzogiorno) und Saverio (Arturo Muselli), mit denen er möglichst wenig zu tun haben will. Als neue Nachbarn in die gegenüberliegende Wohnung einziehen, funktioniert das mit der Abschottung nicht mehr so ganz. Denn Lorenzo fühlt sich zu seinem eigenen Erstaunen wohl in der Gesellschaft von Michaela (Micaela Ramazzotti), er unterhält sich gern mit ihrem Ehemann Fabio (Elio Germano) und spielt mit den Kindern des Paars. In dieser offensichtlich glücklichen Familie erkennt er, wie seine eigene Familie hätte sein können, aber – wegen ihm – niemals war. Doch das harmonische nachbarschaftliche Zusammenleben ist von kurzer Dauer. Denn als sich Fabios jahrelang im Zaum gehaltene Dämonen eines Abends zurückmelden, passiert ein schreckliches Unglück.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Dune: Part Two

One Life

Chantal im Märchenland