Darkest Hour – Die dunkelste Stunde Grossbritannien, USA 2017 – 125min.

Kurzbeschreibung

Darkest Hour – Die dunkelste Stunde

Genre
Drama Krieg

Im Mai 1940 wird die britische Regierung durch das anfängliche Kriegsglück der Nazis in eine existenzielle Krise gestürzt: Premierminister Chamberlain kündigt seinen Rücktritt an, und damit nimmt das Drama um das Wirken Winston Churchills seinen Lauf. Trotz seiner geringen Popularität wird einzig und allein ihm zugetraut, Herr der scheinbar aussichtslosen Lage zu werden. Kaum aber ist die Amtsübernahme von statten gegangen, da wird er auch bald schon von Regierungsmitgliedern und der Öffentlichkeit dazu gedrängt, Friedensverhandlungen mit den Nazis zu führen. Nichts aber könnte ihm ferner liegen: Er bleibt standhaft, hält an seiner Überzeugung fest und und kämpft mit Weitsicht für die Freiheit seiner Nation.

Kinostart

Deutschschweiz: 11. Januar 2018

Romandie: 3. Januar 2018

Tessin: 18. Januar 2018

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor 3 Jahren

Ein historisches Biopic vom Amtsantritt von Churchill und dem Beginn des 2. Weltkrieges. Der britische Premier (Gary Oldman) kämpft an drei Fronten: gegen Widerstände in der eigenen konservativen Partei, für die militärische Unterstützung durch die USA und für einen Befreiungsschlag gegen die vorrückende deutsche Armee, die bei Dünkirchen einen Großteil der Briten eingeschlossen hat. Das ist das zentrale Thema, ohne dass es breitgewalzt wird. Zu diesem Thema gibt es genug eigene Filme. Hier sind es die politischen und diplomatischen Probleme, auf die sich Regisseur Joe-Abbitte-Wright konzentriert. Und dabei spielt Gary Oldman eine Glanzrolle. Er zeigt überzeugend, dass der große Brite aufbrausend cholerisch war, aber auch einfühlsame Seiten besaß. Da kommt seine Ehefrau Clementine (Kristin Scott Thomas) ins Spiel. Sie wäscht ihm gelegentlich auch schon mal gründlich den Kopf, wenn es sein muss. Ganz anders seine junge Sekretärin Miss Layton (Lily James), die dicht am Wasser gebaut ist. Mit ihr liefert sich Oldman menschlich bewegende Szenen. Sie erklärt dem Premierminister die landläufige Bedeutung des Siegeszeichens mit Zeige- und Mittelfinger (V).
Von Churchills Redetalent bleibt nur die im Unterhaus im Gedächtnis, in der er den Insulanern ‘ Blut, Schweiß und Tränen‘ (Blood, Sweat and Tears) verspricht. Aber auch ihren Patriotismus anstachelt. (‘Soll die Hakenkreuzfahne etwa über dem Buckingham Palast wehen?‘) Eine rhetorische Frage, die aber ihren Zweck erfüllt. Ob Churchill wirklich in der U-Bahn gefahren ist und sich nach der Volksmeinung erkundigt hat, ist ein gelungener dramaturgischer Kniff des Drehbuches. Fakt ist, dass die Briten ihren größten Staatsmann bei Kriegsende trotz seines Erfolges abgewählt haben.
Ein historischer Stoff ist unterhaltsam verpackt und gewährt diplomatische und menschliche Einblicke.Mehr anzeigen


julia_Jools

vor 6 Jahren

Fabelhafte Charakterisierung von Winston Churchill. Unglaublich wie Oldman sich in diese Figur verwandelt hat. Kompliment and Make-up und Kostüm. Die Story ist spannend und mitreissend.
Ein Meisterwerk!


Barbarum

vor 6 Jahren

Winston Churchill liefert Oldman die Möglichkeit zur Wiedergabe wunderbarer Texte und in einer Parforceleistung ist es, als hätte man den Literaturnobelpreisträger selbst vor Augen, wie er in fesselnden zwei Stunden daran erinnert, dass Freiheit ein Gut ist, wert dafür zu kämpfen.

Zuletzt geändert vor 6 Jahren


Watchlist

Kinoprogramm Darkest Hour – Die dunkelste Stunde

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 51 Filme