Willkommen bei den Hartmanns Deutschland 2016 – 113min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

11

6

1

1

3

4.0

22 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Berufsromantiker

vor 7 Jahren

Dieser Film hat mir leider nicht gefallen - dies trotz hochkarätiger Besetzung. Es kommt keine Freude auf, sondern nur hochbemühte Correctness. Wichtig: erst denken, dann nachdenken und überlegt sprechen. Ein geeigneter Film für alle Gutmenschen, aber nicht für mich.


frozone

vor 7 Jahren

Natürlich werden alle Charaktere total überspitzt dargestellt und der Flüchtling ist schlussendlich lediglich der Stein des Anstosses ... aber der Film hat gut unterhalten und lehrt uns einen etwas entspannteren Umgang mit dem kontroversen Thema


jsteuble

vor 7 Jahren

Schöne Geschichte und viele Lacher. Genau das Richtige für einen Wohlfühlabend.


Silly Symphony

vor 7 Jahren

Der Film zur Willkommenskultur. Die wohlhabende, aber ziemlich neurotische deutsche Familie Hartmann nimmt einen nigerianischen Flüchtling bei sich auf. Die daraus resultierenden Kulturzusammenstösse, Verwicklungen und Probleme thematisiert der Film in Komödienmanier, wobei das komödiantisch-satirische Niveau erfreulich hoch ist: Da wo der Film die nordeuropäischen Befindlichkeiten durch die Augen der Fremden beobachtet und sie als ziemlich bescheuert entlarvt, hat er seine stärksten Momente. Ansonsten wirkt er recht hilflos und desorientiert. So bringt er zwar die mit der Flüchtlingsthematik zusammenhängenden Probleme alle zur Sprache, bleibt dabei aber derart unverbindlich und oberflächlich, dass es mit der Zeit ärgerlich wird. Ein Alibi-Islamist kommt ebenso vor wie die obligaten Rassisten, Frau Merkel kriegt eins ans Bein, linke Hyper-Aktivisten auch, und natürlich ist „unser Flüchtling“ ein echter und kein Wirtschaftsmigrant. Der Film ist mit seinem expolsiven Thema auf derart verkrampfte Weise um Ausgewogenheit bemüht, dass sein Aussagewert am Ende gegen null ausschlägt. Aber damit spiegelt er unbewusst den gespaltenen inneren Zustand Deutschlands: „Kritisch sein ist ok, aber bloss keinen xenophoben Anschein erwecken und leise treten dabei."Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 7 Jahren

Leider unterirdisch. Schlecht gespielt und nicht lustig.


Patrick

vor 7 Jahren

Simon Verhoeven Filme sind wie Til Schweiger oder Schweighöfer Filme:Toller Soundtrack,Kunderbunte Bilder,gut aufgestellte Darsteller sowie eine Herzerwärmente Story.Kurzum ein Feelgood Movie.Simon Verhoeven drehte zum ersten mal mit seiner richtigen Mutter Senta Berger in diesen Film.

Zuletzt geändert vor 4 Jahren


shoshanna

vor 7 Jahren

Top Mischung, gelungene Gratwanderung: ernste Themen humorvoll verpackt! Unbedingt sehenswert - Stimmungaufheller!


Leonard.Schenker

vor 7 Jahren

Für alle, die überlegen, was sie heute unternehmen könnten. Ab ins Kino und unbedingt "Willkommen bei den Hartmanns" schauen gehen. Eine deutsche Familie entschließt sich einen Flüchtling bei sich aufzunehmen. Der beste Film, den ich in den letzten 20 Jahren im Kino gesehen habe. Extrem unterhaltsam, wunderbarer Wortwitz, hervorragende Schauspieler und obwohl es eine Komödie ist, trotzdem mit sehr viel Tiefgang, Charme und Liebenswürdigkeit. Ein Film, der auf grandiose Weise zeigt, dass man sich JEDEM Thema auch mit Humor abnehmen kann, solange man es mit dem nötigen Respekt macht. Volle Punktzahl und einen Oskar obendrein!!! Das Beste seit Loriot und "Slumdog Millionair". Ich hatte 2 Stunden lang Tränen in den Augen. Entweder vor Lachen oder vor Rührung. Und GENAUSO muss Kino sein.Mehr anzeigen


thomasmarkus

vor 7 Jahren

Total überzeichnete Charaktere, total "überzufällige" Begegnungen (vorangekündigt mit Rosmarie Pilcher Romantik), und alles mündet nahtlos in Wonne zum Schluss. ABER: Was haben wir im Kinosaal Tränen gelacht.


funny_girl

vor 7 Jahren

Praktisch den ganzen Film durchgelacht. Trotzdem erstaunlich tiefgründig.


seeyouto

vor 7 Jahren

Wow! Schon lange nicht mehr so ne tolle Komödie gesehen!!! Gute schauspielerische Leistung, durchs Band. Sehr unterhaltsam..........


zuckerwättli

vor 7 Jahren

Überraschend tiefgründig und vielschichtig und trotzdem extrem witzig. Der witzigste deutsche Film des Jahres.


ankar

vor 7 Jahren

Super


Watchlist