The Sense of an Ending Grossbritannien 2016 – 104min.

Kurzbeschreibung

The Sense of an Ending

Genre
Drama

Tony Webster ist ein alter Griesgram, der geschieden ist und seine Zeit mehrheitlich in seinem kleinen Geschäft verbringt. Einst war er in Veronica verliebt. Die beiden waren ein Paar, doch dann entschied sie sich für seinen Freund Adrian. Was aus Veronica wurde, nachdem Adrian sich umgebracht hatte, erfuhr er nie. Doch nun kriegt er mit, dass ihm Adrians Tagebuch hinterlassen wurde, das Veronica aber noch immer in ihrem Besitz hat. Das zwingt Tony, sich der eigenen Vergangenheit, aber auch den Erinnerungen, die er über all die Jahre selbst geformt hat, zu stellen.

Kinostart

Deutschschweiz: 14. Juni 2018

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

selinaburri

vor 5 Jahren

Spannend, berührend, unterhaltsam, geheimnisvoll.


8martin

vor 5 Jahren

Ritesh Batra hat versucht den tiefschürfenden Roman von Julian Barnes zu verfilmen. Ein Glück, dass er als Hauptdarsteller Jim Broadbent (als Tony Webster) verpflichten konnte. Der trägt den ganzen Film und vermeidet so, dass man das Ganze in die Schublade “Ärgerlich, weil kryptisch“ versenken muss.
Im Roman werden zwei Teile klar getrennt, im Film werden sie zerschnitten und gemischt. Hier erhält der antiquierte Titel ‘Cutter‘ wieder seine ursprüngliche Bedeutung.
Der geschiedene Tony Webster wird durch äußere Ereignisse gedrängt sein Leben zu überdenken. Das tut er auf zwei Ebenen, die nicht leicht zu durchschauen sind. Alle Figuren, die um ihn herum auftauchen sind kalt, unfreundlich und distanziert. Dabei ist Tony jetzt eine Seele von einem Alten. (War vielleicht früher einmal ein junger Grantler!) Weil er in Cambridge studiert hat, gibt es noch philosophische Einblendungen in die Dialoge.
Die Ex (Harriet Walter, trocken und gefühllos) macht ihn fertig, wo sie nur kann. Seine Tochter Susie (Michelle-DowntonAbbey-Dockery) findet erst nach der Geburt ihres ersten Kindes nette Worte für den geburtshelfenden Opa. Und die mysteriöse Veronica (Charlotte Rampling) trifft sich mit Tony, läuft davon, taucht als Betreuerin auf und verschwindet wieder. Verwirrspiel ist angesagt. Das können die Zuschauer beim Verlassen des Kinos im Gespräch klären. Das sollte aber nicht das übliche Verhalten sein. Man kann über den tieferen Sinn interpretatorische Gespräche führen, nicht aber über den banalen Inhalt. Ich verließ das Kino mit den Fragen ‘Wer war nochmal die Sarah?‘ und in welchem Verhältnis stand das Schnittchen als junge Veronika (Freya Mavor) zum jungen Tony? Und wo kommt der behinderte Sohn her? K.V.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm The Sense of an Ending

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 51 Filme