Mahana Neuseeland 2016 – 103min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

0

1

0

0

0

4.0

1 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor 4 Jahren

Zwei Clans unter den Maoris in Neuseeland sind sich spinnefeind. In einem herrscht der Alte Tamihana Mahane autokratisch wie ein Patriarch.
An ihm entzünden sich die Handlungsstränge der Saga: sein Enkel Simeon probt den Aufstand und begehrt gegen das Clanoberhaupt auf. Dann verliebt er sich auch noch in die Tochter des verfeindeten Clans der Poata. (Fast ein Romeo und Julia Effekt).
Simeon wird vom Alten enterbt und verstoßen, versammelt aber den Rest des Clans um sich, gewinnt den Schafscherer Wettbewerb mit seinem Clan und wird zum Sprecher der Mahane Familie. Beim Begräbnis des Patriarchen wird ein streng gehütetes Familiengeheimnis gelüftet, das den Zwist der beiden Familien erklärt. Jetzt kommt noch die Großmutter Ramona Mahane ins Spiel. Um ihre Hochzeit mit dem Alten rankten sich etliche Legenden. Ramona hatte ein echt tragisches Schicksal unter dem Alten zu erleiden: fünf Kinder musste sie dem ungeliebten Tyrannen schenken. Erst jetzt kann sie ihre große Liebe zu einem der Poatas bekennen, dem sie bereits versprochen war.
Vom Ambiente abgesehen kommt der Film wie eine Mischung aus Western und Alpendrama daher. Die Spannung wird durch Familienzusammenhalt und dem Kampf gegen die Naturgewalten erträglich gehalten und von einem zufriedenstellenden Ende gekrönt. Die Laien tragen den Plot. Nur der Alte ist Profi (Temuera Morrison) und die Landschaft bildet einen anschaulichen Rahmen.Mehr anzeigen


Watchlist