I, Daniel Blake Belgien, Frankreich, Grossbritannien 2016 – 100min.

Kurzbeschreibung

I, Daniel Blake

Genre
Drama

Ken Loach kehrt mit I, Daniel Blake nicht nur an die Croisette, sondern auch zu alter, sozialkritischer Form zurück. Seine Wut über den Niedergang des britischen Sozialsystems packt er dabei in einen warmherzigen Film über einen Witwer Ende 50 (Dave Johns), der nach einem Herzanfall nicht mehr arbeiten darf und in die Armut abrutscht, als er immer wieder an den Regeln und Hürden der Sozialhilfe-Agentur scheitert.

Kinostart

Deutschschweiz: 8. Dezember 2016

Romandie: 26. Oktober 2016

Tessin: 10. November 2016

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor 7 Monaten

Ken ist wirklich der Größte. Solange dieser kleine, sympathische Brite großartige Filme macht, gibt es Hoffnung, dass das Abendland kulturell nicht untergeht.
Wiederum schafft er es, ein brandaktuelles Thema solide recherchiert so umzusetzen, dass es emotional unter die Haut geht. Und sein Drehbuchautor John Laverty vergisst nie, die Situationen und Dialoge gelegentlich mit einem feinen Witz zu versehen.
Das großartige an den Ken Loach Filmen ist die geniale Mischung aus thematischer Ernsthaftigkeit und dem Mutterwitz der Betroffenen. Und er geht mit der Zeit. Arbeitslosigkeit ist ja kein neues Thema für ihn, nur jetzt sind wir im voll digitalisierten 21. Jahrhundert, abhängig von gefühllosen IT Systemen, die nur drei Ziffern kennen: Eins, Zwei und Null. Auch die Unpersönlichkeit der Entscheider als Vertreter des Staates wird hier echt kafkaesk ad absurdum geführt. Man muss sich einfach in ein unsichtbares Netz von sich teilweise widersprechenden Vorschriften verstricken. Dabei bleibt die Menschlichkeit auf der Strecke. Dan (Dave Johns), der auch zur postdigitalen Generation gehört, kann keinen Computer bedienen und läuft ziellos hin und her zwischen Sozialhilfe und Arbeitslosengeld. Im Grunde versteht er gar nicht, was da um ihn herum passiert.
Ähnlich wie ihm ergeht es Katie (Hayley Squires), einer alleinerziehenden Mutter mit zwei Kindern. Für beide geht es auf der sozialen Leiter steil nach unten. Sie verdingt sich bei einem Escort Service und Dan will sie da rausholen. Katie verliert ihre Ehre als Frau, Dan sein Leben. Da hilft auch Nachbarschaftshilfe nicht. Echt tragisch und ausweglos. Ken bringt es auf den Punkt. Es liegt wohl am System. Das ist keine schöne neue Welt, sondern leider Realität. Erschütternd ehrlich. Da gibt es Tränen der Rührung und des Zorns.Mehr anzeigen


dulik

vor 4 Jahren Exzellent

Ein einfaches und bodenständiges, aber genau deswegen sehr packendes Drama über den 59-jährigen „Daniel Blake“, dessen Leben nach einem Herzinfarkt aus den Fugen gerät. Sein Arzt rät ihm vom Arbeiten ab und empfiehlt eine Frühpensionierung. Laut der Krankenversicherung ist der Mann aber arbeitsfähig, wodurch beim Arbeitsamt natürlich eine Konfliktsituation entsteht. „Ich, Daniel Blake“ ist ein Film über die sich oft widersprechende und teils auch unfaire Bürokratie. Auf authentische Art wird vermittelt, wie schnell man, auch ohne etwas verbrochen zu haben, in die Armut abrutschen kann. Mit der Hauptfigur kann man daher bestens mitfühlen. Dieser Film ist auf jeden Fall ein kleiner Geheimtipp!
9/10Mehr anzeigen


HermannDrei

vor 6 Jahren

Gut, dass es auch etwas überspitzt gezeigt wird. Sonst ändert ja nichts. Hervorragender Film der ans Herz geht. Fantastische Darsteller.


Watchlist

Kinoprogramm I, Daniel Blake

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 52 Filme