I, Daniel Blake Belgien, Frankreich, Grossbritannien 2016 – 100min.

Kurzbeschreibung

I, Daniel Blake

Genre
Drama

Ken Loach kehrt mit I, Daniel Blake nicht nur an die Croisette, sondern auch zu alter, sozialkritischer Form zurück. Seine Wut über den Niedergang des britischen Sozialsystems packt er dabei in einen warmherzigen Film über einen Witwer Ende 50 (Dave Johns), der nach einem Herzanfall nicht mehr arbeiten darf und in die Armut abrutscht, als er immer wieder an den Regeln und Hürden der Sozialhilfe-Agentur scheitert.

Darsteller

Regie

Kinostart

Deutschschweiz: 8. Dezember 2016

Romandie: 26. Oktober 2016

Tessin: 10. November 2016

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

HermannDrei

Gut, dass es auch etwas überspitzt gezeigt wird. Sonst ändert ja nichts. Hervorragender Film der ans Herz geht. Fantastische Darsteller.

I, Daniel Blake 5

Deg89

Eine glaubwürdige Sozialstudie, die durch eine neutral beobachtene Kamera authentisch wirkt und den Figuren genug Tiefe verleiht. Die Lebenssituationen aller Beteiligten werden sehr persönlich dargestellt und das Leid durch ein pragmatisch, bürokratisches Sozialsystem rückt dabei stets im Vordergrund. Die allzu negative Sichtweise auf die Angestellten der jeweiligen Behörden lässt die Systemkritik jedoch teilweise einseitig erscheinen. Der Einsatz von Schwarzblenden innerhalb der Szenen hat mich ebenfalls gestört.

Mehr anzeigen

I, Daniel Blake 4

shoshanna

Handlung und Darstellende waren bedrückend resp. eindrücklich. Definitiv nicht leicht Unterhaltung.

I, Daniel Blake 4

Watchlist

Kinoprogramm I, Daniel Blake

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 67 Filme