CH.FILM

Zen For Nothing Deutschland, Schweiz 2015 – 100min.

Kurzbeschreibung

Zen For Nothing

Genre
Dokumentation

Versteckt in den bewaldeten Bergen an der Westküste Japans liegt das kleine Zen-Kloster Antaiji. Eine junge Frau macht sich auf den Weg, um von Herbst bis Frühjahr einzutauchen in das Abenteuer klösterlichen Lebens. Die junge Frau ist Sabine Timoteo aus Bern. Der Abt des Klosters ist Muho Nölke, geboren in Berlin ("Zazen oder Der Weg zum Glück").
ZEN FOR NOTHING ist ein Zusammenspiel der Philosophie des japanischen Zen-Meisters Kodo Sawaki mit den Überraschungen des Alltags.

Werner Penzel ist bei uns bekannt geworden als Ko-Autor der Filme STEP ACROSS THE BORDER und MIDDLE OF THE MOMENT. Auch für ZEN FOR NOTHING hat FRED FRITH den Soundtrack gestaltet. [Pressetext]

Kinostart

Deutschschweiz: 2. Juni 2016

Streaming-Angebote

Regie

Details zum Film

ISAN-Nr. 0000-0004-05DC-0000-R

Festivals

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Yvo Wueest

vor 7 Jahren

Barfuss durchs Leben gehen

Der spirituelle Kern der Zen-Philosophie kreist um ein grundsätzliches Loslassen. Zazen, das meditative Sitzen mit halboffenen Augen, ist ein Weg, dies zu üben.

Der ruhige, stille Film begleitet die Protagonistin bei ihrer Initiation. Vom beschwerlichen Fussweg hinauf ins kleine japanische Kloster, bis zur Einführung in die strukturierten Tagesabläufe und Rituale der Gemeinschaft. Von der Entdeckung der eigenen Unsicherheit und Verletzlichkeit.

Der Regie gebührt Dank und Respekt: sie übte sich im Weglassen. Offeriert nur kleine Einblicke, ohne Erklärungen nachzureichen, die in der Zen-Tradition ohnehin keinen Sinn ergeben würden. Den das Leben bedeutet, im Fluss zu sein. Enttäuschungen oder gar Rückschläge, werden als Wegmarken zur Befreiung gedeutet.

Wer neugierig ist, entdeckt in diesem Film, begleitet durch die kongeniale geschnittene Ton- und Musik-Collage, eine Reflexion über die Kraft des Nichts. Mein Tipp: Am besten selber hingehen, den Film schauen und dann entscheiden: was mache ich mit dem Rest meines Lebens.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Zen For Nothing

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 58 Filme