The Dressmaker Australien 2015 – 118min.

Pressetext

The Dressmaker

Nach Jahren als Schneiderin für die exklusivsten Modehäuser von London, Mailand und Paris kehrt die stilsichere Schönheit Myrtle "Tilly" Dunnage (Kate Winslet) in ihre australische Heimat zurück, aus der sie als Jugendliche einst vertrieben wurde. Willkommen im Städtchen Dungatar - irgendwo im Nirgendwo. Mit einer Nähmaschine bewaffnet, räumt das glamouröse Ausnahmetalent mit ihrer Vergangenheit auf und begibt sich auf einen süssen Rachefeldzug. Schlagfertig legt sie den alten Zwist mit ihrer Mutter "Mad" Molly (Judy Davis) beiseite, gewinnt durch ihre Handwerkskunst die Gunst der misstrauischen Dorfbewohner - und scheint bei Teddy (Liam Hemsworth), einem Adonis von Mann, weiche Knie zu bekommen.

Die bittersüsse, in den 1950er Jahren angesiedelte Komödie THE DRESSMAKER entzückt durch ihre wunderbar gezeichneten Figuren und lässt Kate Winslet (The Reader), Judy Davis (To Rome with Love), Liam Hemsworth (The Hunger Games) und Hugo Weaving (Cloud Atlas) in vollem Glanz erstrahlen

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor einem Jahr

Kate Winslet als Myrtle/’Tilly’ kehrt nach 25 Jahren als anerkannte Schneiderin in ihr Heimatdorf im Outback zurück. Sie will sich mit ihrer Mutter Molly (Judy Davis mit unglaublichem Mut zur Hässlichkeit) versöhnen. Damals hatte man sie aus dem Dorf Dungatar wegen eines Mordes an einem Klassenkameraden Steward gejagt, den sie natürlich nicht begangen hatte.
Ein ausdrucksstarker Score von David Hirschfelder begleitet das Geschehen nicht nur, sondern passt sich der Situation jeweils an und setzt Akzente manchmal klanglich in Richtung Western.
Neben dieser Mutter-Tochter Problematik gibt es noch eine Liebesgeschichte zwischen Tilly und dem örtlichen Rugby Star Teddy (Liam Hemsworth). Beide Handlungsstänge werden nicht zur Zufriedenheit aller enden, machen aber den Weg frei für ein optisch äußerst eindrucksvolles Finale mit eher symbolhaftem Wert. Tilly kam und ging wieder. Auf einem Plakat hält sie ein Feuerzeug in der Hand…
Neben der Aufklärung von ihrem nicht begangenen Mord liefert der Film aber ein pralles Dorfidyll mit vielen amüsanten Details: liebenswert der Dorfdepp Barney (Gyton Grantley), der mit dem Golfball Unheil anrichtet. Tilly schneidert für das ganze Dorf Haute Couture Kleider. Besonders gelungen ist die Verwandlung von Trudy (Sarah Snook) vom hässlichen Entlein zum Vamp. Der Dorfpolizist (Hugo Weaving) ist eine Transe und in manchen Ehen wird Klartext geredet. So wird aus dem willigen Dummchen ‘Mausi‘ (Alison Whyte) ein Tiger, der Ehemann Evan (Shane Bourne) sehr wehtut. Seine ungeahnte Vaterschaft gibt ihm den Rest.
Das pyrotechnische Finale hat wohl eher symbolischen Wert, ist aber optische äußerst eindrucksvoll. Rote Stoffbahnen werden zu ‘Roten Teppichen‘, die Tilly für sich ausrollt.
Der aufzuklärende Krimi macht es spannend, farbenprächtige Roben erhellen das triste Kaff und setzen das hervorragende Ensemble ins rechte Licht. Und das pralle Dorfidyll setzt einen Treffer neben den anderen. Auch eine gewisse emanzipatorische Entwicklung kann man nicht verleugnen. Tilly ist nach all diesen Rückschlägen stärker geworden und der Zuschauer gut unterhalten.Mehr anzeigen


Janissli

vor 5 Jahren

Top Film mit einer sagenhaften Kate Winslet. Ihre Veränderung der Hauptdarstellerin, die Liebesgeschichte, das Aufholen der Vergangenheit und die tollen Kostüme machen diesen Film sehr sehenswert. Würde ich locker ein 2. Mal schauen.


Patrick

vor 8 Jahren

The Dressmaker ist ein Drama das auf sehr skurrile Art erzählt wird, teilweise kommt The Dressmaker wie ein Coen Brüder Film daher. Kate Winslet und Liam Hemsworth lassen die Rollen die sie spielen im vollen glans erstrahlen. Ich habe The Dressmaker am ZFF 2015 in Anwesenheit von Liam Hemsworth gesehen.Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire