CH.FILM

Imagine Waking Up Tomorrow and All Music Has Disappeared Deutschland, Schweiz, Grossbritannien 2015 – 83min.

Pressetext

Imagine Waking Up Tomorrow and All Music Has Disappeared

Bill Drummond stand mit seiner Band The KLF Ende der 80er an der Spitze der Charts und wurde zum «coolsten Typen im Popbusiness» gewählt. Auf dem Zenit seiner Karriere kehrte er der Musikindustrie den Rücken. Seine kreative Neugierde trieb den eigenwilligen Schotten auf neue Wege im Umgang mit Musik. Dabei entstand The17: ein Chorprojekt, quasi ein musikalisches Gesamtkunstwerk, das weder scheitern noch im herkömmlichen Sinne Erfolg haben kann. Der Film begleitet Bill auf seinen rastlosen Reisen, auf denen der Chor in immer neuer Besetzung entsteht und vergeht. Wir sind mit Bill auf der Suche nach neuen, intensiven Formen des gemeinsamen Musikerlebens und stellen uns mit ihm der Frage, wie und was Musik sein könnte, wenn man sie völlig neu erfinden müsste.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

frozone

vor 8 Jahren

Im Zentrum dieser kurzweilligen Doku steht Bill Drummond: Ein ziemlich cooler Schotte, der (vor meiner Zeit) mit seiner Band offenbar ganz oben im Musikbusiness war. Selbst wenn man den Bill nicht kennt und der Film eher eine Collage aus Experimenten mit Musik und Geräuschen ist, wirft er einige interessante Überlegungen zur Rolle der Musik in der heutigen Zeit auf. Der Film lässt die Fragen jedoch offen im Raum stehen... und fasziniert mit weiten, unberührten Landschaften Schottlands.Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire