CH.FILM

Der Perlmuttknopf Chile, Frankreich, Spanien, Schweiz 2015 – 82min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

5

1

4

0

0

4.1

10 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

kittty

vor 8 Jahren

Wunderbar erzählt, unglaubliche Bilder und eine traurige Wahrheit, die wieder einmal zum Nachdenken bringt.


Yvo Wueest

vor 8 Jahren

Wer bereits das preisgekrönte Film-Essay „Nostalgia de la luz“ (2010) gesehen hat, erkennt hier eine Fortsetzung. Unabhängig davon, lohnt sich erneut ein Kinobesuch. Patricio Guzmán spannt einen informativen Bogen vom trockenen Norden zum vergessenen, wasserreichen Süden Chiles. Er verbindet die geheimnisvolle Atacama-Wüste, aber auch die Arbeit der dortigen Astronomen, mit der Geschichte der indigenen Bevölkerung Patagoniens.
Guzmán zeigt, dass durch die graduelle Ausrottung der nativen Bewohner wertvolles Wissen vernichtet wurde. Er lässt sie selber ihre Geschichte erzählen. Er verknüpft die koloniale Geschichte des Landes mit den immer noch unverarbeiteten Erfahrungen aus der Pinochet-Diktatur. Nicht nur die Wüste im Norden ist zum Friedhof für Tausende von Verschwundenen geworden; sondern auch der südliche Ozean. In Chile gibt es soviel Wasser, soviel Küste; doch die Menschen leben –ähnlich wie im Verhältnis zu ihrer jüngsten Geschichte- mit dem Rücken zum Meer.Mehr anzeigen


Watchlist