Bruder vor Luder Deutschland 2015 – 88min.

Filmkritik

Die totale Blamage

Peter Osteried
Filmkritik: Peter Osteried

Millionen YouTube-Fans können nicht irren. Möchte man meinen, aber ob die alle ins Kino gehen und ihren Obolus löhnen, um dort zu sehen, was es gratis im Internet gibt? Umso mehr, wenn das Vehikel der Lochi-Brüder eine billige Aneinanderreihung von Klischees ist, die richtiggehend schmerzhaft sind.

Die Brüder Heiko und Roman Lochmann sind YouTube-Stars und wollen nun ihr eigenes Konzert durchziehen. Dafür rühren sie die Werbetrommel, wodurch auch Jessy auf sie aufmerksam wird. Das ichbezogene und selbstverliebte Mädchen möchte sich Heiko angeln. Nicht, weil sie auf ihn steht, sondern weil sie durch ihn zu Ruhm kommen will. Der ideale Weg erscheint ihr die Mitleidstour, weswegen sie ihre Schwester Bella zwingt, eine Behinderte zu spielen, um die sich Roman kümmern muss, während sie ihre Finger in Heiko vergräbt. Stehen die Lochis vor dem Ende?

Dass ein Film mit Titel Bruder vor Luder das Rad nicht neu erfindet, versteht sich von selbst, dass Uralt-Gags einfach in minderer Qualität aufgekocht werden, hätte aber nicht sein müssen. Insbesondere, weil der Fäkalhumor bei anderen Filmen mehr zündete und auch weniger widerwärtig als hier daherkam. Was sich der Drehbuchautor dabei gedacht haben mag? Oder die Regisseure, zu denen auch die Lochmann-Brüder selbst gehören? Haben die überhaupt erkannt, wie minderbegabt sie schauspielerisch sind?

Die zwei leiern ihre Texte ohne jedwede Emotion herunter. Es ist fast so, als würden sie von einer Tafel hinter der Kamera ablesen. Dementsprechend zündet keine einzige Szene. Was lustig sein soll, verpufft, was emotional sein soll, lässt sich an Lächerlichkeit nicht überbieten. Dazu gibt es eine geschmacksunsichere Zote nach der anderen, garniert mit ein paar Gesangseinlagen, bei denen dem Zuschauer die Haare zu Berge stehen. Würden diese YouTube-Stars sich damit in einer der zahlreichen Casting-Shows im Fernsehen versuchen, man würde sie mit Schimpf und Schande davonjagen.

Wenn man aber mit derartigem Material im Internet zum Star werden kann – und dann sogar noch einen eigenen Film bekommt – dann gibt es doch eigentlich für jeden Menschen Hoffnung. Man muss nichts mehr können, die reine Präsenz reicht, wenn sie nur nervig genug ist und über genügend Geltungsbewusstsein verfügt, um auch noch den letzten Blödsinn online und im Kino abzufeiern. Peinlicher kann ein Machwerk nicht sein, aber hier stimmt einfach gar nichts, angefangen bei den uncharismatischen Hauptdarstellern und endend bei dieser Travestie einer Geschichte.

Bruder vor Luder ist kein Film, das ist eine Waffe, die gezielt den Glauben an das Gute im deutschen Kino tötet.

14.04.2024

1

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

dulik

vor 4 Jahren

In allen Belangen ist dieser Film eine Beleidigung für jeden, der dafür 90 Minuten seines Lebens oder sogar noch Geld opfert. Der Plot ist hauchdünn und die Dialoge platt. Dabei ist vor allem die angewendete Jugendsprache ein grosser Störfaktor. So wie bei "Bruder vor Luder" spricht (hoffentlich) kein einziger Mensch im realen Leben. Noch schlechter ist aber das Schauspiel, sofern das, was man hier zu sehen bekommt überhaupt als solches bezeichnet werden darf. Bei einigen Darstellern ist derart wenig Talent vorhanden, dass es eigentlich nicht einmal für eine Schulaufführung reichen würde. Einzig bei Tara Fischer war ein wenig Potenzial zu spüren, leider gab man ihr aber eine eher anspruchslose Rolle. Besonders negativ fällt auch die völlig übertriebene Darstellung der vom Smartphone abhängigen Teenagern auf: Hier ist fremdschämen garantiert.
Das einzig gute am Film ist die solide technische Machart, zu der es dank dem Produzenten Constantin Film gekommen ist. Das Schlechte überwiegt hier aber zu sehr, als dass dies noch einen wirklichen Unterschied auf das Endergebnis hätte machen können.
1.5/10Mehr anzeigen


nadine_habichler

vor 8 Jahren

Also ich fand den FIlm echt TOLL =)
Man muss sagen ich bin selbst 21 und hab schon KInder, aber fand ihn echt lustig! =)
Anders als viel Dreckfilme von Youtubern bestes Beispiel KArtoffelsalat, hatt der hier ne Handlung und einen Sinn.
Mit vielen spaßigen Szenen, und auch welchen wo man ab u an etwas mitfiebern und mitfühlen kann.
Ich find den Film wirklich toll gemacht und kann nur sagen, die 2 haben wirklich Talent.
Wer den Film wirklich beurteilen will, sollte ihn sich selbst annsehen. Denn der Trailer ist nicht wirklich AAussagekräftig und im gegensatz zum Film schlecht ^^
Dachte auch als ich den Trailer sah OCH NÖÖÖÖ aber beim Film dann einfach nur nen Dauersmile im Gesicht ^^Mehr anzeigen


mcrey

vor 8 Jahren

Zugegeben habe nur den Trailer angeschaut und nach 1min war klar - NE! Ich hab ein Leben, diesen "Film" muss ich mir echt nicht antun xD
Es gibt durchaus Filme von Youtuber, die echt klasse sind, wie I Hate Myselfie von Shane Dawson...


Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire