Eine Geschichte von Liebe und Finsternis Israel 2015 – 95min.

Kurzbeschreibung

Eine Geschichte von Liebe und Finsternis

Genre
Drama

Mit Regiearbeiten erfolgreicher Hollywood-Schauspieler hat man in Cannes zuletzt nicht die besten Erfahrungen gemacht. James Franco machte sich 2013 mit As I Lay Dying kaum Freunde, im vergangenen Jahr wetzten die Kritiker schon die Messer, bevor das Screening zu Ryan Goslings Lost River überhaupt zu Ende war. Nicht nur deswegen war durchaus Skepsis angesagt angesichts der Weltpremiere von Natalie Portmans A Tale of Love and Darkness, angesetzt außer Konkurrenz. Umso kollektiver dann das Aufatmen: die Amerikanerin verfilmt Amos Oz' autobiografischen Roman «Eine Geschichte von Liebe und Finsternis» nicht als Eitelkeitsprojekt, sondern als Liebeserklärung an ihre Geburtsstatt Israel und die hebräische Sprache, in der der Film gedreht wurde. Als Regisseurin (und Hauptdarstellerin) geht Portman dabei mit erstaunlich sicherer Hand vor. Hier und da lässt sich allerdings eine gewisse emotionale Untiefe feststellen, die auch daher kommt, dass der Film meist ein wenig glatter, gediegener und schöner daherkommt als es ihm gut tut.

Kinostart

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

thomasmarkus

vor 3 Jahren

Filmdiskussion nachher im Odeon Brugg:
Die erste Meinung war, dass sich die Regisseurin zu sehr ins Zentrum gestellt habe.
Mein Gegnkommentar: Die Unruhen vor, und die Kriege nach der Staatsgründung kamen -sozusagen- viel zu friedlich weg (rsp. waren ausgeblendet), verlagert wurde das Drama in die Familienkonstellation. Und für ein Kind ist die Gesundheit der Mutter wohl tatsächlich näher und existentieller als das Wohlergehen des Landes.
Die DiskussionsteilnehmerInnen, die den Roman kannten, meinten, es sei sehr gut und nah am Buch - höchstens der Humor ging im Düstern zu sehr unter.
Für mich eine Parabel über Wünsche. Die besser nicht erfüllt blieben.
Wenn aufs Politishce übertragen, hochbrisant.
Genial die Szene mit der Abstimmung der UN Generalversammlung.Mehr anzeigen

Zuletzt geändert vor 3 Jahren


Watchlist

Kinoprogramm Eine Geschichte von Liebe und Finsternis

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 56 Filme