Señor Kaplan Deutschland, Spanien, Uruguay 2014 – 98min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

1

3

2

0

0

3.8

6 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

8martin

vor 3 Jahren

Eine ernst gemeinte Komödie von Alvaro Brechner, der hier wohl von seinen Vorfahren inspiriert wurde.
Zwei Figuren, die Don Quichotte und Sancho Pansa sehr ähnlich sind, wollen in Südamerika (Uruguay), wohin nach dem 2. Weltkrieg viele Nazigrößen wie z.B. auch Eichmann geflohen waren, fangen, bewachen und an Israel ausliefern.
Die ursprüngliche Idee hatte Jacobo (Hector Noguera). Sein Verwandter, der etwas korpulente Wilson (Nestor Guzzini) hilft ihm dabei.
Die beiden Trollos bewegen sich mit ungewolltem Humor an der Grenze zwischen stiller Komik und munterer Unterhaltung. So fragt Jacobo seine Enkelin
- ‘Gibt mir eine Zigarette.‘
- Antwort ‘Ich rauche doch gar nicht.
- Antwort ‘Ich auch nicht.‘
Nachdem sie einen möglichen Nazi , den blonden Deutschen (Rolf Becker) gefangen und auf ein Boot geschafft haben (Sie hatte ihn mit einem Narkosegewehr für Nilpferde betäubt) gerät auf dem Wasser alles etwas anders als geplant und man merkt, dass Buch und Regie das Thema doch von der spaßigen Seite her sehen. Das wird noch durch eine Erscheinung verstärkt, in der Jacobo mit Gott Zwiesprache hält. Die üblicherweise eintätowierte Nummer bei allen KZ-Häftlingen findet sich auch auf dem Unterarm des Deutschen. Es bleibt unklar, ob er wirklich Häftling oder Aufseher war.
Und einen symbolischen Hinweis gibt’s noch am Ende, als Jacobo nach fehlgeschlagener Heldentat seine eigene Wohnungstür nicht findet. Wilson schließt Frieden mit seiner Frau. Man darf wohl alles nicht so bierernst sehen.Mehr anzeigen


manuel_fischer

vor 8 Jahren

Absolut sehenswert. Es gibt auch ruhige, besinnliche Momente. Im Gegensatz zum Filmkritiker, lasst es Euch gesagt sein: Es hat genug Schwung in diesem Film, um das Zwerchfell. zu bewegen.


Watchlist