Maps To The Stars Kanada, Frankreich, Deutschland, USA 2014 – 111min.

Kurzbeschreibung

Maps To The Stars

Genre
Drama

Nach dem etwas trockenen Ausflug in die Psychologiegeschichte mit A Dangerous Method und der verplappert-mühsamen Romanverfilmung Cosmopolis findet David Cronenberg mit Maps to the Stars zurück zu großer Form.

Kinostart

Deutschschweiz: 21. August 2014

Romandie: 21. Mai 2014

Tessin: 11. September 2014

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Odoaker

vor 9 Jahren

Lässig, dass der 8martin uns den Schluss verrät. Das sind mir die liebsten Kritiken. Dann kann man sich den Film gleich sparen. Vielen Dank


8martin

vor 9 Jahren

Hollywood brennt! So zumindest schreit uns ein Poster des Films optisch an. Und eine Karte zu den Sternen ist der Film auch nicht. Es ist David Cronenbergs bitterböse Abrechnung mit dem Zirkus Hollywood. Die Macken der Stars sind nur die Oberfläche der Szenerie. Darunter tun sich Abgründe von Menschenverachtung auf. Man bedient sich einer Fäkaliensprache (jedes zweite Wort fängt mit ‘F‘ an) der übelsten Art. Die Männer denken mit dem Schwanz, die Frauen mit ihrem Genital und beide Geschlechter haben nur ihre Karriere im Sinn. Ein echter Sündenpfuhl!
Heuchelei und Neid sind die häufigsten zwischenmenschlichen Regungen. Es wird ausgebeutet und rumkommandiert, dass man es kaum glauben kann. Die Unterhaltung besteht meist aus verletzenden Sprüchen. Selbst Inzest ist vorgekommen. Schizophrene Wahnvorstellungen führen unter anderem fast zu einem Mord. Es ist ein Sammelsurium von lauter total kaputten Typen. So bleibt am Ende nur ein zweifacher Suizid als Ausweg. Hier setzt Cronenberg ein Sahnehäubchen: ‘La Liberté‘ von Paul Eluard. Zeilen daraus geistern durch den ganzen Film. Benjie (Evan Bird) und seine Schwester Agatha (Mia Wasikowska) wählen die letzte Freiheit.
Cronenbergs Film ist eine Psychofolter der besonderen Art, denn eigentlich gibt es ja so etwas wirklich. Nur diese Dichte und Konsequenz erschlägt einen. Aus der unglaublich guten Darstellerriege ragt turmhoch Julianne Moor heraus. Sie ist wie fast alle Opfer und Täter zugleich.Mehr anzeigen


alex icon

vor 9 Jahren

Sehr irritierend - typisch Cronenberg. Entweder man mag's oder nicht;)


Watchlist

Kinoprogramm Maps To The Stars

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 54 Filme