Wenn ich bleibe USA 2014 – 106min.

Filmkritik

Dramatische Romanze

Filmkritik: Jean-Pierre Reinle

In der Marchart ein szenisch stark und romantisch umgesetztes Drama, welches geschickt mit den Stilelementen zwischen Gegenwart, Rückblenden und der "Beobachtung" durch die Seele einer bald schwerverletzten Haupt-Protagonistin hin und her pendelt. Die Handlung wird dabei getragen von anstehenden Entscheidungen im Umfeld einer jungen Liebe vor musikalischem Hintergrund. Und das Schicksal entscheidet mit.

Der Schulkollege sowie Sänger und Gitarrist in einer Schüler-Band kommuniziert seiner Kommilitonin und Cello-Spielerin, sie könne sich nicht weiterhin hinter dem Üben ihres Instrumentes verstecken. Selbst singt er ambitioniert in einer rockigen College-Band und erweckt das Interesse der Tochter einer Provinzfamilie. In Kürze entstehen grosse Gefühle zwischen den beiden Youngsters, deren Passform scheint perfekt.

Als Sänger und Gitarrist spielt ihr Freund mit Band alsbald in grösseren Sälen, während sich seine Freundin per rudimentärer Heimaufnahme ihres höchst talentierten Cello-Spiels für die "Music Academy" in New York bewirbt: Prompt wird sie aufgenommen, weshalb die Jugendliebe aufgrund der örtlich drohenden Trennung kriselt. Doch das Leben kann bekanntlich von einer Sekunde zur anderen ein völlig anderes werden.

Der Film lebt von Beginn weg permanent von Rück- und Vorblenden im Zeitablauf. Er ist mit leisen Zwischentönen so richtig poetisch aus dem Leben gegriffen. Im Originalton der jungen Hauptdarstellerin: "Das Leben ist ein einziges nerviges Durcheinander, aber dies ist auch das Schöne daran." Kurz nach der Mitte des Werks, zieht sich die traurige Wende der Handlung allerdings nahezu unerträglich heftig bis zum Schluss des Dramas hin. Positiv dennoch, dass der Ausgang der Romanze bis zum Ende offen bleibt.

22.04.2024

3

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Patrick

vor 5 Jahren

Einfühlsam Inszeniertes Teenagerdrama das richtig ans Herz geht


caro_nieser

vor 6 Jahren

Unglaublich schön ...
Das Leben ist ein einziges durcheinander, so nervig es ist, aber das ist auch wieder das schöne daran!


Travelmichi

vor 8 Jahren

Super Film, herzergreifend, hatte schon lange keine Tränen mehr während eines Films.
Chloë Grace Moretz speilt herausragend.
Absolute Empfehlung


Mehr Filmkritiken

Civil War

Challengers - Rivalen

Kung Fu Panda 4

Back to Black