Gone Girl USA 2014 – 149min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

46

59

19

10

5

3.9

139 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Deg89

vor 9 Jahren

Extrem spannender Thriller, der sich auf Beziehungsverlust und Medienterror fokussiert, jedoch am Ende zu überspitzt und leider auch sehr unglaubwürdig rüberkommt.


sabata

vor 9 Jahren

solide hollywood-unterhaltung; nicht mehr...!
(immerhin auch nicht weniger)


saemidumbo

vor 9 Jahren

Genial.
Einer der besten Darstellungen von Ben Affleck


rutschi

vor 9 Jahren

Erste Klasse! Super Schauspieler, eine nicht lineare story mit interessanten Wendungen. Sehr sehenswert.


schlic

vor 9 Jahren

Sehr unterhaltsam und sehenswert!


julianne

vor 9 Jahren

Diese Diskussionen einfach ein sensationeller film best Motion picture bei den Academy AWARDS wäre mehr als fair!!!! Rosamund Pike muss den oscar bekommen Wahnsinn zu was sie in der Lage ist!!!! Einer der besten Filme of all Time!!!! Und das Ende ist super!!!!!!!!


enver.kuzu

vor 9 Jahren

sehr ugt!


anabah

vor 9 Jahren

Obwohl das Ende etwas zu wünschen übrig lässt, bin ich sehr begeistert vom Film. Gehört sicher zu den sehenswertesten dieses Film-Jahres. Ben Affleck, den ich in früheren Filmen nie gerne sah, spielt seine Rolle sehr gut. Von Rosamund Pike hat man bisher noch nicht viel gehört, auch sie ist toll. An gewissen Stellen ist die Logik nicht ganz nachvollziehbar, doch die Cineman-Kritik finde ich P. Osteried von ich nicht nachvollziehbar.
Mir hat der Film danach noch zu Denken gegeben... Die Thematik ist interessant und enthält einiges an Wahrheiten und Abgründen.Mehr anzeigen


KawaiiGirl

vor 9 Jahren

so la la


Xbal

vor 9 Jahren

Spannender Film mit einer originellen Story


beija35

vor 9 Jahren

sehr spannend


meikelb

vor 9 Jahren

unterhaltsam


ladyparis

vor 9 Jahren

Ausserordentlich guter Film. Ich fand den Film von Anfang bis Ende spannend. Definitiv einer der besten Filme des Jahres. Ein "must see" für alle Thriller Fans.


Travelmichi

vor 9 Jahren

Gut erzählte Tragödie mit merkwürdigem Ende. Leidet etwas an Überlänge.


Leibundgut14

vor 9 Jahren

Toller Film mit genialen Schauspilern! Finde die Cineman Kritik völlig unpassend....


Gelöschter Nutzer

vor 9 Jahren

Gone Girl ist eine „Point of no Return“ Story. Die Handlung ist für den Verlauf von Interesse. Ist ein Beziehungsstreit noch wichtig, wenn das Haus deines Nachbars in Flammen steht? Meine Meinung nach: Alle sollten sich um ihre Probleme kümmern, solange diese noch zu lösen sind


oberlaender

vor 9 Jahren

Bitterböse Satire mit viel Zynismus über die Medienwelt. Trotz einigen Logiklöchern tolle Unterhaltung mit tollen Schauspielern. Für mich der Film des Jahres 2014!


gave04

vor 9 Jahren

zu übertrieben.
Im Krankenhaus noch voll Blut??? ': (
und und und....
Man hätte den Film auch kürzer halten können.
Ehrlich gesagt bin ich hin und her gerissen.


oscon

vor 9 Jahren

Bitterböse Mediensatire oder Thriller bis an die Schmerzgrenze? Finchers "Gone Girl" ist beides.
Allerdings ist das in einem Film in dieser Konsequenz (ev. mit Ausnahme der Stepford Wives) noch nie umgesetzt worden und deshalb nur schwer zu verdauen:
Startet der Film mit Thrillerelementen, wird im Mittelteil die groteske (aber reale) US-Medienlandschaft zitiert, nur um im "Finale ohne Ausweg" zu enden.
Fantastisch die Besetzung bis in die Nebenrollen angefangen von ein tollen "US-Boy" Ben Affleck, einer grandios verstörten Rosamund Pike und Neil Patrick Harris als superreicher Stalker;
herauszuheben jedoch ist Carrie Coon als Zwillingsschwester Ben Afflecks! Zermübend, schockierend, zum Nachdenken anregend 5 Sterne (*****)Mehr anzeigen


andreaberlin

vor 9 Jahren

wurde gut unterhalten. auch wenn der film nach der hälfte etwas an drive verliert. interessanter Genre-Mix. absurde Medien-Gesellschaftskritik. Im Ganzen Empfehlenswert.


BBHH

vor 9 Jahren

fand den Film gut, spannend, humorvoll, nicht typisch Hollywood, realistisch und doch überraschend, so dass man in die Fantasiewelt kommt


Gelöschter Nutzer

vor 9 Jahren

Nach vielversprechendem Beginn artet das Ganze aus. Mit viel Blut und massloser Übertreibung wird versucht, groteske logische Fehler zu kaschieren. Selten einen derart unglaubwürdigen Schluss gesehen.


_the_real_sven_

vor 9 Jahren

Hammer Film! Ich war teils geschockt wegen gewisser unerwartet blutigen Szenen. Aber trotz all dem war der Film meines Erachtens der Beste den ich seit langem gesehen habe!


willhart

vor 9 Jahren

beklemmend - super gemacht. Allerdings bildet er typische US Realitäten ab. Glaube kaum, dass so etwas auch nur ansatzmässig in europäischen Breitengraden geschehen könnte. Und - es zeigt, wie Presse und Allgemeinheit sich gegenseitig aufheizen und jede Hemmung und Realitätsbezug verlieren.Mehr anzeigen


Derek.Elmiger

vor 9 Jahren

Solides Kino, wenn auch nicht das Beste von Fincher.


gubhe

vor 9 Jahren

Super Film! Ein klarer Fincher! Narzissmus, Soziopathie und "wen kennt man schon jemals wirklich? " sind die zentralen Themen des Filmes. Diese sind gut eingebettet in ein Drama/Psychothriller. Man muss die ersten 30-45 Minuten durchstehen.


Franziska7722

vor 9 Jahren

usa-blenderei, kennen wir alles schon


Celine_Door

vor 9 Jahren

ok, es gibt Leute, die finden Ben Affleck ab sofort gut. ich gehöre nicht dazu, aber bitte, soll jeder glauben, was sie will


Susann_Ernst

vor 9 Jahren

langweilig


anyawu

vor 9 Jahren

Mir hat der Film im Vergleich zum Buch ziemlich gut gefallen. VIeles ist gut gelungen, einiges hätte meiner Meinung nach, ohne viel Aufwand oder Zeit ein bisschen vertiefter herausgearbeitet werden können, doch insgesamt ein sehr gelungener Film. Spannender Thriller, der einem die Sprache verschlägt.Mehr anzeigen


tuvock

vor 9 Jahren

Eine Szene ist sehr grauslich in dem Film also da muss man schon schlucken aber sonst passt der Film hervorragend in die Sammlung Beste Thriller aller Zeiten. Gut dass der Film nicht so kompliziert ist oft fragt man sich noch nach dem Film was wäre Wenn, was wäre wenn das und jenes passiert und nicht passiert ist.

Fast alle in dem Film sind natürlich oberflächlich und irgendwie sind sie auch anders als normale Menschen so reich, so hipp, so komisch oft, ich weiß nicht aber das ist halt die Gesellschaft. Nun egal, der Film hat so seine Macken ich will darauf nicht eingehen ich mag den Film und kann ihn echt empfehlen. 92 von 100 Punkten.Mehr anzeigen


tuvock

vor 9 Jahren

David Fincher, den Namen wird man sich sicher merken, der hat mit seinem 147 Minuten Film im Kino ein neues kleines Meisterwerk gemacht auch wenn der Film nicht so gut ist wie „Se7en“. Das Buch nach dem gleichnamigen Roman von Gillian Flynn ist sicher besser als der Film, dafür hat man kurz nachdem das Buch veröffentlich wurde, im Jahr 2012, schon von einer Verfilmung gesprochen. Schuld daran war auch Reese Witherspoon mit ihrer Firma Pacific Standard, die den Film produzieren wollte. Nun wenn sie genügend Geld hat wieso nicht.

Schwierig war es die Hauptrolle der Amy Dunne zu übernehmen. Viele Schauspielerinne kamen dabei in Frage, Reese Witherspoon, Charlize Theron, Natalie Portman, Emily Blunt, Rooney Mara, Olivia Wilde, Abbie Cornish und Julianne Hough, aber man entschied sich doch für die nicht so ganz bekannte Rosamund Pike, die keinen rosa Mund hat, aber dafür eine verdammt gute Darstellerin ist.

Mit einem Budget von 61 Millionen US $ und einem sehr guten Hauptdarsteller der demnächst in „Batman vs. Superman“ zu sehen ist weil CHRISTIAN Bale nicht mehr Batman spielen möchte, ist dieser Film mit einem Einspielergebnis in Amerika von 95 Millionen und weltweit von 170 Millionen US $ ein richtiger Erfolg geworden.

In diesem sehr anspruchsvollen aber leider auch in die Länge gezogenen Film geht es um NICK DUNNE (Ben Affleck) der 2007 seine zukünftige Frau AMY ELLIOTT DUNNE ABBOTT getroffen hat (Rosamund Pike spielt die süße Blondine).

AMY ist eine sehr intelligente Frau, hat mehrere Elite Uni Auszeichnungen, Ihre Eltern ELLEN (Missi Pyle) und Ihr Vater RAND waren bekannte Psychotherapeuten und haben ihre Tochter nur ungern in die Hände des eher ungebildeten NICK gelassen.

AMY zudem hat noch einige berühmte Bücher geschrieben die in halb Amerika bekannt sind. Übrigens in dem Film taucht eine berühmte Darstellerin auf, SHARON SCHIEBER im Film und die Schauspielerin Sela Ward war damals Helen Kimble, die Frau von RICHARD Kimble aus dem Film „Auf der Flucht“.

Beide sind im Film Journalisten, und ich finde sie stellen das Recht glaubhaft da, bis auf Ben Affleck den man fast nie bei der Arbeit sieht, dafür in vielen privaten Dingen was auch nicht viel ausmacht. Er spielt, trinkt und lebt vom Ruhm seiner Frau, zumindest so scheint es.

NICK hat dann AMY in seine Heimatstadt nach Missouri genommen, wo seine Schwester MARGO lebt, und seine krebskranke Mutter. Die wollte er pflegen doch im Laufe der Zeit ist sie gestorben. Im Film sieht man oft viele Rückblenden von dem Leben der beiden Darsteller, obwohl der Film anfängt mit dem Verschwinden von AMY dass im Laufe der Filmhandlung sehr mysteriös wird.

Als seine Mutter stirbt, betreibt NICK mit MARGO eine kleine Bar in der Stadt, AMY ohne Kinder und ohne Job und ohne Engagement ist zwar eine gefeierte Kinderbuchschreiberin, hat genügend Geld und nur ein Problem, sie will nicht mehr hier leben.

5 Jahre sind AMY und NICK verheiratet bis AMY einfach verschwindet. RHONDA BONEY die Polizistin in dieser Kleinstadt untersucht den Fall, bald wird klar dass vielleicht AMY ermordet wird, natürlich wird NICK verdächtigt und bald darauf verhaftet, aber dazwischen passiert noch eine ganze Menge.

Im Laufe der Filmhandlung stellt sich immer mehr raus dass NICK und AMY große Schulden haben weil NICK so viele Dinge bestellt die er einfach auf Pump kauft. 117. 000 US $ Kreditkarten Schulden haben sich angehäuft. NICK ist verzweifelt, die ganze Stadt sucht nach AMY und sogar im TV gibt es einige Aufrufe.

Bis im TV die blöde Sprecherin NOELLE HAWTHORNE ihn schon als Mörder bezeichnet, dann gibt es für NICK wenig Hoffnung. Nur noch der Spitzenanwalt TANNER BOLT kann nun helfen doch verlangt
100. 000 US $ Anzahlung. Er verspricht mit seinen 2 Geheimdienst Mitarbeiterin die frühe beim CIA waren die verschollene AMY zu finden, denn wie es sich bald raus stellt glaubt NICK nicht an ihren Tod was aber nicht so sicher ist.

Der Film ist sehr vielschichtig, die Handlung nimmt immer eine andere Wendung, der Plot hat viele spannende Momente, Ungereimtheiten findet man fast gar nicht im Film, der Film ist ein sehr guter Thriller, er ist leider langgezogen. Sicher wundert man sich als Kinozuseher wieso die Leute alle so verrückt sind das Verschwinden einer Frau aufzuklären wo doch so viele Leute verschwinden aber bei AMY ist das anders, es ist wie wenn Frau Rowling von Harry Potter verschwindet, jeder will sie finden, denn sie hat die Buchreihe Amazing Amy geschrieben, also im Film halt.

Das ganze Dorf sucht sie, man merkt oft wie es knistert, oft kommen so Dinge dazu wo man sagt, hätte das noch passieren müssen? Ja das passt einfach in den Film das macht den Film auch gut und spannend und einfach sehr sehenswert, und ich mag den Film, auch wenn er anfangs zu lange war.

Arg ist es wie man im Film sieht wie Medien mit den Menschen umgehen, denn kaum macht Nick einen Blödsinn oder ist etwas anders, schon hat er das Problem dass ihn die Medien zerreißen. Ich frage mich während des Filmes, ob man wirklich in Amerika nicht sicher ist, denn die Medien scheinen dort alles zu beherrschen.

Ich finde das wirklich schrecklich, denn die Welt ist immer mehr ins Abseits gelandet und das ist nicht gut. So ab der Mitte setzt der Film ein Horror Tempo voraus, man muss sich echt konzentrieren um mit zu kommen, viele Ereignisse überschlagen sich aber ohne unglaubwürdig zu klingen.

Sehr gut sind in dem Film Auflösungen dargestellt worden die im Film wirklich gut rüberkommen, also Mysteriös ist der Film aber die Auflösungen sind noch viel besser und es ist einer der Filme wo man so wenig wie möglich verraten sollte, ich mag den Film wirklich.

Eine Szene ist sehr grauslich in dem Film also da muss man schon schlucken aber sonst passt der Film hervorragend in die Sammlung Beste Thriller aller Zeiten. Gut dass der Film nicht so kompliziert ist oft fragt man sich noch nach dem Film was wäre Wenn, was wäre wenn das und jenes passiert undMehr anzeigen


Marcel.Betschart

vor 9 Jahren

Echt cooler Film


sandrachristen

vor 9 Jahren

Spannung pur bis zum Ende! Ein genialer Film... mal was anderes!


Don Kino

vor 9 Jahren

Oh wie man da hin und her gerissen wird. Ein Thriller 1a. Spannung und Kurzweile garantiert. Gute 'schauspielerische' Leistung.


zuckerwättli

vor 9 Jahren

Genialer Thriller! Clever, grandioser Sound, genialer Cast. Ich hatte grosse Befürchtungen wegen der Buchumsetzung, aber die haben das super hinbekommen und sogar ein paar zu amerikanische Buchstellen verbessert. Cineman Kritiker Peter Osteried hat da wohl definitiv einen anderen Film gesehen... und den Humor fand ich herrlich böse und dieser war ja sonnenklar gewollt Herr Osteried.Mehr anzeigen


Guschi.ch

vor 9 Jahren

Eine Frechheit das Herr Peter Osteried nicht gleich Schweizweites Hausverbot in allen Kinos bekommt.
Sein Bericht ist schlicht Peindlich. Am besten er schreibt seinen Senf zu Biene Maja falls er dort die Handlung versteht.


julianne

vor 9 Jahren

Liebes Cinema bitte sucht euch neue Filmkritiker der beste Film 2014 bis jetzt so zu bewerten grenzt an rufmord!!!!! Nehmt euch ein bespiel an Antonio gattoni vom TV Star Tele der kritisiert super!!!! So macht sich Cinema echt lächerlich!!!!!!


domido

vor 9 Jahren

Kann hier dem ersten Bewerter Thomi B. und auch der Kritik von Peter Osteried nur zustimmen. Schlechter seit 2013 war bloss Hansel und Gretels Witch Hunters.


thomyborer

vor 9 Jahren

Filmkritiker sind eben auch bloss Menschen und irren ist ja bekanntlich menschlich. Weiss nicht, was für einen Streifen Peter Osteried da gesehen hat, aber ich kam wieder mal voll auf meine Kosten bei diesem Thriller und betrachte ihn als eines der Highlights seiner Art im diesjährigen Kinojahr. Sowohl Ben Affleck wie auch Rosamund Pike spielen ihren Part toll. Und die untersuchende Polizistin ausgezeichnet.
Hingehen und sich selber ein Urteil bilden. Es lohnt sich!Mehr anzeigen


Jörg.Zuber

vor 9 Jahren

Wow! Einer der besten Filme, die ich je gesehen habe. Und ich habe schon viele gesehen. Wie Peter Osteried eine derart schlechte Kritik schreiben kann, ist mir unverständlich.


Rufi67

vor 9 Jahren

Psychothriller vom Feinsten mit einem etwas laschen Ende und definitiv mindestens 30 Minuten zu lang.


marina.fontana1

vor 9 Jahren

Gut gemachter Thriller mit vielen Wendungen. Hätte ein wenig gekürzt werden sollen.


julianne

vor 9 Jahren

Nochmals gesehen das ist einer der besten Thriller of all Time Rosamund Pike eine Frau die kein grenzen kennt!!!!! Bravo!!!! 👏 👏 👏


Schlosstaube

vor 9 Jahren

Etwas verwirrend


buono

vor 9 Jahren

Spannend bis zum Schluss, etwas lang, mit erstaunlichen Wendungen


julianne

vor 9 Jahren

Posed gratuliere du hast recht GONE GIRL Hammer!!!!!!


posed

vor 9 Jahren

Meine Güte Herr Osteried, dieser Film hat einen IMDB-Score von 8, 6. Machen Sie sich doch nicht lächerlich mit Ihrer Kritik. Der Film ist natürlich 1a. Lasst ihn euch nicht entgehen.


Sarina

vor 9 Jahren

Schauspielerische Leistung auf dem höchsten Niveau! Super film... wow


smallsoldier

vor 9 Jahren

Endlich: Der Thriller ist das bisherige Highlight des Jahres in diesem Genre.

Fünf von fünf Vermisstenanzeigen...


schibo11

vor 9 Jahren

Für mich einer der besten Filme des Jahres!


Patrick

vor 9 Jahren

Die Story nimmt die Kinogänger in Hitchcock-Manier gefangen und als zugabe gibts die Mörderischte Sex-Szene seit Basic Instinct, nur das abrupte Filmende lässt den Thrillergenuss etwas verblassen.


lhausammann

vor 9 Jahren

War ganz gut


as1960

vor 9 Jahren

David Fincher's Thriller "Gone Girl - Das perfekte Opfer" wartet auf mit spektakulären (wobei für den regelmässigen Kinogänger nicht sooo überraschenden) Wendungen und gibt einen faszinierenden Blick in die tiefen Abgründe einer Ehe. Überraschend stark Ben Affleck und Rosamund Pike, die ich beide nicht für die begabtesten Charakterdarsteller halte, aber in diesem Streifen das Ehepaar bei dem nicht alles so ist wie es scheint sehr überzeugend rüberbringen. Trotz Überlänge nie langweilig. Für mich war dann aber die Story doch etwas "überkonstruiert".Mehr anzeigen


julianne

vor 9 Jahren

Unfassbar sensationell im Trailer sieht man nichts von diesen unglaublichen Wendungen!!!! Einer der besten THRILLER aller Zeiten wenn nicht der beste Rosamund Pike kann auf den Oscar hoffen!!!! Genial david Fincher thanks!!!!!!! 😘 😘 😘 😘 😘


pedro17

vor 9 Jahren

Einfach super!


boris

vor 9 Jahren

Omg, was für eine Psycho-Biatch!


seeyouto

vor 9 Jahren

Es fängt harmlos an und gewinnt schnell an Fahrt. Faszinierende Einzelheiten kommen ans Licht, aber nur für die Zuschauer. Der Mann gewinnt an Sympathiepunkte, vorallem, da sicher ist, dass er nichts mit ihrem Verschwinden zu tun hat. Trotz der Wahrheiten, die ans Licht kommen! Die Frau ist bis am Schluss clever und durchtrieben (was sie ja auch nicht glücklich macht, aber sie ist die Gewinnerin) Leider, ja das Ende................. Ich hoffte bis zum Schluss, dass Nick einen Schachzug gewinnt und auch einer seiner Strategien aufgehn. Aber die Hoffnung war vergebens und das Ende lässt mich in einen dramatischen Gefühlschaos zurück...............Mehr anzeigen


Watchlist

vor 9 Jahren

David Fincher mischt "Se7en" und "The Game" zu einem Thriller, der nicht bis zur letzten Minute spannend ist... Sondern wirklich bis zur letzten Sekunde!


8martin

vor 9 Jahren

David Fincher spielt mit den Erwartungen der Zuschauer und obendrein schockt er sie noch. Zunächst wird die Bilderbuchehe von Nick (Ben Affleck) und Amy (Rosamund Pike) entzaubert. Dann wird Amys Racheplan parallel zu Nicks Unterstützung der polizeilichen Ermittlungen geschildert. Man erwartet Fehler der Verschwundenen oder dass sie wenigstens gefunden wird. Aber dann setzt Fincher erst zum Schocker und zum medialen Höhenflug an. Ob Nick seine Frau umgebracht hat oder nicht entscheiden die Medien bzw. die Stimmung in der Öffentlichkeit. (Talkshows!). Amy läuft in eine Falle und befreit sich daraus mit einem Teppichmesser. Blutüberströmt fällt sie vor den Augen der Nachrichtensender Nick um den Hals. Alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen. Beifallsstürme. Jetzt geht Fincher über die Romanvorlage hinaus: im Rampenlicht wird geküsst und geherzt, wenn sie unter sich sind wird Tacheles geredet.
Nick schläft zwar allein, sollte aber seine Schlafzimmertür verriegeln. Er weiß, wozu Amy fähig ist. Ein Engel, der ein Teufel ist. Amys getürkte Schwangerschaft kommt hinzu. Als verantwortungsbewusster Vater bleibt Nick und schweigt. Die harmoniesüchtige öffentliche Meinung zwingt beide dazu, ihre Bilderbuchehe fortzusetzen, obwohl es die Hölle ist. Und das wissen nur Nick und Amy. Somit wandelt sich Amys Plan zu einem lebenslangen Martyrium. Zwischen ihnen gibt es nur noch Misstrauen, Lieblosigkeit und es bleibt latent gefährlich.
Hochspannung von Anfang bis Ende, mit raffinierten Wendungen und Schockern und einer grandios spielenden Rosamund Pike, die den Spagat zwischen blonder intellektueller Luxusschnecke und brünettem proletenhaftem Kältepol bravourös meistert.Mehr anzeigen


blackeagle66

vor 9 Jahren

Nach extrem spannendem ersten Teil kippt der Film leider auf Seifenopern-Niveau mit plattesten Charaktern und walzt die letzte halbe (von 2, 5!) Stunden elendiglich lange vor sich hin...


Watchlist