Der Narr Russische Föderation 2014 – 116min.

Kurzbeschreibung

Der Narr

Genre
Drama

Idealismus im Film kommt immer gut an, denn er kostet uns nichts. So gesehen, ist es logisch, dass Juri Bykows Hauptdarsteller in Locarno den Silbernen Leoparden erhielt, denn sein Held ist Idealist in Reinkultur. Er kommt zum Schluss, dass ein Wohnblock einstürzen wird, und versucht, die Bewohner mit Hilfe der korrupten Stadtverwaltung zu retten. Bykows Parabel auf das heutige Russland ist allerdings etwas einfach gestrickt, macht aber mit der Besetzung Boden gut. Dafür gab's in Locarno noch den Preis der Ökumenischen Jury.

Kinostart

Deutschschweiz: 8. Januar 2015

Romandie: 14. Januar 2015

Tessin: 15. Januar 2015

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

mimuk1

vor 9 Jahren

Wer den Film als "einfach gestrickt" bezeichnet, wie das der Kritiker Eduard Ulrich hier tut, hat vermutlich noch nicht verstanden, dass es sich dabei nicht um eine "Parabel auf das heutige Russland" oder um "westliche Klischees vom östlichen Nachbarn" handelt, sondern um den ganzheitlichen Spiegel aller Menschen aller Kulturen. Die Kleinstadt als pars pro toto für die Menschheit, wie wir als Menschen ticken. Es geht nicht um Politik, es geht um Geiz, Macht, Stolz und Egoismus, um menschliche Eigenschaften schlechthin, es geht ums Überleben, um Angst, um Existenz. Wir sind entweder korrumpierte, dekadente Nimmersatte, die herzlos einander die Schuld in die Schuhe schieben. Oder - auch nicht besser - wir sind korrumpierende, taube Kriminelle in einem Haus, das einstürzen wird oder in einem Haus mit gestohlenen Rohren. Versoffen wie wir alle sind, ist uns der Gemeinsinn abhandengekommen... Was dabei täglich in dieser Welt rauskommt, zeigt der Film als außergewöhnlich gelungenes Gleichnis – dargestellt in nur einer Nacht. Der Film ist nicht einfach gestrickt, er hat einfach in den Menschen geblickt.Mehr anzeigen


Cris9

vor 9 Jahren

Endlich wieder einmal ein Film der nachhaltig wirkt.
Intelligentes Drehbuch, Top Schauspieler, audentisch, mit einer guten Portion Spannung und natürlich bezeichnend - eine Realität, die nicht nur in Russland herrscht! Ein Film der aufwühlt, der nachdenklich


willhart

vor 9 Jahren

Wooowwww! Dass dieser Film sogar Unterstützung erhielt, obwohl er so
kritisch ist!!! Absolut sehenswert! Macht so sehr nachdenklich. Jeder ist sich so sehr selbst am wichtigsten, dass sogar der Tod des anderen allerhöchstens ein Achselzucken provoziert. Was steht uns da bevor?


Watchlist

Kinoprogramm Der Narr

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 58 Filme