CH.FILM

Die Demokratie ist los! Schweiz 2014 – 87min.

Pressetext

Die Demokratie ist los!

Europa ist in einer Krise. An den rechten Rändern der Politlandschaft werden immer lautere antieuropäische, antiislamische und nationalistische Töne vernehmbar, vermischt mit dem Loblied auf ein Land, das vermeintlich alles richtig gemacht hat: die Schweiz mit ihrer direkten Demokratie. Doch in der Schweiz stösst gerade diese direkte Demokratie an ihre Grenzen. Vom Stimmvolk geforderte Verfassungsänderungen wie die Anti-Minarett- oder die Ausschaffungs-Initiative laufen Grundprinzipieninternational anerkannter Menschenrechts- Übereinkommen zuwider. Der Film behandelt das Begehren nach direkter Demokratie in unseren Nachbarländern Österreich, Deutschland und Frankreich und stellt ihm die Erfahrungen unseres Landes mit den Grenzen dieses politischen Systems gegenüber.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

seyirci2

vor 8 Jahren

Wenn man direktdemokratisch nicht sehr sensibel ist, lohnt sich dieser Film als Gedankenanstoss.


sum21

vor 8 Jahren

Ein ausgezeichneter Film der eigentlich schon jetzt im Programm von SRF vor den Wahlen gezeigt werden müsste. Denn er zeigt auf, dass die Menschenrechte höher zu gewichten sind, als unsere Bundesverfassung.
Und er zeigt auch auf, wie überheblich die SVP ist, wenn ihre Initiativen nicht so umgesetzt wird, wie sie es wünschen.
Ich meine da hätte die Alpen-Initiative auch eine Umsetzungsinitiative machen können, damit der Strassenverkehr endlich auf der Bahn rollt.Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Kung Fu Panda 4

Dune: Part Two

One Life

Chantal im Märchenland