CH.FILM

Dark Star - HR Gigers Welt Schweiz 2014 – 95min.

Kurzbeschreibung

Dark Star - HR Gigers Welt

Genre
Dokumentation

Mit seinen Alien-Wesen hat er sich in der Filmwelt unsterblich gemacht. HR Giger, 1940 in Chur geboren, war ein Künstler mit dunklen Visionen. Die Zürcher Filmerin Belinda Sallin tauchte in Gigers abseitige, in sich schlummernde Welt mitten in Zürich-Oerlikon ein. Ihr Film öffnet denjenigen die Augen, welche Gigers dämonischen Wesen abschrecken. Eine spannende Reise zum Menschen und Künstler Giger, der kurz nach Ende der Dreharbeiten starb.

Kinostart

Deutschschweiz: 23. Oktober 2014

Romandie: 26. November 2014

Tessin: 11. Juni 2015

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Details zum Film

ISAN-Nr. 0000-0003-A1C2-0000-M

Festivals

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

cinerat

vor 9 Jahren

Ein ganz schöner Film, der dank der sympathischen, ruhigen Figur HR Giger berührt und oft schmunzeln lässt. Trotz der düsteren Welten, die der Künstler erschafft. Man lernt, dass diese Seite unser Leben vervollständigt.


zuckerwättli

vor 9 Jahren

Der Film will alles zeigen und wirkt daher teilweise etwas "oberflächlich", trotzdem gelingen ihm ein paar schöne und emotionale Szenen. Je weniger man Giger kennt, desto mehr hat man von Film.


rene.pfammatter@web.de

vor 9 Jahren

Ein sehr gelungener Film - in jeder Hinsicht. Von Langeweile keine Spur. Man wird förmlich in Gigers Welt hineingesogen. Bild, Schnitt, Musik und Dramaturgie vom Feinsten. Man muss dem Film auch zu Gute halten, dass er nicht einfach ein Kniefall vor dem Künstler ist - so wie das in diesem Genre und bei Filmen über berühmte Leute öfter leider der Fall ist. Die Regisseurin nähert sich ihrem Hauptprotagonisten mit sehr viel Fingerspitzengefühl und vermag verschiedene Zwischentöne und -nuancen in ihre Darstellung mit einzuweben. Eine Stärke des Films, finde ich, ist ebenfalls, dass er nicht bloss die Fans und Kenner anzusprechen vermag. Ein dickes Lob an die Macher.Mehr anzeigen


Watchlist

Kinoprogramm Dark Star - HR Gigers Welt

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 54 Filme