Art War Ägypten, Deutschland 2014 – 84min.

Kurzbeschreibung

Art War

Genre
Dokumentation

Kunst ist eine Waffe! In Kairo gilt die Losung immer noch. Nach dreissig Jahren Autokratie wurde Präsident Mubarak von seinem Volk hinweggefegt. Seither gehören Ägyptens Strassen den jungen Rebellierenden und Künstlern. Art War porträtiert diese lebendige Subkultur des Arabischen Frühlings, die mit explodierender Kreativität, haushohen Graffiti und rebellischer Musik versucht, ihre Revolution vor dem Untergang zu retten. Der Film folgt den Künstlern durch zweieinhalb Jahre postrevolutionäre Anarchie, vom Arabischen Frühling 2011 bis zum Fall Mursis und der Muslimbrüder. Marco Wilms schlägt in einer Episode den Bogen bis zu den historischen Wandmalereien zu Zeiten der Pharaonen. In einem Land mit hoher Analphabetenrate ist eine solche Tradition ein bestens geeignetes Medium des Aufstands. Entsprechend zeigt Art War die Kunst als Mittel der Unterdrückten im Kampf gegen den Militärrat und als treibende Kraft der noch lange nicht vollendeten Revolution. [Pressetext]

Kinostart

Streaming-Angebote

Regie

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Watchlist

Kinoprogramm Art War

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 56 Filme