White House Down USA 2013 – 131min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

30

33

28

15

10

3.5

116 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Patrick

vor 7 Jahren

Der Film ist stark nach Schema F und auch Vorsehbar, aber der Humor und die grandiose Machart des Filmes rettet den Film doch noch einigermassen. Im Sommer 2016 lässt Emmerich die Kinosäle wieder krachen mit Independence Day. 2 hoffen wir das der, die gleiche Klasse wie Teil. 1 hat.


Barbarum

vor 8 Jahren

Das Drehbuch ist einfach nur ein ideenloser Abklatsch besserer Genrekost und die CGI-Effekte nehmen zu sehr überhand. Deutlich merkt man, dass beinahe der ganze Film im Studio gedreht wurde. Alles wirkt Fake. Aber immerhin kann man zu Gute halten, dass das Zuschauen nicht weh tut, man halbwegs unterhalten wird, wenn auch weichgespült. Ein PG-13-Action-Film eben.Mehr anzeigen


Schlosstaube

vor 9 Jahren

Ein paar gute Action Szenen... und das war es dann.... Zeitverschwendung!


ReynX7

vor 9 Jahren

Witzig und sehr unterhaltsam. Guter Film für einen Kinoabend mi Freunden.


Angel One

vor 10 Jahren

Actionreicher Film mit Starbesetzung, auf jedefall ein Geheimtipp der fesselnd ist bis zum Schluss!


gefuehlsmensch

vor 10 Jahren

eher nicht so mein Fall.


Gelöschter Nutzer

vor 10 Jahren

Keine Referenzen und kein Konkurrent


schwegoman

vor 10 Jahren

Ein wenig mehr Tiefgang wäre schön gewesen.


Beat.Schacher

vor 10 Jahren

ich wusste nach 2 minuten, dass der looser der held ist, der plot ist total armseelig, verkannter mann avanciert zum helden, genau wie bei 2012, der geschiedene unfähige schriftsteller, der toplooser rettet die ganze welt, nur wird da die welt gerettet durch afrika, höchstes plateau der welt, neubeginn, und in dem film wie es auch obama macht, die verbündeten werden alle in stich gelassenMehr anzeigen


Beat.Schacher

vor 10 Jahren

also der film ist eine totale verarsche, die konservativen sind die bösen und im mittleren osten herrscht frieden wenn sich amerika nicht mehr einmischt, eine totale pro arabische propaganda


agragon

vor 10 Jahren

Nach Olympus has Fallen nicht übel, was will man uns den wohl damit sagen? Das Amerika kein Vorbild mehr ist, oder das man seine werte bist ins innere Verteidigen muss auch wen alles gelogen erschlichen und geklaut ist und das eine Eigenschaft der Amerikaner ist. Sorry aber das haben wir schon gewusst! Den noch schöne Vorstellung!Mehr anzeigen


SanCastel99

vor 10 Jahren

Bester Film ever!!!!


miicha

vor 10 Jahren

Super spannend und gute Unterhaltung. Da hat jeder was davon!


stormrider

vor 10 Jahren

Die Action war wie erwartet gut. Leider war der Film selbst noch schlechter wie erwartet. Ich kenne echt keinen Actionfilm mit kleinen Kindern der nicht scheisse ist. Sorry ist nun mal so. Aber dieses Mädchen schlägt sie alle. Wie sie fahnenschwingend vor das Weisse Haus rennt um die Bombadierung zu verhindern ist echt zuviel des guten. Zum Glück wurde vorher noch darauf hingewiesen, dass sie zuvor an einem Talentwettbewerb teilgenommen hat im Fahnenschwingen. Sonst hätte man ihr das nicht abgekauft(Vorsicht Sarkasmus!). Auch sonst hat der Film Logiklöcher wie ein Sieb. Ein paar kann man ja verkraften, aber das hier schlägt dem Fass den Boden raus.Mehr anzeigen


monsoleil

vor 10 Jahren

Mega Blockbuster. Mit viel Humor. Absolut empfehlenswert.


Telegboy

vor 10 Jahren

Bester Film den ich je gesehen habe!


Maro68

vor 10 Jahren

Super-Action! Roland Emmerich wie wir ihn uns gewohnt sind!


frankyknife

vor 10 Jahren

Grundsolider Blockbuster-Kracher von Roland Emmerich, der immer noch weiss wie man den Zuschauer toll und andauernd unterhält. Man gerät von einem Highlight ins nächste und klammert sich gespannt in den Kinosessel wie zu den besten Zeiten des 'grossen' Kinos. Klasse!


Tatschi82

vor 10 Jahren

Sehr kitschig und ein bisschen viel Klischee und amerikanisches Heldentum, aber dadurch wird es auch wieder amüsant. Jamie Foxx ist zudem wirklich witzig, Channing hüpft im nassen weissen Muskelshirt durch die Szenen, Action gibt es auch - somit bietet der Film gute Unterhaltung, reisst einem aber nicht vom HockerMehr anzeigen


Andres5

vor 10 Jahren

Super unterhaltsamer Film.. Da sehe ich gerne über die Logiklöcher hinweg... Nur bezüglich Special Effects bin ich von Emmerich was anderes gewohnt..


debbie.004

vor 10 Jahren

seehr gute Unterhaltung. Spannende Geschichte.. Passieren immer neue, überraschende Dinge. Und Handlung ist auch interessant. Man weiss nicht genau, was als Nächstes passieren wird, das gefällt.
Schauspieler sind top! Jamie Foxx und Channing Tatum (*. *) spielen das super!!
Kann ich empfehlen!!Mehr anzeigen


katja.kessler.71

vor 10 Jahren

Tolle Action und gute Schauspieler


Heptig

vor 10 Jahren

John McLane hat also doch noch zwei weitere Söhne: der eine beschützte diesen Sommer die gefallene Olympia und der andere nun das weisse Haus. Verblüffend: beide auf die gleiche Art. Mit ganz viel Kawumm und Karacho.
Ein B-Movie. Mehr nicht.


natalie.butikoferwulser

vor 10 Jahren

Naja... die Action ist ok, jedoch stört mich die extrem positive Darstellung des Miltärs.


virtale

vor 10 Jahren

Naja, gute Action, teilweise etwas plumpe Witze. Bruce Willis zu kopieren ist auch nicht ganz einfach...


magix

vor 10 Jahren

Bis zur Schlussszene hätte ich dem Film drei oder vier Sterne gegeben, aber dass ein fahnenschwingendes Mädchen einen Kampfjetpiloten zum Abblasen des Angriffes rührt und der amerikanische Präsident aufgrund einer Blechuhr überlebt, ist so unglaublich platt. Völlig übertrieben.


tuvock

vor 10 Jahren

Witzig und als wirklich nette Idee fand ich den Nicorette kauenden Zigaretten hassenden Obama Verschnitt Jamie Foxx, der meiner Meinung nicht gerade sehr glaubhaft wirkt. Während Channing Tatum im Film seine Knochen aufs Spiel setzt und mehr Brüche haben müsste als Jackie Chan in seiner ganzen Karriere (der hat sich 50 x Knochen gebrochen oder so), ist Foxx eigentlich nur Nebendarsteller, er ist mehr Statist was ich sehr schade fand, doch einige Szenen und ein Paar Dialoge, ja die machen das etwas wieder wett und man vergisst bei dem Film tatsächlich eine Art Anspruch was völlig egal ist, der Film wirkt einfach gut.

Auch wenn der Film genau das gleiche ist wie der Olympus Film zuvor, egal, er ist gut, weniger ernst und brutal aber dafür familienfreundlicher. Was etwas störend ist, der Patriotismus im Film der etwas zu Tage kommt, einige schnulzige Szenen, die Bösewichter sind anfangs schon zu sehen, die Spannung fehlt etwas, Anspruch und solche Dinge sind auch nicht unbedingt da, die Story ist nicht neu, er ist zu wenig brutal oder gemein und dreckig, ja das macht aber nichts, ich liebe Popcornfilme.

Der Idee aus Tatum einen etwas patscherten Vater zu machen der sich mit Familie usw. nicht auskennt, ist eine nette Idee. Die Mutter ist nur ein nettes Schaustück im Film, Gyllenhaal ist wie James Woods nur nettes Beiwerk, sonst spielen eher grob gesagt Nieten mit. Macht nichts, bei dem Film passt einfach wirklich fast alles. Was der Film auch gut zeigt, Außenseiter sind es, die auf dieser Welt das meiste können, Leute die nicht mit der Menge schwimmen und das ist gut so, also hat der Film wieder eine gute Message und ich kann sagen, unbedingt angucken, ich liebe den Film und mag ihn wirklich sehr, wir haben uns sehr gut unterhalten, auch wenn es einige Dinge gab die man hätte ruhig besser machen können. Schade dass in dem Film Jamie Foxx so ein Obama Abziehbild ist, gut wieder dass einiges politische in dem Film eingeflossen ist, aber ich glaube der Film will wirklich nur unterhalten und das hat er perfekt gemacht.

93 von 100 Punkten.Mehr anzeigen


tuvock

vor 10 Jahren

Endlich habe ich den Film gesehen. Der neueste Film von ROLAND Emmerich, dem Regisseur der offen zugibt dass er Homosexuell ist. Es gibt zwar noch ein paar andere, aber diese Tatsache ist nicht jedem bekannt. ROLAND hat nach dem Desaster von „Anonymous“ der für mich der schlechteste Film seiner Karriere war, endlich wieder zu seinen alten Wurzeln gefunden. Er darf zerstören, nicht zu viel, etwas, und er darf der Welt zeigen was gerade gefährlich ist. War es damals vor einiger Zeit die Gletscherschmelze (The Day After Todorow), oder der Maya Kalender (2012), oder Aliens (Independence Day – Teil 2+3 macht er auch demnächst), er hat irgendwie ein Faible für teure Filme die viel Zerstörung zeigen.

Bei dem neuesten 127 Minuten Film hat er zwar nicht so zu seinen ganzen alten Wurzeln zurückgefunden, aber er streift sie immerhin. Der 150 Millionen US $ teure Film wurde in Montreal, Kanada und Washington, D. C., Vereinigte Staaten gedreht. Warum bis dato der Film nur 73 Millionen US $ einspielte, und nur durch den weltweiten Kinostart ein Erfolg werden könnte weiß ich nicht, ich finde er ist der Actionfilm des Jahres 2013, und auch wenn er ähnlich ist wie „Olympus has fallen“ der kurz zuvor im Kino war und die fast selbe Story erzählt wie „Stirb langsam“ finde ich den Film einfach gut, ein echt herrlicher Popcornfilm wo man sich gelassen zurücklehnen kann und genießen kann was so alles mit den Leuten passiert.

Die Story ist natürlich nicht neu. Der 34 Jährige U. S. Capitol Police Officer JOHN CALE (etwas hölzern aber nett von Channing Tatum gespielt), arbeitet für den Sprecher des Repräsentantenhauses, ELI RAPHAELSON (RICHARD Jenkins). Er will endlich einen neuen Job und er bewirbt sich im Weißen Haus, beim Secret Service, wo er auf seine alte Schulkameradin CAROL FINNERTY (Maggie Gyllenhaal) trifft.

Er will für den afroamerikanischen US-Präsidenten JAMES W. SAWYER (Jamie Foxx, sieht ganz anders aus nach „Django unchained“) arbeiten, aber leider wird er nicht genommen, weil CAROL sich erinnern kann was er damals für eine Niete ist. Ist er ehrlich gesagt für sie noch immer, nicht nur weil er eine 11 Jährige Tochter hat, die er nicht oft sieht, selten gute Noten hatte, bei vielen Jobs rausgeflogen ist, sich nicht anpassen konnte oder sonst was.

Doch er beteuert anders zu sein was ihm aber nicht hilft. Seine 11 jährige Tochter EMILY (ich muss sagen die ist neu im Filmgeschäft, glaube ich und trotzdem ist sie eine gute Schauspielerin, auch wenn sie ein bisschen arg Klischeehaft wirkt, irgendwie halt, aber sie macht Ihre Sache gut), begleitet ihn bei seinem Vorstellungsgespräch und freut sich natürlich irre endlich ins Weiße Haus zu dürfen.

Es vergeht nicht viel Zeit, da landen bewaffnete Truppen im Weißen Haus, und sprengen das Kapitol, oder besser gesagt die Kuppel, und das unter der Führung von EMIL STENZ (der sieht wirklich etwas irre aus), und versuchen mit Hilfe von SKIP TYLER (der wirkt wie Javier Bardem), irgendwas mit den Computer zu machen.

Unglaublich wer der Anführer ist, also ich hätte das nicht geglaubt, jedenfalls der Anführer meint, er will 400 Millionen US $. Und das alles passiert als der Secret Service Chef MARTIN WALKER (James Woods) zurücktreten möchte, seine Pension ruft, aber ich würde sagen, er hat noch ein paar wichtige Auftritte im Film.

Als der Angriff stattfindet, war gerade EMILY am Klo, JOHN war oben im Oval Office oder so, und kann sich gerade noch retten, und schafft es sogar den Präsidenten zu retten, aus der Hand der Entführer. Von nun an, fast 2 Stunden sieht man ihn durch das Weiße Haus hirschen, auf der Flucht vor allen, und er muss es schaffen in kurzer Zeit dafür zu sorgen dass der Präsident dabei überlebt.

Dass in der Zwischenzeit die gepanzerten Präsidentenlimousine zum Einsatz kommt, und ein berühmtes Flugzeug abgeschossen wird, das sind nur so ein paar Schmankerln für einen herrlichen Popcornfilmabend.

Übrigens, die Limousine, die gibt es wirklich. Der Cadillac DTS Presidential State Car (2005) war die offizielle Staatskarosse des US-Präsidenten George W. Bush während seiner Amtszeit. Analog zum vom Präsidenten benutzten Flugzeug Air Force One wird die Präsidentenlimousine umgangssprachlich Cadillac One genannt. Dieses Modell wurde bei der Amtseinführung von Barack Obama am 20. Januar 2009 durch ein neueres Modell ersetzt; die beiden gebauten Exemplare sind jedoch noch als Ersatzfahrzeuge in Gebrauch. Und es ist wirklich ein schweres gepanzertes 7 sitziges Ungetüm mit eigener Bewaffnung.

Tja, wer sich bei dem Film an andere Filme erinnert, dem sei gesagt, ja es waren sicher 5 oder 6 Filme. Aber das macht nichts. Der Film hat viele Oneliner, er hat einige Witze die wirklich gut gesetzt sind, Dialogwitze, die Akteure, also die 2 die da dauernd dabei sind, John und der Präsident, die sind wirklich ein Gutes Buddy Team, gut eingespielt, sie verstehen sich gut und man merkt auch dass die Chemie zwischen den Darstellern gut stimmt, hier wird gefightet das das Zeug hält, ich mußte oft meine Holde immer boxen, ja da lebt man einfach mit, da möchtest du einfach was zerstören, einfach herrlich.

Sicher ist es kein Super Hit wie „Godzilla“ wo man mitleidet, sicher ist die Spannung nicht ultramegastark wie in „2012“ und er ist auch weniger brutal als „Olympus has fallen“, es geht weniger kaputt als in „Stirb langsam“ und es gibt auch weniger Witz als in „21 Jump Street“ um nur ein paar meiner Lieblingsfilme zu nennen, aber das macht nichts, auch wenn der Anspruch fehlt, egal, der Film ist super.

Witzig und als wirklich nette Idee fand ich den Nicorette kauenden Zigaretten hassenden Obama Verschnitt Jamie Foxx, der meiner Meinung nicht gerade sehr glaubhaft wirkt. Während Channing Tatum im Film seine Knochen aufs Spiel setzt und mehr Brüche haben müsste als Jackie Chan in seiner ganzen Karriere (der hat sich 50 x Knochen gebrochen oder so), ist Foxx eigentlich nur Nebendarsteller, er ist mehr Statist was ich sehr schade fand, docMehr anzeigen


kyrnos

vor 10 Jahren

Der Plot ist vorhersehbar, und auch mister-ben weiss, und um was es beim Film geht. Wenn ihm dies nicht gefällt, soll er diese Filme meiden. Der Film ist gut gemacht, ist unterhaltsam und um Meilen besser als "Olympus has fallen" bei dem es ähnlich zu und her geht.
Unterhaltungswert Top, Geschichte und Logik manchmal etwas dünn, aber insgesamt gute Unterhaltung, und da'sch wohl d'Hauptsach... oder?Mehr anzeigen


mister-ben

vor 10 Jahren

Der Emmerich ist auch Programm und er bleibt sich treu. Zerdeppern von ehernen Symbolen, ein Held und bald geläuterter Daddy und damit das ganze amerikanische "ich liebe dich auch Dad! " Gesülze.
Aber das Gute ist, der Mann kann sein Handwerk und filmt das sauber bis zum offensichtlichen Schluss... wie gesagt: "Ich liebe etc... " Was den Film ungewollt interessant macht, ist die amerikanische Paranoia von "der Feind ist unter uns". Jamie Fox hat etwas zu geläutert den Präsidenten markiert und wir wissen alle, dass der grosse Friedenswurf so utopisch ist, dass er nicht einmal mehr für einen amerikanischen Wahlkampf taugt. Allein der "Bösewicht" in seinem Wahn kam der Realität von "Schiesse zuerst und frage danach" am Nächsten.
Was bleibt ist ein schwacher Plot, gut gefilmt, klebrige Vatersüsse und ein kleines Mädchen, das wohl zum Weltuntergang die Präsidentenfahne schwenkt. Das Bild ist gut und sicher ungewollt ironisch und trifft den Nagel auf den Kopf. Nur Kinder können so vernünftig sein und Jetpiloten zur Einsicht bringen; keine Bomben mehr....Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 10 Jahren

... einfach Emmerich! Wieder einmal ein gelungener Actionfilm, der 5 Sterne verdient. Auch wenn man schon vieles gesehen hat, hier wird immer nochmals einer draufgesetzt. Die Sprüche sind gut und die Story super. Gehört jetzt schon in die Homecinema-Bibliothek.


laila71

vor 10 Jahren

Mir hat der Film sehr gefallen. Auch die Schauspieler. Vor allem Channing Tatum ist einfach top. Nur seine Tochter im Film hat mich nicht so übereugt. Super Action, tolle Unterhaltung und Witz war auch dabei!


schrulli

vor 10 Jahren

Guter Film, von den Sprüchen und der Action, it den frühen Stib Langsam oder Lethal Wapon filmen zu vergleichen. Aber die Handlung ist ein wenig vorhersehbar und der Präsident ein bisschen zu "aufopferernd"...


banismi

vor 10 Jahren

spannender actionfilm, der anfangs etwas lange braucht im in fahrt zu kommen, aber dafür in einem knallerfinale endet.


improbus

vor 10 Jahren

Naja.. Typischer ein-Niemand-rettet-den-US-Präsidenten-Film, der Inhalt kann man sich einfach ausmalen.. Aber die Action-Szenen sind recht gut gemacht!


Gelöschter Nutzer

vor 10 Jahren

Für einmal kommen die übelsten Bösewichte aus den eigenen Reihen. Nichts von gute Amis und böse Terroristen! Leider sehr ähnlich wie "Olympus has fallen". Bei viel Action bleibt die Logik ausserdem allzu oft auf der Strecke.


gemperlisi

vor 10 Jahren

Fand ihn Weltklasse. Sehr zu empfehlen!


Filmenthusiast

vor 10 Jahren

Klasse!


detlef.langenhagen

vor 10 Jahren

braucht es nicht wenn man olympus has fallen gesehen hat


funkyfunghi

vor 10 Jahren

Die bösen Terroristen greifen wieder mal die guten Amerikaner. Es scheint als hätten die Amis kein anderes Thema mehr auf Lager.


italyboy6

vor 10 Jahren

Unterhaltsamer Film..... zu empfehlen!!


seeyouto

vor 10 Jahren

Was denen alles noch einfällt! Ist sehr unterhaltsam, einige spassige Szenen, ein paar Rührende, vorallem mit dem Kind, und alles abgerundet mit Spannung und Action. Trotzdem möchte ich keinen White-house-down-Film mehr. Thats'it....


novid

vor 10 Jahren

ist mir zu überdreht. klar, emmerich, hirn ausschalten, 2 stunden popcorn-kino, aber diese unzähligen logischen lücken im film, die mittelmässigen special effects und die teilweise lächerlichen actionszenen (verfolgungsjagd in der präsidenten-limou im garten, alle schauen nur zu, anstatt die terroristen anzugreifen) machen den film zu keinem spektakel, nicht einmal zum popcorn-kino. pluspunkt ist, dass mir nie so richtig langweilig geworden ist, was einen guten unterhaltungsfaktor nachweist.Mehr anzeigen


buono

vor 10 Jahren

Ein richtiges Buddy-Movie. Viel Ironie. Gute Unterhaltung..... und eine rechte Portion Action


Watchlist