The Purge USA 2013 – 85min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

9

6

28

9

13

2.8

65 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

dulik

vor 6 Jahren

Sehr Gute Grundidee, aber insgesamt zu banal und vorhersehbar umgesetzt.
Zu Beginn kann man sich noch sehr gut in das Szenario hineinversetzen und mit den Akteuren mitfiebern. Doch sobald es dann mit dem Morden losgeht, baut "The Purge" leider an Spannung ab.
Dank der gelungenen Anfangsphase und einigen guten Schockern, erreicht der Film aber dennoch ein gutes und sehenswertes Niveau.
7/10Mehr anzeigen

Zuletzt geändert vor 6 Jahren


Patrick

vor 9 Jahren

Ein krankhafter Horror - Psycho -Thriller, der einen für 85 Min. ans Sofa oder den Stuhl fesselt. Ab dem 31. 07. 14 geht der Purge-Day im Kino in die zweite Runde.


Mikelking

vor 9 Jahren

Knappe drei Sterne, fast wärens zweigeworden. Die Idee mit der Säuberung ist genial, die Umsetzung leider miserabel. Die Story ist schnell erzählt: Die Bösen dringen ins Haus ein, einer nachdem anderen stirbt und am Schluss kommen noch die bösen Nachbarn... keine Angst das ist kein Spoiler das ist Voraussehbar! Aber naja egal als ich den Trailer sah hätte ich mehr erwartet, aber mehr passiert auch nicht. Der Trailer der Fortsetzung sieht schon besser aus mal sehen wie der 2. Teil wird...Mehr anzeigen


tuvock

vor 10 Jahren

Die Kamera, Technik, Musik, alles passt, aber irgendwie wird man mit dem Film leider nicht warm was ich schade finde denn er hat Potential, wieso Teil 2 auch gedreht wird demnächst ist mir ein Rätsel.

Das was mich auch gewundert hat, 8 Leute brechen ins Haus ein und niemand findet die Leute oder den Obdachlosen? Und niemand hat andere Waffen als Machete und Pistolen und man weiß wie man tötet und wie man umbringt und niemand hat ein Gewissen? 'ne da passt was nicht zusammen, aber dennoch der Film ist gut und nett gespielt aber so das ich sage, der Film ist gut, nein nicht so wirklich aber empfehlenswert doch, weil es gibt schlimmere Filme.

Die Choreographie der Kämpfe und Szenen sind gut, einige Dialoge sind nicht so übel, aber ich hätte mir mehr erwartet, schauspielerisch kann man den Film lassen aber das er jetzt so gut ist sich den noch mal anzusehen? Nein nicht wirklich.

Ich hätte mir mehr erwartet und vor allem mehr Spannung, Logik und mehr zur Vorgeschichte, so ist der Film weder spannend, einfach er schwimmt rum und ist nichts Besonderes, leider, darum nur 60 von 100 Punkten.Mehr anzeigen


tuvock

vor 10 Jahren

Wenn Ethan Hawke und Lena Headey in einem 3 Millionen US $ Film, ja ihr habt richtig gehört, 3 Millionen US $ Film, spielt, in einer filmischen Dystopie - also eine fiktionale, in der Zukunft spielende Erzählung mit oftmals negativem Ausgang, im Film im Jahr 2022, wo kein bisschen Liebe oder unnötige Romantik vorkommt, muss der Film gut sein oder?

Nun ich finde dass dieser 82 Minuten lange Film einfach nicht so gut ist. Warum?

Nun zuerst war 2007 die Immobilienblase in Amerika geplatzt, dann kamen die Banken mit den faulen Krediten dran, dann kam die Weltwirtschaftskrise, dadurch entstand die Depression, die Inflation und die De Inflation, dann kam die schlimmste Gewaltspirale die es jemals auf der Erde gegeben hat, und dann kamen in Amerika ein paar intelligente Menschen auf die Idee, einfach 1 x im Jahr, der Gewalt freien Lauf zu lassen.

Klingt gut oder? Muss ich erklären. Wenn wir in einer Welt leben würde wo alles Böse verboten ist, wo alles verboten ist das schlecht oder negativ ist, wo die Menschen mit einem gigantischen seelischen Druck leben, wo Menschen die ganzen aufgestauten Aggressionen gar nicht mehr runterschlucken können, denn so viel Alkohol gibt es ja gar nicht, dann ist es doch eine gute Idee 1 x im Jahr der Gewalt freien Lauf zu geben, im ganzen Land Sirenen läuten zu lassen, von 19 Uhr abends bis 7 Uhr Frühe am nächsten Tag, einfach alles zu erlauben was Gemein ist und Gewalt ist.

Vergewaltigung, Mord, Raub, Verbrechen jeder Art, Drogenkriege, Bandenkriege, man kann sich abschlachten beschimpfen und in Häuser einbrechen, man darf alles machen was man will, die Rettungen und Spitäler sind zu, die Polizei sieht weg und das alles auf Anweisung der US-Regierung. Super oder? Nun, das hat man deshalb gemacht weil sonst viel zu viel Gewalt unter dem Jahr ist, und so sterben nicht 30 - 35. 000 Tote jährlich durch Schussopfer, sondern vielleicht 2 - 5. 000 im ganzen Land oder so, ja das ist ein Fortschritt, oder?

Das haben die neuen Gründerväter damals entschieden, und es gibt keine Regeln bis auf 2 kleine, Die einzigen Regeln sind, dass hohe Regierungsbeamte ab " Stufe 10" nicht in Mitleidenschaft gezogen, klar Politiker, Präsidenten, Konzernchefs und solche wichtigen Leute die jeder mag, und nur Waffen bis " Stufe 4" eingesetzt werden dürfen, also kein Maschinengewehr, Waffen die man nachladen kann, keine Lasergewehre, die es eh nicht gibt, also einfache Sache, Messer, Hacken, Schwerter sowieso.

Der Hauptdarsteller im Film ist Ethan Hawke, der spielt den neureichen Sicherheitstechniker JAMES SANDIN der durch den Verkauf von Sicherheitssystemen für die " Purge- Nacht" zu Reichtum gekommen ist, und der mit seiner Frau MARY (Lena Headey), ZOEY und Sohn CHARLIE zusammenlebt, der einen kleinen Roboter gebastelt hat aus einer Chucky Ähnlichen Puppe.

ZOEY die mit Ihren Eltern in dem Haus lebt, das gerade verriegelt wurde, kriegt Besuch vom 5 - 8 Jahre älteren HENRY der sich in sie verliebt hat, ZOEY dürfte 18 sein oder so, und er hat einen Plan, den Vater von ZOEY überzeugen dass es gar nicht so schlimm ist wenn er der neue Freund ist, er hat nur das Beste vor für ZOEY.

Leider entpuppt er sich als Irrer, weil er JAMES anschießt, aber selber von JAMES dann erschossen wird. ZOEY unter einem Nervenzusammenbruch leidend, weil sie ihn liebte, versteckt sich in Ihrem Zimmer, während CHARLIE an seinem Roboter weiter baut.

Tja, nun passiert was, Als Charlie allein im Zimmer ist, beobachtet er einen stark blutenden Fremden, der um Hilfe ruft. Daraufhin deaktiviert Charlie das Sicherheitssystem und lässt den Fremden ins Haus, woraufhin sein Vater JAMES das System gleich reaktiviert, und den Fremden rausschmeißen will, aber man einigt sich, JAMES hat viel Macht in dem Haus als Hauptverdiener, den Fremden zu fesseln und nicht gerade sanft zu behandeln.

Dieser wiederum ist geflohen, vor einem Mob, der ihn umbringen will, so blöde neureiche Jugendliche, angeführt durch so einen reichen Irren, der sein Recht darinnen sieht in dieser einzigartigen Nacht diesen unnötigen Obdachlosen zu töten, sonst bricht er ins Haus ein und töten die Familie SANDIN.

Was dann noch dazu kommt, der Fremde hat Angst vor JAMES, nimmt ZOEY als Geisel, wird von JAMES und MARY überwältigt, zusammengeschlagen und muss noch zu guter Letzt, die Familie SANDIN vor dem Mob bewahren.

Ja das war die ganze Geschichte, ein paar Irre brechen in ein Haus ein weil sie einen Obdachlosen töten wollen, in einer Zeit in Amerika die ziemlich irre ist, und vor allem etwas unglaubwürdig ist.

Die Idee zu dem Film finde ich gut, die Umsetzung ist mir zu leise, hat zu wenig Spannung, bietet zu wenig Anspruch, vieles wird einfach so runtergeleiert, die ganzen Klischees sind zu sehen im Film, was einen Thriller ausmacht, blöder zurückgezogener kleiner Junge, Komische Frau, Neureicher Vater, wenig Sorgen und niemand muss aufs Klo gehen oder hat sich verletzt dass er dann ein Pflaster braucht.

Die Idee wie gesagt ist gut, aber was haben der Staat und die Regierung von dieser gewaltsamen Idee? Weiß ich nicht, wird auch nicht gesagt, wer profitiert davon außer Irre? Keine Ahnung, was ist mit den Gefängnissen dem Justizsystem, dem Lebensstandard, was ist mit der Vorgeschichte der Darsteller? Keine Ahnung, nix wir darüber erzählt.

Wie auch soll so was logisch funktionieren? Nach den 12 Stunden sind alle froh, keiner kümmert sich um die Opfer, um die Überlebenden Verletzten, jeder ist glücklich? He da fehlt was im Film, Erklärungen über Logik, ja 'ne Menge. Nun der Film hat 'ne Spannung aber er wird nicht konsequent weitergeführt, aneinandergereihte Szenen so kommt mir das mal vor, nicht so schlimm aber nicht so gut spannend oder schön gefilmt.

Die Kamera, Technik, Musik, alles passt, aber irgendwie wird man mit dem Film leider nicht warm was ich schade finde denn er hat Potential, wieso Teil 2 auch gedreht wird demnächst ist mir einMehr anzeigen


danielaschlatter23

vor 10 Jahren

Aus der Idee hätte man viiiiel mehr machen können..


johnwolf

vor 10 Jahren

DAS sötts mol in de SCHWIZ geh!!!! GENIALE IDEE


mcrey

vor 10 Jahren

Endlich ein Film, der zum Denken anregt.
Der Inhalt dieser Geschichte ist unfassbar spannend, als der Film selbst.



Aber kein Horrorfilm im klassischen Sinne!


cerny

vor 10 Jahren

Ich habe nach dem Trailer ein bisschen mehr erwartet, ich habe eigentlich immer ein wenig auf die Gruselmomente gewartet, die ausblieben, da alles sehr vorhersehbar ist. Der Gedanke dieser Geschichte finde ich aber sehr interessant und regt zum denken an.


sno1982

vor 10 Jahren

Was lässt sich zu diesem Film sagen?

Zuerst mal Hut ab vor dem Mut des Studios. Sie halten der Menschheit einen Spiegel vor und zeigen auf was für Tiere wir eigentlich sind. (Nichts anderes Sind wir, Zivilisierte Tiere, und ich behaupte, dürften wir wie im Film an einem Abend alles ohne Konsequenzen tun; Naja das Ergebnis wäre schlimm.)

Nun aber zurück zum Film: Die Idee 1A, der Aufbau gut, die Erzählung bis zum Zeitpunkt als die Säuberung beginnt Ok, ab diesem Punkt wird es so etwas von Fragwürdig wieso diese Personen so handeln, denn ab da beginnt die Handlung auf Schema F zu wechseln keine Überraschungen alle Handeln so damit es sich zu einen Horrorfilm entwickelt und nicht zu einem guten. Spannende Idee schlecht verfilmt.Mehr anzeigen


Oldman1971

vor 10 Jahren

Am Anfang eigentlich vielversprechend. Die Handlung nimmt aber dilletantische und sehr voraussehbare Züge an. Irgendwie kann ich kaum glauben dass sich Ethan Hawke für so einen Film hergegeben hat. Ich bin eigentlich nicht sooo anspruchsvoll aber diesen Film kann man sich wirklich sparen.


Gelöschter Nutzer

vor 10 Jahren

Die erste Hälfte ist eigentlich ganz gut, aber dann artet die Geschichte zu einem billigen 0815-Horrorfilm aus, der schon fast als Parodie gelten könnte. Die Familie stellt sich derart dumm an, dass es einfach nur noch lächerlich wirkt. Falls es darum ging, die Gefahren von institutionalisiertem Nonsens aufzuzeigen, erfolgt dies auf derart absurde Weise, dass am Ende kaum noch jemand einen Bezug zur Realität finden dürfte.Mehr anzeigen


audioman

vor 10 Jahren

Gute Spannung und eine äusserst beklemmende Stimmung. Das Verhalten der Personen liegt erschreckend nah an der Realität. Schade, dass die Story nach Schema F läuft und alles sehr vorhersehbar ist. Ansonsten top.


Heptig

vor 10 Jahren

Oje wie man abstumpft: ich habe mich gefragt, wieso niemand für den Purge-Day Selbstschussanlagen wie zu DDR-Zeiten installiert. Das hat sich James de Monaco wohl nicht gefragt. Gut so, ansonsten folgt 'Purge II - the spring gun'. Und das braucht die Menschheit nicht. Wie schon übrigens der erste Teil!Mehr anzeigen


spongebobinthehouse

vor 10 Jahren

Meine Freundin und ich fanden den Film super!!!!!


gefuehlsmensch

vor 10 Jahren

für mich etwas überheblich. Hat mich nicht wirklich schockiert.


redagata

vor 10 Jahren

Schafe Kritik an amerikanische Gesellschaft


enver.kuzu

vor 10 Jahren

Die geschichte ist sehr interessant & auch brutal. Man hätte locker mehr daraus machen können, aber es war dennoch ganz gut. Ich hoffe, der 2. teil wir besser!

Spoiler: das ende war nach meiner meinung scheisse! Spoiler ende!


seeyouto

vor 10 Jahren

Ueberflüssige Dramaturgie, würde ich mal sagen. Nicht grad ein toller Film fürs Kino. Wenn doch nur gute Filme laufen würden. Aber dann wäre ja die Frage, wer welchen gut oder nicht gut finden würde. Ja, und dann würden nicht mehr so viele neue Filme anlaufen. Dabei ist das doch eine schöne Beschäftigung, um sich der Hitze zu entziehen...... Bla, bla, bla war jetzt mein Kommentar und überflüssig..... wie der Film eben....Mehr anzeigen


no 1

vor 10 Jahren

Scheiss Vorurteile -. - fünf sterne allein für den Kommentar von meinem Vorgänger...


kojakch

vor 10 Jahren

klingt wie absurdes reality show


Watchlist