The Fifth Estate Belgien, USA 2013 – 128min.

Kurzbeschreibung

The Fifth Estate

Genre
Drama Thriller

Auf den deutschen Informatiker Daniel Domscheit-Berg machen der australische Netzaktivist Julian Assange und sein Kampf für Transparenz so großen Eindruck, dass er sich ihm und seiner Organisation WikiLeaks nach einem Kennenlernen beim Chaos Computer Club anschließt. Gemeinsam gelingt es den beiden, eine Plattform im Netz zu etablieren, auf der Whistleblower vollkommen anonym geheime Unterlagen veröffentlichen können. Es dauert nicht lange, bis WikiLeaks damit für Aufsehen erregende Enthüllungen sorgt und weltweit Regierungen und Unternehmen gegen sich aufbringt. Doch als die Webseite in den Besitz der größten je «geleakten» Menge geheimer US-Militärunterlagen gerät und deren Quelle enttarnt wird, stellt das nicht nur WikiLeaks, sondern auch die Freundschaft der beiden Männer vor eine Zerreißprobe.

Kinostart

Deutschschweiz: 31. Oktober 2013

Tessin: 30. Oktober 2013

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

oscon

vor 7 Jahren

Dokupic über Julian Assanges Anfänge mit Wikileaks mit einem hervorragenden Benedict Cumberbatch und Daniel Brühl in den Hauptrollen.
Aufgrund der Darstellung erhält die Lichtgestalt Assange doch einige dunkle Stellen:
Wo bleibt die Ethik bei solch schonungslosem Publizieren? Inwiefern sind die psychischen Folterungen der Sekte aus der Jugendzeit heute noch in Assange's Handeln bemerkbar?Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 10 Jahren

Anhang: Irgendwann entscheiden alle sich entweder für das System oder sich selber. Denn das System kränkelt irgendwann


Gelöschter Nutzer

vor 10 Jahren

Dies ist die authentische Geschichte über Menschen, die das Wann oder Wo und wie weit sie ein neues Internet Bewusstsein bestimmen wollen. Ähnlich wie Wall Street 2 - mit vielen nervösen Schnitten am Anfang


Watchlist

Kinoprogramm The Fifth Estate

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 54 Filme