Oblivion USA 2013 – 124min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

73

109

85

39

6

3.7

312 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

dulik

vor 4 Jahren

Visuell berauschendes Science Fiction mit Tom Cruise in der Hauptrolle. Dass bei dieser Geschichte nicht alles so ist, wie es scheint, erahnt man bereits zu Beginn. Je länger der Film dauert, umso mehr hat man aber das Gefühl, als wollten die Macher mit allen Mitteln verhindern, dass die Handlung vorhersehbar wird. So nimmt der Film viele Wendungen, die nicht nötig wären und die eigentlich einfache Geschichte unnötig kompliziert machen. Für Fans des Genres aber sicherlich sehenswert.
7/10Mehr anzeigen


Barbarum

vor 8 Jahren

Tricktechnisch zwar einwandfrei, aber der Streifen fühlt sich ziemlich schnell ziemlich leblos und überlang an, wenn man nicht Vergnügen daran hat Tom Cruise zwei Stunden lang beim reparieren und kämpfen gegen Drohnen zuzusehen. Darüber hinaus wirkt das ganze wie eine schlechte Kopie von besseren Originalen, ich denke da spontan an "Moon", "2001", "Independence Day" und "Matrix".Mehr anzeigen


Urs23

vor 10 Jahren

Spannend, mit interessanten Wendungen. Durchaus sehenswert.


mahalia

vor 10 Jahren

Mir gefällt der Film, obwohl er irgendwie banal ist. Tom Cruise und Science-Fiction passen für mich gut zusammen.


gruenenfelder

vor 10 Jahren

Visuell beindruckend. Die eigentliche Geschichte hingegen ist leider etwas dünn geraten.


Mikelking

vor 10 Jahren

Nette Effekte, nette Botschaft, aber das war es dann leider auch schon. Bin echt enttäuscht über den Film. Langweilig...


Gelöschter Nutzer

vor 10 Jahren

Das Motto des Films: Schau zwei mal gründlich nach, was tatsächlich überall auf unsrerer Erde geschieht


Gelöschter Nutzer

vor 10 Jahren

Das Motto des Films: Schau zwei mal gründlich nach, was tatsächlich überall auf unsrerer Erde geschieht


flyer5

vor 10 Jahren

Ein Top Film nur zu empfehlen!


mcrey

vor 10 Jahren

Ich hasse Tom Cruise wie die Pest. Trotzdem will ich fair bleiben. Der Film war bestimmt verdammt aufwendig und dass der 2h lang geht... einfach top! Endlich wieder ein guter Film. Es stimmte einfach alles. An die Nichtsgönner... dreht doch einen besseren Film, los!!!!


pedro

vor 10 Jahren

Die Zukunft im Apple-Stil.


reshmajud

vor 10 Jahren

hat mich nicht mitgerissen


Oldman1971

vor 10 Jahren

Super Film. Endlich mal was das nicht nur neu, sondern auch originell ist. Bis auf den etwas gar abgekupfert erscheinenden Schluss. Aber die "himmlische" Atmosphäre im Film allein kann man schon geniessen. Nicht ganz 5 Sterne.


xoxojtm

vor 10 Jahren

Super gemacht...


booster23

vor 10 Jahren

Fast keine Schauspieler. Aber ein wirklich guter Film!


Gelöschter Nutzer

vor 10 Jahren

toller soundtrack, schöne dialoge, und gute aufnahmen.
ein super action film, mit der richtigen portion liebe
trotz überraschungsmomenten jedoch etwas vorhersehbar


behar22

vor 10 Jahren

Einer von Tom's besten Filmen seit langem!!!


zelligr

vor 10 Jahren

Absolut schlechte Story und kaum Unterhaltung


Filmenthusiast

vor 10 Jahren

Kann Tomilopez ganz und gar zustimmen.


she

vor 10 Jahren

Guter Soundtrack, opulente Materialschlacht, Story aber leider etwas langweilig und nicht wirklich spannend...


10Persephone

vor 10 Jahren

In der Mitte spannend sonst zum Teil echt langweilig!! Leider mit Tom Cruise..


tomilopez

vor 10 Jahren

Wer sich in Sci-fi auskennt, hat die Story nach 5 min durchschaut, das Fluggerät ist das coolste am ganzen Film.


johnny65

vor 10 Jahren

unterhaltsam, leider mit Tom Cruise...


reinhard49

vor 10 Jahren

Actionreich und Tom Cruise in einer Paraderolle als Action-Held.


fireangel77

vor 10 Jahren

Spannender Syfy Film. Manchmal ein bischen vorhersehbar. es kommt aber nie Langeweile auf.


gitarrist

vor 10 Jahren

Guter Science-Fiction Film mit einem etwas komischen Schluss!
Man weiss nicht so recht wer jetzt die Angreifer waren, aber gutes Bild-Kino auf jeden Fall...


reaper2k

vor 10 Jahren

1 Hälfte Top, 2 Hälfte Fop;)


MBernascona

vor 10 Jahren

gute Actionunterhaltung, vor allem die erschaffene Welt ist beeindruckend


toogo

vor 10 Jahren

Hat mir sehr gut gefallen.


Gelöschter Nutzer

vor 10 Jahren

wurde erst in der mitte spannend


namor_knarf

vor 10 Jahren

-Hübsche Wendung in der Story
-Viele Details aus anderen Filmen
-Gutes Spiel mit dem Raum Zeit Gefüge um alles plausibel zu machen
-Die Technik ist Zukunft scheint aber denoch nicht mehr fern
-Gesammt --> Hat Spass gemacht


sunnychili

vor 10 Jahren

Ich ging mit der Kentniss rein das der Film sehr schlechte Kritik hatte. Um es kurz zu halten, ist er eine Mischung von: Mission Impossible, Armageddon, Independence Day und Inception. Ich fand ihn besser als gedacht aber ein Meisterwerk wars nicht. Olga Kurylenko spielt toll.:)


hazardblue

vor 10 Jahren

Brillant umgesetzter Science Fiction Film


mtoc

vor 10 Jahren

Cool gemacht, zu Beginn noch spannend, danach ist die Story lahm und viel zu weit her geholt... Der Schluss enttäuscht!


virgus

vor 10 Jahren

Bin ja nicht gerade ein Science Fiction Fan.. dennoch: der Film überzeugt, von einigen Logiklöchern mal abgesehen, auf ganzer Linie.. die Musik ist das Beste seit Daft Punks "Tron"


beatdietrich

vor 10 Jahren

Gut gemachter SciFi Film, hat einige interessante Wendungen im Film.


fanya

vor 10 Jahren

Optisch cool, aber die Geschichte ist eher lahm.


_cloee

vor 10 Jahren

Naja ich war etwas enttäuscht.


Angiii

vor 10 Jahren

Die erste Hälfte des Films war langweilig...


tuvock

vor 10 Jahren

was wohl daran liegt dass das Drehbuch für ihn nicht so gestaltet wurde das er wie Supermann durch jede Mauer düst, sondern das er ein Mann mit Schwächen, Wünschen und Problemen ist, aber nicht zu viele, denn wir befinden sich im Jahr 2077 und die Erde ist zerstört.

Ich bin schon gespannt wenn 2014 sein " Mission Impossible 5" ins Kino kommt, ja da wird es sicher wieder laut und Actionreich. Der Film übrigens hat gar nicht mal so viel Action, dafür viel mehr an Spannung, Anspruch, guten Darstellern, nicht immer aber hin und wieder, einer verdammt gute Story, und vielen Überraschungen mit denen ich nicht gerechnet hätte. Wenn man sich mal vorstellt, Cruise der 1981 mit " Taps" nur 50. 000 US $ an Gage bekam, hat mit seinen 1, 70 Metern einfach Weltruhm erreicht, dort wo er hintritt, küssen Menschen aller Altersklassen den Fußboden, und er hat so viel Einfluss gehabt, dass er für den Film " Mission Impossible II" keine Gage bekam sondern eine Beteiligung an den Einspielergebnissen, was für ihn mit 75 Millionen US $ zu Buche schlug.

Der wirklich gute Soundtrack der Gruppe M. 8. 3, der mich an Daft Punk erinnert, der steuert dem Film auch einiges an Spannungsmomenten bei, denn er unterstreicht oft vieles, was dadurch viel stärker zur Geltung kommt wie ich finde, und auch wenn der in Island gedrehte 120 Millionen US $ teure Film seine Kosten wohl nicht einspielen wird, mir hat er hervorragend gefallen, viel mehr als Ridley Scotts neues Alien Prequel, was mir nicht so sehr gefallen hat, was aber auch so ähnlich war, mit der minimalistischen Landschaft, der guten Musik, und der mystischen Spannung.

Der Film hat mir hier besser gefallen, und auch wenn ich nicht in Ohnmacht gefallen bin vor Freude, was ich sicher bei " Iron Man 3" machen werde, muss ich sagen, dass dieser Film mir heuer am besten gefallen hat. Bis auf " Der Hobbit" aber das war ja ein 2012 er Film.

Sicher war der Beginn am besten, man hörte eine Off Stimme, man hört auch eine Off Stimme am Ende, man kriegt in 5 Minuten viel erzählt, super Bilder, tolle Landschaftsaufnahmen, und es wird die Türe geöffnet, für einen wunderbaren Film, dann ebbt die Spannung etwas ab, mit der Darstellung von Viktoria und den fehlenden Erklärungen, dann aber gewinnt der Film wieder an Fahrt mit der geheimnisvollen JULIA.

So während des Filmes, überlegte ich krampfhaft wie ich einen Deuterium Extractor bauen kann. Deuterium ist ja was ganz besonderes. Es ist ein natürliches Isotop des Wasserstoffs. Es lässt sich aufgrund des großen Massenunterschieds leichter anreichern als die Isotope der anderer Elemente wie z. B. Uran und in einem Reaktor wäre das echt wünschenswert, ja saubere Energie. Übrigens ist das Zeug noch für was bekannt, Ersetzt man beim Wasser (H2O) den Wasserstoff durch Deuterium, so erhält man Schweres Wasser, und es gab mal sogar einen Film darüber. Hätte man so einen Reaktor, dann hätte man eine künstliche Sonne, die macht nämlich das gleiche. Bei einem Druck von 200 Milliarden bar und bei etwa 15 Millionen Grad Celsius wird aus Wasserstoff im Plasmazustand einfach Helium. Hätte man die Möglichkeit so einen Generator zu bauen, hätte man emissionsfreue Energie, unbegrenzt, da die Erde ja genügend Wasser hat. Die hohen Temperaturen sind es, die bisher noch nicht zu einem Erfolg führten, denn für dauerhafte Energie baucht man eine Plasmatemperatur von etwa 150 Millionen Grad Celsius.

Und weil das nicht geht versucht man ja Kalte Fusion zu erzeugen, aber das ist ein Thema das in den Physik Unterricht passt, mich aber fasziniert.

Meiner Meinung hätte der Film ist dem Drehbuch und der Story eigentlich 2, 5 Stunden dauern sollen, die Vorgeschichte war einfach zu kurz, dann ein Plot Stück nach dem anderen, wird einem vorgesetzt, oft, streng genommen, lässt vermisst man sanfte Übergänge wie bei einem Segelturn in Australien, aber dafür hat man so viel an wuchtiger Spannung und guten Auflösungen, wobei ich vielleicht entgegen halten muss, da wo Jack dann im Untergrund war, da wo er gefangen war, ja da hätte ich mir mehr an Spannung und Vorgeschichte gewünscht.

Visuell, Effekte, Landschaft, Kamera, Musik, Technik, all das, vom feinsten, Tom Cruise, super, Viktoria lau, die Handlung sehr gut, man hat einiges vermisst, aber der Großteil, der hat mich vollends überzeugt und ich sehe mir den Film sicher noch 2 - 4 x an, zu Hause auf Blu Ray wenn er endlich da ist, im Herbst oder so.

Nun, ich bin begeistert und kann nur 91 von 100 Punkten vergeben.Mehr anzeigen


tuvock

vor 10 Jahren

hat, und ständig ist er auf der Suche nach etwas, aber er wie nicht nach was. Er hat auch ein großes Geheimnis, einen paradiesischen Zufluchtsort, von dem VICA nichts weiß, er kann einfach die Erde nicht verlassen.

Eines Tages wird JACK aber gefangen genommen, er war auf einer Mission unterwegs, da kurz zuvor ein Deuterium-Extractor in die Luft gesprengt wurde, ein Angriff der Plünderer?

Schon möglich, und er suchte danach und fand die Schuldigen.

Diese waren dafür auch zuständig dass in einem Hochhaus ein Funksignal gesendet wurde, weit entfernt in den Weltraum, doch wieso?

Wollen die Plünderer etwa Verstärkung holen?

Als sich JACK auf der Mission befindet geschah das unglaubliche, eine Raumkapsel flog auf die Erde zu, auf das Funksignal das er zuvor ausgeschaltet hatte, und landete halb zerstört in einer Felsschlucht. JACK machte sich auf den Weg und fand einige Überlebende, doch bevor er diese retten konnte, kam eine Drohne und zerstörte alle Schlafkojen, mit darinnen sich befindlichen Menschen, bis auf eine die JACK retten konnte.

Eine JULIA RUSIKOVA, menschlich, weiblich, wunderschön, er nahm sie auf die Station mit, stellte sie VICA vor, doch diese reagiert als würde sie diese JULIA kennen.

Diese JULIA hat ein großes Geheimnis, sie erzählte Ihrem Retter JACK dass sie sich 60 Jahre in einem Delta Schlaf befunden hat, und das sie JACK kennt, doch dieses Ereignis und die darauffolgenden Geschehnisse, die Geschichte der Plünderer, das Geheimnis der Aliens, und ein genialer MALCOLM BEECH der von Morgan Freeman gespielt wurde, das sollte man sich wirklich im Kino ansehen.

Der Film bietet noch eine Menge mehr was sich der Kinozuseher gar nicht erwartet hat, vieles konnte man sich vielleicht denken wenn am die Auflösung sieht, ich war jedenfalls bis zum Schluss teilweise überrascht und freute mich auf die ganzen genialen kleinen Zwischenwege, die dieser Film zurückgelegt hat.
Handlung, Nebenworte Produktion und sonstiges Allerlei:

Wer an dem Film Dinge sieht, die aus anderen Dingen bekannt sind, der könnte Recht haben, vieles sieht aus wie abgekupfert, ist aber recht neuartig. Ursprünglich basiert ja der Film auf der gleichnamigen Graphic Novel, die der Regisseur vom Film, Kosinski, zusammen mit Arvid Nelson für Radical Comics geschrieben hatte, und somit dann für das Kino umgesetzt hatte.

Der Filmtitel Oblivion hat etwas mit Vergessen zu tun, passt gut für den Film, denn zur Sicherheit der Ingenieure wurden die letzten grausamen Jahre des Krieges und der Zeit danach aus dem Gedächtnis der Menschen gelöscht, so auch JACK der sich nicht viel erinnert was früher war, bis auf sein Unterbewusstsein das ihm immer komische Bilder zeigt von einer Zeit die er eigentlich gar nicht kennen konnte.

Sicher waren das Szenen wo man als Kinozuseher sagt, ja super, jetzt gibt es eine Füllung, eine Straffung, das Drehbuch ist schwach, man muss dem Film irgendwie was neues zufügen, auch ich dachte mir, he die Bilder sind verwaschen wozu das Ganze, aber nach einiger Zeit, so gegen Ende hin, war dafür die Auflösung viel spannender, denn dort wo viele Filme anfangs schon durchscheinen lassen worum es geht, hat dieser Film die richtigen Aspekte gesetzt, und die Spannung dort in Rauch aufgehen lassen, wo sie hingehört. Gegen Ende des Filmes, wo ich als vor Freude hüpfender Kinobesucher, die Spannungs- Rauchschwaden einatme, und sie im Gehirn zu Bildern formen lasse und dahinterkomme, einer der größten Geheimnisse steckt hinter dem Filmgeschehen, was zuvor ich eigentlich noch gar nicht so gesehen habe in der Art.

Wer auf Mystik steht, auf Weltende, auf Zerstörung, auf Aliens, und auf Spannung, auf Anspruch, ich würde sagen, der ist bei dem Film absolut richtig. Was ich an dem Film auch sehr gut finde, die 2 weiblichen Darstellerinnen, die sich komischerweise gar nicht an die Wand spielen, wo es keine Eifersüchteleien gibt, sind keine Eye Catcher oder sonstige Sidekicks wie in vielen Filmen, sondern haben alle eine ausgedachte, sogar teilweise gut durchdachte Rolle, die in diesem Film sehr wichtig ist.

VICA hätte ich mir etwas anders gewünscht, im Film wirkt die Schauspielerin oft wie 'ne Schlaftablette, sie ist nicht immer beim Geschehen dabei, wirkt einfach zu primitiv, einfach nicht so wie ich mir eine vorstelle die auf eine Raumstation Dienst tut, man hat auch das Gefühl, hier passt was nicht, weil dauernd ist alles sauber, nie geht wer auf das Klo, nie sieht man wem essen oder trinken, keine Ahnung, da fehlt einfach 'ne Menge an Realismus, aber da wo JULIA auftaucht, hat der Film ein bisschen an Spannung gewonnen, denn diese Frau im Film hat ein sehr großes Geheimnis dass ich gar nicht so erwartet hätte.

Olga Kurylenko spielt die schöne Russin, die im Film dem Namen nach auch Russin ist, wie die Schauspielerin in echt, fand ich echt eine gute Idee, sie hatte natürlich die bessere Rolle, die besseren Dialoge und auch hin und wieder ein paar Takte der genialen Filmmusik.

Wie in so vielen Filmen war auch Olga nicht die Erste Wahl für die Rolle von JULIA, viele Damen waren vor Ihr schon im Casting und man hätte eigentlich andere Schauspielerinnen nehmen wollen. Olivia Wilde, Noomi Rapace, Kate Mara, Olga Kurylenko, Mary Elizabeth Winstead und Brit Marling haben sich erfolgreich beworben, doch Olga wurde es halt, und ich bereue es nicht. Auch für Viktoria, wollte man andere Schauspielerinnen, Diane Kruger, Hayley Atwell und Kate Beckinsale sind halt abgeblitzt, was ich schade fand, denn ich mag Beckinsale.

Nur Tom Cruise war anfangs klar für den Film, der Mann der 3 Oscar Nominierungen hat, der 37 Preise gewonnen hat, 51 x nominiert wurde, der mit 41 Filmen Weltgeschichte geschrieben hat, teilweise, der 156 TV-Auftritte hatte, und der am Set vom Film seinen 50. Geburtstag gefeiert hat, der immer noch zu einem der besten Schauspieler aller Zeiten zählt, der einfach Charisma hat, wie in dem Film was wohl daran liegt dass das Drehbuch für ihn nicht so gesMehr anzeigen


tuvock

vor 10 Jahren

Vorwort und Nachwort in kurzen Worten:

Als die Premiere in einigen Städten war, war ich schon ganz gespannt um was es sich bei dem Film handelt, Sehr lange hat man ein großes Geheimnis um die Dreharbeiten gemacht, keiner der Presseredakteure die diesen Film gesehen haben, durften per Befehl etwas über den Film erzählen, ein großes Geheimnis wurde gemacht was meiner Meinung nach einer sehr gute Idee war, denn dieser Film hat sich gelohnt. Der Film ist von einem sehr guten Regisseur gemacht worden, Regisseur Joseph Kosinski, der bei der Verfilmung auch Regie führt und das Drehbuch geschrieben hat. Der Regisseur hat mit " Tron: Legacy" erste Erfolge erzielen können. Und nun war ich endlich im Kino, und kann endlich den Film sehen, und mein Herz schlägt langsamer als die Leinwand Tom Cruise in Großbild zeigt, einen meiner absoluten Lieblinge.

Und 119 Filmminuten später, des 125 Minuten langen Filmes, muss ich sagen dass das Drehbuch von William Monaghan einfach hervorragend ist. Dort wo " 2001 - Odyssee im Weltraum" das Rad neu erfunden hat, dort wo " Gattaca" sanfte Übergänge gestaltet hat, die bisweilen sehr langweilig waren, dort wo " Skyfall" das Hirn und das Herz eines jeden SF Film Fan begeistert hat, mich zumindest, dort wo " Matrix - Revolution" leider geendet hat, dort wo ein " Planet der Affen" noch immer Kinderherzen begeistert, dort ungefähr, dazwischen, irgendwo in unserem Universum ist dieser Film angesiedelt.

Ich kann jetzt schon sagen das es einer der besten Filme ist die ich je sah, im Bereich SF, Sicher kann er ein " Unheimliche Begegnung der dritten Art" nicht schlagen, aber das muss er nicht. Der Film ist unbeschreiblich, er ist fantastisch, er ist gut, er ist spannend, er ist anspruchsvoll, er hat 'ne hervorragende Filmmusik die stets dann erscheint wenn es spannend sein soll, der Film ist wie ein 2 Km großer Monolith in meinem Arsch, wie ein 200 Km großer Nierenstein in meinem linken Ohr, der Film ist wie ein 500 Tonnen schweres Marshmallow in meiner linken Magenwand, sprich ungewöhnlich gut und einfach hervorragend.

Aber dazu später mehr.

Handlung vom Film:

Wir schreiben das Jahr 2077. Die Erde ist mittlerweile zerstört. Es hat einen großen furchtbaren Krieg gegeben, Außerirdische Invasoren fielen auf dem Planeten ein und zerstörten alle 8 Milliarden Menschen, das war im Jahr 2018 - 2020. Wenige Menschen haben überlebt, viele sind an Radioaktivität gestorben, haben sich langsam zersetzt, starben an Ihrem Leiden. Die Welt hat sich mit Atomwaffen gewehrt, sie hat gewonnen, doch der Planet liegt in Trümmern. Hunderte Meter hohe Staubschichten, große Bauwerke fast begraben, eine Welt voller Horror, Wahn und Trümmer, Kilometerweite Wüstenfelder, unwirtliche Regionen, keine Vegetation, keine Tiere, kein Leben. Alles Tot.

Nur einige leben noch, wie der Flugdrohnenmonteur JACK HARPER und seine Partnerin VICTORIA die auf einer Raumstation leben, auf einer Station über den Wolken. Sie sind verantwortlich für die Wartung von Drohnen, für die Überwachung der noch vorhandenen Technik. JACK ist dafür verantwortlich das riesige große Kernfusionsreaktoren die noch vorhandene Energie aus dem Wasser beziehen können und sie auf einem 50 -100 Km weit entfernten Tetraeder in der Umlaufbahn der Erde liefern. Dieser ist dafür verantwortlich die letzten Milliarden Kubik Kilometer an Energie zu speichern, zu sammeln, und sie auf den Saturn Mond Titan zu bringen.

Dort haben sich die letzten Millionen Überlebenden der Erde einen Zufluchtsort geschaffen. TET heißt diese überirdisch große Raumstation auf der SALLY die Chefinspektorin ist, die dafür verantwortlich ist, dass alle auf der Erde verbliebenen Ingenieure und Techniker, Ihre Arbeit gut machen.

Damals als der große Krieg war, haben die Aliens den Mond zerstört, dadurch wüteten große Tsunamis über die Erde und vernichteten die halbe Menschheit, die was überlebt hat, ist auf den Titan geflüchtet, eine 2. Erde.

JACK hat in dieser unwirtlichen Zeit eine sehr wichtige Arbeit, er ist für die Suche und Wartung von Kampfdrohnen zuständig. Ja Kampfdrohnen, denn es ist noch immer ein kleiner Guerilla Krieg im Gange. Aliens die auf der Erde überlebt haben, die nicht in die Heimatwelt zurückkehren können, die werden von den Drohnen gejagt, erschossen, vertrieben.

Die Drohnen dienen auch zum Schutz von diesen gewaltigen Deuterium Speicher, welche dem Meer Wasserstoff entziehen und so die Energieversorgung von Tet sicherstellen, wovon es an die 10 - 20 Stück gibt.

VICTORIA, im Film VICA genannt, ist mit Ihrem JACK ein fixes Paar, er ist der Techniker, sie ist für die Navigation zuständig, für die täglichen Berichten, und für alles andere was an Administration anfällt.

Eines Tages bei einer Patrouille auf der Erde entdeckt JACK dass eine Drohne unauffindbar ist, er entdeckt diese Drohne dann in einer alten verfallenen Bibliothek, doch bevor er sie bergen kann, wird er angegriffen. Fast getötet, doch die Drohne hat ihm in letzter Sekunde das Leben gerettet.

Noch immer sind Plünderer wie er sie nennt unterwegs, erklärt VICA das sie ihn gefangen nehmen wollten, da er wohl mit seinem technische Wissen den Aliens helfen könnte, die letzten Menschen zu töten.

JACK lebt schon seit langer Zeit auf der Kontrollstation über den Wolken, mit der Bezeichnung 49, gibt es mehrere davon? Wer weiß.

Doch es gibt in dem kleinen Paradies ein Problem, JACK will nicht von der Erde weg, VICA freut sich schon in 2 Wochen auf den Titan zu fliegen, Ihre Freunde und Familie zu sehen und endlich weg von diesem trostlosen Toten Planet zu kommen.

Beide haben mit einem nicht gerechnet, JACK hat ständig denselben Traum, wie er jung war, wie er auf der Welt war, wie er mit einer schönen Frau gesprochen hat, und ständig wacht er auf, weiß nicht wieso er diesen Traum hat, und ständig ist er auf der Suche nach etwas, aMehr anzeigen


yugimutou

vor 10 Jahren

Haben ihn am 12-ten angeguckt und ich fand den Streifen nicht so prikelnd. Oder ich habe schon zu viele von des gleichen gesehen und deshalb hat es mir nichts neues zeigen können. Die effekte und bilder waren klasse aber an sonsten habe ich alle Szenen schon vorhergesagt obwohl ich ohne Infos reingegangen bin und statt harten Sci-Fi/Action haben die einen Sci-Fi/Romantic gedreht. Hat viele entzückende Klischees der 70'-er jahre, aber die so brutal vor den Kopf gestoßen bekommen, tat schön weh und musste mehrmals um Fassung ringen, damit ich es bi zum Schluss aushalten kann.Mehr anzeigen


johnnyanic

vor 10 Jahren

Scoretechnisch und optisch eine Wucht, Schauspieler in Topform, Story gefällt mir sehr, jedoch aus dem Ende hätte man mehr machen können.


cinefritz

vor 10 Jahren

Bildgewaltiger Film mit toller Musik, der einen wirklich in den Bann zieht. Der Film ist von Beginn bis zum Ende spannend und bietet bestes Kinovergnügen, auch wenn die Geschichte trotz einiger interessanter Twists nicht gerade neues bringt ("Moon" scheint Pate für die Story gestanden zu haben). Eindrucksvoll sind auch die Bilder der apokalyptischen Welt. Die versandeten Schiffe, die vergangenen Städte verleihen der Geschichte eine spannende Atmosphäre. Was mir wirklich an dem Film gefallen hat ist die positive Aussage für mehr Menschlichkeit und Freude an der bestehenden Welt, die Tom Cruise als Held Jack Harper mit seiner Leichtigkeit einbringt. Für mich war der Film einer der besten Science Fiction Filme, die ich seit langem gesehen habe. Kann ihn ohne Bedenken weiterempfehlen, allen Science Fiction Fans sowieso!Mehr anzeigen


makkaraseppo

vor 10 Jahren

Wunderbare epische Bilder. Sagenhaftes technisches Design vom Feinsten. Kein Moment langweilig. Als Krönung die futuristische Musik von M83 und eine wunderbare Stimme der norwegischen Sängerin. Und die Filmgeschichte lässt sich auch noch sehen. Was will man mehr? Ich werde jedenfalls ein zweites Mal gehen.Mehr anzeigen


esprit1

vor 11 Jahren

Schöne Bilder der zerstörten Erde!


Heptig

vor 11 Jahren

Doch, doch. Das ist ein Film, den man sich durchaus ansehen kann, auch wenn Tom Cruise mitspielt. Die Landschaften sind wirklich sensationell. Die Geschichte ist aber auch nicht schlecht. Und absolut umgehauen hat mich Andrea Riseborough. Ich nominiere sie für den Oscar.


pidolin

vor 11 Jahren

Nicht schlecht, aber zeitweise ein bisschen langweilig


frozone

vor 11 Jahren

Gar nicht mal so schlecht!


skywalker92

vor 11 Jahren

Die Story, sowie die schauspielerischen Leistungen des Films sind ok... jedoch die Bilder und die Musik sind Top!


Evenou

vor 11 Jahren

Klon und Drohn... Steril was Spannung, Ueberraschung, Action und Geschichte angeht... Schoene Endzeit Bilder.


Jakob88

vor 11 Jahren

ein guter Film, nicht gerade überragend, aber gut!


Serkan

vor 11 Jahren

Die Geschichte ist sehr interessant - und sehr Bildgewaltig! Ein wenig mehr Spannung hätte nicht geschadet.


pfuteri

vor 11 Jahren

Ein eher ruhiger, aber überraschender Streifen.


u160448

vor 11 Jahren

Nicht wirklich etwas neues. Man nehme ein bisschen zerstörte Welt, eine auserirdische Maschine, ein paar geklonte und ein paar richtige Menschen und fertig ist der Film. Alles schon dagewesen. Ein weiterer SCIFI-Streifen unter vielen. Er war unterhaltsam, die Special Effects waren schön (aber nicht umhauend) aber sonst ein Film zum vergessen.Mehr anzeigen


ingrid83

vor 11 Jahren

Der Film ist gar nicht so schlecht und hat einen super Soundtrack! Dachte sofort an James Newton Howard und Hans Zimmer. Musste aber mit Erstaunen feststellen, dass der gute und packende Sounstrack von jemand anderem stammt.


virgus

vor 11 Jahren

Atmosphärisch dicht... Mensch gegen Maschine, ein echter Leckerbissen!


4lk4tr43

vor 11 Jahren

Endlich mal wieder ne Abwechslung zum ewigen Action-Hickhack. Die Atmosphäre und die Geschwindigkeit des Filmes waren top, die wenigen Action Sequenzen überflüssig und die Geschichte hätte ruhig noch etwas tiefer behandelt werden dürfen. Trotzdem, 1A Film, langsam werd ich zum Tom Cruise Fan. Lohnt sich den im Kino anzuschauen.Mehr anzeigen


anjeli1979

vor 11 Jahren

cooler Streifen


amosch

vor 11 Jahren

war wirklich positiv überrascht vom film. spannend und kurzweilig.


Trunglamtran

vor 11 Jahren

Enorm Gute BILDER. Mitreisend und doch sehr gut aufgeteilt. Die spannung und Fragen bleiben im Film. Bis zum schluss wird alles aufgeklärt mit einem Happy END.


oscon

vor 11 Jahren

Nicht so erwarteter, überraschender SF-Film mit Anleihen an Matrix, Moon. Die Geschichte ist spannend aufgebaut und überzeugt (mehr sei nicht verraten), die Schauspieler agieren fantastisch und der Synthie-Soundtrack von M93 erinnert an Glanzzeiten von "Tangerine Dream" in der 80ern. Speziell erwähnt seien das überragende Design und die Mimik von Andrea Riseborough. Überzeugend und sehr sehenswert! 5 *****!Mehr anzeigen


Rebbecca

vor 11 Jahren

Ich bin eine Science-Fiction-Liebhaberin, daher habe ich mich auf den Film sehr gefreut und hatte vielleicht auch zu hohe Erwartungen. Die Geschichte mochte ich, auch die Darstellung der Umgebung, das spezielle Haus, sein "Flugzeug", die Drohnen fand ich alles super und sehr interessant. Speziell möchte ich hier die Drohnen erwähnen, die haben mich von Anfang an sehr interessiert. Die Geschichte nimmt ihren Lauf und bot einen Spannungsaufbau, jedoch nicht überragend hoch in meinen Augen, aber in Ordnung. Jedoch das Ende gefiel mir nicht so. Auch blieben für mich viele Fragen offen betreffend der herrschenden Macht und auch wie das Leben auf der Welt nun weitergeht. Vielleicht war das Absicht und es gibt noch einen weiteren Film, wer weiss. Trotzdem finde ich den Film sehenswert, wenn man Syfy mag.Mehr anzeigen


hilal20

vor 11 Jahren

Ich finde den Film toll.


enver.kuzu

vor 11 Jahren

Es gueti story, was ich definitiv nis erwartet hät. Und es baut sich schön mit gueti spannig, neugier & tolli spezial effekts. Au wenns mal chli lang vorchunt isch es denich en sehr guete sci-fi film, das ich gern witer empfehle, aber selber sich nöd nomal luege würde... aber echt guet!


fantasyoscar

vor 11 Jahren

Grandioser Start, langweiliger Mittelteil und cooles Ende


magix

vor 11 Jahren

Bin zwiegespalten bei diesem Film. Eigentlich ist er nicht übel, aber vom Hocker gerissen hat es mich auch nicht. Sehr futuristisch, schöne Bilder, aber die Story: na ja


silberstaerndli

vor 11 Jahren

Habe den Film gestern gesehen und war absolut hin und weg. klar, ich liebe science fiction aber die story war toll und man muss schon mitdenken. absolut sehenswert


Gelöschter Nutzer

vor 11 Jahren

Gefällt von der Machart her, auch wenn man das Rad nicht neu erfinden kann. Leider bleibt gegen Ende vor lauter Laserkanonen die an sich gute Story auf der Strecke.


Gelöschter Nutzer

vor 11 Jahren

Gefällt von der Machart her, auch wenn man das Rad nicht neu erfinden kann. Leider bleibt gegen Ende vor lauter Laserkanonen die an sich gute Story auf der Strecke.


Swissboneman

vor 11 Jahren

Als SyFy Freund nehme ich eines schon mal vorweg: man kann das Rad nicht neu erfinden! Vielleicht muss man einfach ein Freund dieser Genre sein um Oblivion zu mögen, doch selbst wenn gewisse Requisiten an andere dystopische Filme erinnern die wir bereits kennen, so ist und bleibt Oblivion eine eigenständige Geschichte, solide und mit Überraschungen aufwartend erzählt, sowie visuell hervorragend umgesetzt.Mehr anzeigen


osterhase1996

vor 11 Jahren

Ich muss euch alle was fragen: "Wie viel wurde euch für diese Bewertungen gezahlt??? " Der Film war einer der unspektakulärsten die ich je gesehen habe. Am Anfang dachte (hoffte) ich noch das sich Spannung aufbaut aber da wurde ich enttäuscht. Die anderen im Kino waren entweder am Handy und schrieben irgend jemanden oder (kein Witz) waren am schlafen.

Das schlimmste an dem Film war aber das er mehr als 120min ging. Ich habe mir überlegt so um 100min zu gehen.

Deswegen eine schlechte Bewertung, dass einzige was am Film gut war, war die Machart.Mehr anzeigen


chat1234

vor 11 Jahren

Spannung vom Anfang bis zum Ende, am Ende sogar mit ein paar Tränen; -)


Johnny11_51

vor 11 Jahren

Ich Liebe Tom Cruise einfach.. von mir aus hätte der Film 2 Stunden länger dauern können.. die Bilder sind Sensationel, die Story extrem Spannend und Tom Cruise wie immer einfach Genial, schön ihm zuzuschauen. Ich fühlte mich im Film drin, und so sollte ein Since Fiction Film sein. Geile Drohnen und einTolles Flugzeug. Unerwartetes ende, nice!Mehr anzeigen


Rohrschach

vor 11 Jahren

Geil!


Rohrschach

vor 11 Jahren

Die Action, Spannung etc. passt genau. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Sehenswert!


banismi1

vor 11 Jahren

spannender film mit einem unerwartetem ende. habe etwas mehr action erwartet, trotzdem war ich von diesem film positiv überrascht. wirkliche spannunge kam aber leider trotzdem nie auf.


sno1982

vor 11 Jahren

Super Sci-Fi Movie, interessant erzählt mit spannenden Wendungen.


Filmenthusiast

vor 11 Jahren

Korrektur:
Mehr oder weniger ein Abklatsch vom Film "Moon"


Filmenthusiast

vor 11 Jahren

Aklatsch vom Fim "Moon" (mit Sam Rockwell) der voreinigen Jahren erschien. Die Bilder sind grandios, die Gleiter, das Haus in den Wolken mit einem Plexiglas-Swimmingpool durch den man auf die Erde hinuterschauen kann, die Drohnen; aber inhaltlich ist der Film leider schwach, unglaubwürdig, gestellt. ***SPOILER FOLGT*** Abgesehen vom postapokalyptischen Setting sind die Ideen im grossen ganzen von "Moon" übernommen: Klone bauen Resourcen ab, im Todesfall werden Sie aus einem grossen Vorrat an identischen Klonen ersetzt. Genauso wie in Moon ist die Besetzung minimal, in der ersten Spielhälfte bis kurz vor der Pause sieht man nur zwei Protagonisten. Hingegen anderst als "Moon" kann "Oblivion" von der Geschichte her nicht überzeugen, zuviele Fragen bleiben offen und geklärt, zuvieles erscheint unglaubwürdig. Das ist wirklich schade. Vielleicht waren meine Erwartungen aber der schönen Preview-Bilder zu hoch. Ich bin ein SciFi-Fan, aber dieser Film ist eher ewas für einen TV-Abend zu Hause.Mehr anzeigen


melii.hess

vor 11 Jahren

wOw..;)


zuckerwättli

vor 11 Jahren

Grandioser Soundtrack, atemberaubende Bilder, non-stop Tom Cruise, aber insgesamt doch zu seelenlos und etwas zu lang.


yigsaw

vor 11 Jahren

DIE positive Überraschung dieses Kino-Jahres bisher. Ich bin eigentlich nicht so Fan von Tom Cruise aber hier machte er seine Sache wirklich gut aber im Mittelpunkt sind sowieso die Landschaftsbilder und die Kamerafahrten. Alles wirklich fantastisch insziniert.


ultraviolet

vor 11 Jahren

endlich wieder mal ein schöner, intelligenter Science Fiction Film


taroth

vor 11 Jahren

atemberaubende Bilder, tolle Wendungen. Kein Mainstream-Blockbuster wie sonst so viele. Echt tolller film.


thomasm

vor 11 Jahren

Oblivion glänzt mit grandiosen Bildern und einem epochalen Soundtrack. Die Story und insbesondere der Abschluss des Films werden dabei - leider - zur Nebensache...


buono

vor 11 Jahren

Ein Film für SiFi-Fans, gute Tricks, überraschende Wendung am Schluss, kein Blockbuster, guter Sound und gutes Bildmaterial, ästhetisch aufgemacht.


Taz

vor 11 Jahren

Lahm, langweilig, aber optisch interessant.


Watchlist