CH.FILM

Nachtzug nach Lissabon Portugal, Schweiz 2013 – 110min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

39

52

27

16

4

3.8

138 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Joerg

vor 5 Jahren

PS


Joerg

vor 5 Jahren

Dieser Film ist eine gelungene Umsetzung von Buch auf Film - das meint übrigens auch P Mercier :-).
Daß es einige Verkürzungen gibt - wie das Sprachproblem - ist für einen Film vertretbar;
Ich finde, der Film ist eine wunderbare Umsetzung eines außergewöhnlichen Buches mit einer exzellenten Besetzung in starken, ruhigen Bildern - und auch Ton/Begleitmusik sind passend und gelungen.
Da frage ich mich, welche Filme der Kritiker/Verfasser der obigen Zeilen gut findet :-)Mehr anzeigen


vinner

vor 10 Jahren

Das Buch ist besser, da der Film gewisse Handlungen stark verkürzt wiedergibt. Trotzdem ist es ein schöner Film.


Somboun

vor 10 Jahren

Jeremy Irons ist top! Die verworrene Story wirkt etwas in die Länge gezogen.


khamny

vor 10 Jahren

Poetisch, schöne Dialoge, aber etwas langatmig.


88fabian88

vor 10 Jahren

???


sandro.fischer94

vor 10 Jahren

Ein sehr beeindruckender Film. Sehr gut umgesetzt.


gefuehlsmensch

vor 10 Jahren

Ich finde den Film nicht gut.


xoxojtm

vor 10 Jahren

merkwürdig.


dxbruelhart

vor 10 Jahren

Dieser Film hat mich aufgewühlt, die Geschichte dahinter mit dem Beginn des Aufstandes gegen die brutale Diktatur bekam genug Raum, weiterdenken muss man schon etwas selbst, aber dazu soll der Film ja auch anregen. Die Darsteller haben auch das ihre dazu beigetragen, so kann ich diesen Film wirklich weiterempfehlen.Mehr anzeigen


bul tin

vor 10 Jahren

Stimme der Kritik von Michael Lang leider völlig zu. Es war ein seltsames Durcheinander von Sprachen, Orten, Story - der Regisseur hat mich trotz Topbesetzung allein gelassen mit der Frage: "Warum sollte ich diesen Film gesehen haben? " - Wegen der ersten Seiten einer Buchlektüre lässt kein Professor nicht sein ganzes Leben zurück, man weiss nicht, warum der Autor des besagten Buches tatsächlich soviel rätselhafte Faszination auslöst, dass sich der Hauptdarsteller auf die Suche nach dessen Leben macht. Die portugiesische Geschichte wäre ein guter, thematisch im öffentlichen Bewusstsein unterbelichteter Link gewesen, blieb aber ebenfalls an der Oberfläche stecken. Das Dargestellte wird völlig beliebig aneinandergereiht. In der Schweiz werden viele Sprachen gesprochen, aber kein Englisch.... Schade.Mehr anzeigen


spiggy

vor 10 Jahren

Ein ruhiger Film mit einer schönen Geschichte. Ein gepflegter Kinonachmittag.


Filmenthusiast

vor 10 Jahren

"In der Schweiz führe ich ein sehr langweiliges Leben", resümiert Jeremy Irons in der Rolle des berner Professor ganz zu Schluss. Hartes Zitat mit einem Körnchen Wahrheit. Gut gemachter Film, spannend, Jeremy Irons glänzt in dieser Rolle.


begonia68

vor 10 Jahren

Konnte mich zwei Stunden berieseln lassen, aber packend war das sicher nicht.


ännelipfänneli

vor 10 Jahren

spannend


brunhilde53

vor 10 Jahren

Der Film hat mich beeindruckt.


reinhard49

vor 10 Jahren

hätte nicht gedacht, dass der Film etwas anziehendes hat.


liraal

vor 10 Jahren

Der Film hat mich positiv überrascht. Das Buch hatte ich vor vielen Jahren gelesen und das ist meist Kontraproduktiv. Aber hier kann ich die Story, die Schauspieler, das Drehbuch wärmstens empfehlen.


gabrielasperto

vor 10 Jahren

Bruno Ganz gefällt mir immer wieder sehr gut.


hannah_mclaren

vor 10 Jahren

wunderschöne Geschichte!


Schlosstaube

vor 10 Jahren

Der Film ist gut gemacht, doch die Story ist nicht das was mich normalerweise ins Kino lockt. Wegen den meist super Kritiken wollte ich mir auch ein Bild machen. Aber nur Dank den bekannten Stars lebt der
Film. Sonst eher nicht sehenswert.


weinberg10

vor 10 Jahren

Im Buch blieb ich zweimal stecken. Diese Gefahr bestand bei diesem spannenden Film nicht. Faszinierend, wie die Fragen aufgelöst und die Geschichte pausibel wird. Furchtbar, wenn wegen Ideologien einzelne Menschen nicht mehr zählen und liquidiert werden sollen.


fanya

vor 10 Jahren

Jeremy Irons macht den sonst unspektakulären Film sehenswert.


Cris9

vor 10 Jahren

Ein englischsprechender Professor in Bern? Na ja, für Englisch ist das ok. Er liest ein Buch in portugiesisch aus der portugiesischen Abteilung eines Buchladens in Bern... (gibt es nicht). In Portugal spricht der Professor in einer Selbstverständlichkeit mit jedermann/frau englisch, was aber die wengisten dort sprechen. Und das nur wg. Jeremy Irons, der wahrscheinlich der einigze Grund für einen eventuellen Kassenfüller liefert. Un um Himmelswillen, was hat denn Bruno Ganz dort unten als ehemaliger Freiheitskämpfer der damaligen Diktatur in Portugal zu suchen? Die Nebenrollen spielt er völlig übertrieben und wirkt dadurch etwas lächerlich. Dem Film fehlt es eindeutig an Authentie. Peter Bieri lächelt wohl auch darüber....
Viele Nationalitäten der Schauspieler und kein einziger Portugiese!? Reicht nicht für einen Kultfilm.
Die Geschichte der jungen Revolutionäre ist gut und glaubwürdig.Mehr anzeigen


Heinz24953

vor 10 Jahren

Absolut guter Film. Sehr sehenswert und auch weiter zu empfehlen.


elowan

vor 10 Jahren

Absolut schlechter Film. Nicht sehenswert und auch nicht weiter zu empfehlen. Der Film gib den Inhalt des Buches wieder. Nur weil die Zitate aus dem Buch interessant sind, heisst es noch lange nicht, dass der Film auch gut ist. Eine Literaturverfilmung muss mehr bieten als nur das Buch zusammenzufassen. Es muss filmischen Kriterien gerecht werden und das ist hier nicht der Fall.Mehr anzeigen


Froggy-Frog

vor 10 Jahren

besinnlich, super Schauspieler, ein schöner Film.


inscene

vor 11 Jahren

Sehr gut umgesetzt-gefällt!


Tatschi82

vor 11 Jahren

Grossartiger Film und tolle Story, die sehr berührend ist und nachdenklich stimmt. Toll, dass man Jeremy Irons wieder öfter sieht!


holiday88

vor 11 Jahren

Hervorragend!!!


Schaggson

vor 11 Jahren

Als Mercier - Fan hat mich auch der Film sehr angesprochen, eine gelungene Sache!


G_allenspach

vor 11 Jahren

Ein aussergewöhnlich guter Film, zum Geniessen, nur zu empfehlen!!


blue1963

vor 11 Jahren

gegen alle kritiken absolut sehenswert


astrid49

vor 11 Jahren

Guter Film, einzig Bruno Ganz war für mich - leider - eine Fehlbesetzung.


jsteuble

vor 11 Jahren

Ich fand den Film sehr sehenswert und spannend aufgebaut mit den Rückblenden. Sogar beim Abspann blieben alle Kinobesucher ergriffen sitzen.


Batise

vor 11 Jahren

film fand ich fast besser als das buch!


MyFairLady

vor 11 Jahren

In den Soundtrack von Annette Focks bin ich ganz verliebt.
http: //www. film. at/nachtzug-nach-lissabon/


anabah

vor 11 Jahren

Der Film hat mich sehr überzeugt! Vorallem die Mischung aus Rückblenden in die Vergangenheit und dem Jetzt fand ich sehr gelungen.
Jeremy Irons spielt hervorragend, und auch fast alle anderen Hauptpersonen sind gut besetzt. Sehr zu empfehlen.


walterberend

vor 11 Jahren

Top-Film!!!


MyFairLady

vor 11 Jahren

Der Film mit seinen Schauspielern war wunderbar! Absolut sehenswert!
Für einen Kinofilm der heutigen Zeit findet man relativ viel Konversation mit Tiefgang.
Das Buch werde ich lesen. Sicher sehr anspruchs- und niveauvoll in den stilistischen Zügen.


kinoromantiker

vor 11 Jahren

Interessanter Film welche einem Portugal näher bringt.


Dobela

vor 11 Jahren

Ich habe das Buch genussvoll verschlungen - allerdings vor ein paar Jahren, sodass mir nicht mehr alle Details präsent waren. Gespannt wartete ich demnach auf den Film. Und: Ich wurde nicht enttäuscht. Die Starbesetzung allein hätte mich nicht so bewegegt. Die Inszenierung selber schon. Nachtzug nach Lissabon ist ein sinnliches, in sich stimmiges und intellektuelles Filmvergnügen. Die Musik und die wunderbaren Kameraeinstellungen haben sehr viel dazu beigetragen, dass ich mich, wie schon lange nicht mehr bei einem Film, total auf die Geschichte einlassen konnte und weit wegschwebte, zusammen mit den Protagonisten in die wunderschöne Stadt Lissabon reiste und mich von der Gedankenflut und von den Sehnsüchten des Professors anstecken liess. Am Ende des Films, als ich in Zug auf die Strasse trat, war ich richtig enttäuscht, dass ich mich nicht mehr in Lissabon befand. Plus: Für einmal war es mir sogar egal, dass ich den Film auf " Deutsch" sehen musste, wahrscheinlich hätte ich mich etwas schwer getan, mit den philosophischen Dialogen auf Englisch. Aber: ich denke, es macht Sinn, den Film zu sehen, nachdem man das Buch gelesen hat. Im Ablauf kann es sonst schon ein paar Unklarheiten geben. Wenn einem das egal ist, dann den Film unbedingt sehen und geniessen.Mehr anzeigen


G_allenspach

vor 11 Jahren

Einfach toll, wie das Buch!


remalu

vor 11 Jahren

Die Besetzung ist grossartig, aber zwischendurch ist mir der Film
ein bisschen zu lang atmig


tangy

vor 11 Jahren

Leider hat mich der Film nicht überzeugt, weiss nicht ob es besser gewesen wäre vorher das Buch zu lesen.


soddy

vor 11 Jahren

wunderbarer Film mit einem unglaublichen Cast. Muss man gesehen haben!


ICE_85

vor 11 Jahren

Interesannter Film der zum Nachdenken anregt, mit tollen Schauspielern. Sehenswert.


Jonathan1944

vor 11 Jahren

Sehr anspruchsvoller Film, halt nicht für einfach gestrickte Leute: -).


crotti

vor 11 Jahren

Ein Film für Leute die gerne gute und tiefgründige Filme mögen. Sehr sehenswert.


jas007

vor 11 Jahren

völlig missraten, hölzern erzählt, katastrophale Musik, vergeblich das Staraufgebot, das eigtl. Thema verbockt, ärgerlich. Nichts rettet diesen Film aus der Belanglosigkeit.


stellamaria

vor 11 Jahren

mit abstand der langweiligste, farb- und humorloseste film, den ich je im kino gesehen habe. schade fürs geld. pseudointellektuelles gefasel zu unheimlicher klaviermusik.


kika2014

vor 11 Jahren

tag nach der film -muss m alle ins kino schicken..


kika2014

vor 11 Jahren

super gespielt-super. Bravo an alle-
es ist schön, spanned ich war schon 2 mal.


Bradpitt99

vor 11 Jahren

Grandiose Schauspieler!!


Waliwali

vor 11 Jahren

Super Film mit tollen Schauspielern. Ein wahrer Genuss unbedingt empfehlenswert


morn485

vor 11 Jahren

Sehr empfehlensweirt. Schöner, feiner Film, mit tollen Schauspielern. Gefällt mir noch besser als das Buch.


rinech

vor 11 Jahren

Grandioser Film mit Einblick in eine weniger bekannte, dunkle Ecke von Portugal. Sehr empfehlenswert. Einzig die Autowerbung stört.


Patrick

vor 11 Jahren

Selbstfindung in Lissabon.
Im Film geht es um Liebe und Freiheit sowie um einen Lehrer der aus seinem tristen Alltag ausbricht und ein selbstfindungs Trip durch Lissabon macht.
Die Darsteller machen ihren Job famos nur sollte man sich die Deutsche Version ansehen, den das gespielte Portugal-Englisch von Bruno Ganz ist einfach schrecklich an zu hören.Mehr anzeigen


seeyouto

vor 11 Jahren

Interessante Geschichte in der Geschichte eines langweiligen Lebens, erzählt in einigen spannenden Tagen. Man geht mit einem guten Gefühl aus dem Kino....


jessharper

vor 11 Jahren

Ein wunderbarer Film bei dem man sieht, wie weit die sogenannten professionellen Kritiker von den Besuchern entfernt sind. Volles Kino, das nach dem Film sogar applaudiert hat. Tolle Umsetzung, sogar spannend und richtig gute Schauspieler bis in die Nebenrollen.


Heptig

vor 11 Jahren

Ein ganz feiner Film. Interessante Rückblicke auf das dunkle Kapitel Portugals. Teilweise sogar spannend umgesetzt. Sehr gute Darsteller. Martina Gedeck ist süss. Die ganze Story auch - man muss ja nicht immer alles hinterfragen.


dave1964

vor 11 Jahren

Ein Film, der nachdenklich stimmt und der mir gut gefallen hat; vielleicht, weil sich meine Philosophie mit der des Filmes überschneidet. Scheint das Leben eines anderen so ereignisreich und erfüllt, oder ist es auch unser eigenes, in den Augen eines anderen?


Watchlist