CH.FILM

Life in Paradise - Illegale in der Nachbarschaft Schweiz 2013 – 78min.

Kurzbeschreibung

Life in Paradise - Illegale in der Nachbarschaft

Genre
Dokumentation

In Valzeina, dem idyllischen Bündner Bergdorf, steht das Ausreisezentrum "Flüeli". Früher war es ein Ferienheim für Kinder, heute wird es gegen den Willen der Einheimischen von abgewiesenen Asylsuchenden bewohnt. Jeder Vierte im Dorf ist nun ein "illegaler Ausländer".

"Life in Paradise - Illegale in der Nachbarschaft" zeigt wie die Schweizer Aslylpolitik in der Praxis funktioniert, wie wir mit Asylsuchenden in unserer Nachbarschaft umgehen, wie unser Leben sich dadurch verändert und was es bedeutet, als Abgewiesener isoliert in unserer Heimat zu leben. Der Dokumentarfilm erzählt aus dem Mikrokosmos eines kleinen Dorfes inmitten der Schweizer Alpen vom globalen Thema des Zusammentreffens von uns, den Privilegierten der westlichen Welt, mit illegalen Einwanderern.

"Life in Paradise - Illegale in unserer Nachbarschaft" ist ein etwas anderer Dokumentarfilm über unsere Heimat - unverklärt, authentisch und differenziert. Er widerspiegelt unseren Volksnerv und schafft einen präzisen Einblick in die Praxis des Asylalltags ohne zu werten. Ein vielversprechendes Début des Bündner Regisseurs Roman Vital und ein aussergewöhnlicher Beitrag zur Schweizer Asylpolitik.

[Pressetext]

Kinostart

Deutschschweiz: 9. Mai 2013

Regie

Darsteller

Details zum Film

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

gregor bart

vor 6 Jahren

Das Asylthema wird so differenziert dargestellt und ohne erhobener Zeigefinger oder politische Tendenzen, dass es eine Wohltat ist. Weshalb schaffen dies unsere Politiker und unsere Medien nicht? Empfehlenswert!


Gelöschter Nutzer

vor 6 Jahren

Sehenswerter Film! Durch seine neutrale Perspektive kann man sich toll seine eigene Meinung, zum heiklen Thema, bilden.


rutihans

vor 6 Jahren

Toll gemacht! Und das ohne plakative Dramaturgie.


Watchlist

Kinoprogramm Life in Paradise - Illegale in der Nachbarschaft

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 1 von 1 Filme