Le Passé - Das Vergangene Frankreich, Italien 2013 – 128min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

16

14

11

2

3

3.8

46 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Barbarum

vor 6 Jahren

Farhadis Film fühlt sich mitunter etwas zäh an, aber niemals falsch.


8martin

vor 10 Jahren

Die Vergangenheit lebt und zieht ihre Kreise bis in die Gegenwart. Das verdeutlicht Regisseur Asghar Farhadi in seinem Dialog-Film. Marie (Bérénice Bejo) steht zwischen ihrem Ex Ahmad (Ali Mossafa), dessen Nachfolger Samir (Tahar Rahim) und drei Kindern.
Scheibchenweise fließen wichtige Informationen ein, die das Zusammentreffen problematisieren und immer explosiver werden lassen: Samirs Frau liegt nach Suizid im Koma, mehrere Personen hätten ein Motiv, sie dazu getrieben zu haben, die Kinder lehnen Samir ab, sind bockig oder wollen am liebsten abhauen. Es geht hoch her im Haus von Marie. Ganz nebenbei wird sie auch noch von Ahmad offiziell geschieden.
Aber manches wird doppelt erzählt und bei der Suche nach einem Schuldigen kann man schon mal den Überblick verlieren. Vielleicht hat der häufige Wechsel dieses Aspektes ja Methode. Trotz des relativ freundlichen Umgangs aller miteinander – außer Marie – werden oder wurden doch alle irgendwie schuldig, müssen versuchen über ihren Schatten zu springen – auch die Kinder. Und wie ein levantinischer Geschichtenerzähler unterhält uns Farhadi mit einer durchaus aktuellen Konstellation. Die Dialoge sind geistreich und werden von den Darstellern überzeugend rübergebracht. Das zentrale Dreieck lebt von der Explosivität Maries, der bedächtigen Ruhe von Ahmad und des trotz seiner schwierigen Position sympathischen Samir, der eigentlich zwischen allen Stühlen sitzt. Vielleicht deshalb gehört ihm die letzte Geste am Bett seiner Frau…
Das ist intelligentes Kino, anstrengend und herausfordernd, aber auch ‘Food For Thought‘.Mehr anzeigen


gefuehlsmensch

vor 10 Jahren

traumhaft schön ist Bérénice Bejo.
Der Film ist sehenswert.


Gelöschter Nutzer

vor 10 Jahren

super gut


ooze

vor 10 Jahren

sehr gut gespielt und die Fragen zu wie wird man schuldig, bzw wieviel verträgt eine Beziehung sind wundervoll leicht formuliert und bleiben doch tagelang im Kopf. Absolut sehenswert.


johnkebab

vor 10 Jahren

toller Film!


Yasnao

vor 10 Jahren

gute schauspielerische Leistung, Film etwas zuuuu lang...


ZZ tip

vor 10 Jahren

Gut gespielt... ausgesprochen hübsche und talentierte Darstellerinnen. Interessanter psychologischer Plot. Feine Klinge?


julianne

vor 10 Jahren

War gut für einmal gut gespielt!!!!


julianne

vor 10 Jahren

Schon der letzte oscarwinner war sehr stark bin gespannt!!!!


nicco22

vor 10 Jahren

langweilig.


Watchlist