Fünf Freunde 2 Deutschland 2013 – 93min.

Filmkritik

Wanderzirkus, Smaragd und Katzenmoor

Björn Schneider
Filmkritik: Björn Schneider

In ihrem zweiten Abenteuer geraten die Fünf Freunde auf eine geheimnisvolle Burg und an einen mysteriösen Wanderzirkus. Mehr noch als im Vorgängerfilm setzt Fünf Freunde 2 auf Atmosphäre und eine bedrohliche Stimmung.

Endlich sind die Sommerferien da, und die fünf Freunde George (Valeria Eisenbart), Dick (Justus Schlingensiepen), Julian (Quirin Oettl), Anne (Neele Marie Nickel) und Hund Timmy machen sich auf zu einer Fahrradtour ins sagenhafte Katzenmoor. Dort soll im 19. Jahrhundert der größte Smaragd der Welt, das "grüne Auge", versteckt worden sein. Im Wald treffen sie auf den Millionärssohn Hardy (Kristo Ferkic), mit dem sie sich anfreunden. Mit dem Spaß in der Natur ist es jedoch vorbei, als Dick von einem unterbelichteten Gaunerpaar (Oliver Korittke und Stefan Konarske) mit Hardy verwechselt und entführt wird.

Nachdem sich der erste Teil zu einem Publikumserfolg entwickelt hatte, begann dasselbe Team sofort mit der Planung einer Fortsetzung. Dabei konnten die Macher aus den Geschichten von 21 Romanen von Enid Blyton schöpfen. Schließlich entschloss man sich für die Verfilmung der Story aus "Fünf Freunde geraten in Schwierigkeiten", die man noch mit eigenen Ideen anreicherte. Herausgekommen ist ein erfrischender, mitreißender Kinder- und Jugendfilm, der – wie schon der erste Teil – für gute und spannende Unterhaltung sorgt.

Erneut ist es Regisseur Mike Marzuk gelungen, mit hohem Spaßfaktor und der richtigen Mischung aus Comedy und Spannung einen Film zu schaffen, der die Fünf- bis Zwölfjährigen wieder bestens unterhalten dürfte. Für optische Schauwerte sorgen dabei erneut vor allem die Dreh- und Handlungsorte, die – mehr noch als im ersten Film – eine bedrohliche und düstere Stimmung aufkommen lassen. Die "Fünf Freunde" müssen ihre Abenteuer diesmal in dunklen Wäldern, geheimnisvollen mittelalterlichen Burgen, einem düsteren Stollen-Labyrinth und an verschwiegenen Waldseen bestehen.

Die Macher schaffen es problemlos, die bis zu 50 Jahre alten Blyton-Stories mit gehörig Wortwitz, vielen komischen Momenten und einer entfesselten Kamera zu entstauben und zu modernisieren. Fünf Freunde 2 wird die Fans der Reihe voll zufrieden stellen.

05.02.2013

3

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire