Fack Ju Göhte Deutschland 2013 – 119min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

53

45

27

19

6

3.8

150 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Barbarum

vor 7 Jahren

Der Film erinnert mich stark an "Bad Teacher", insofern, dass er ähnlich miserabel ist. Die Charaktere sind leider nicht nur dünn gezeichnet, sie verhalten sich auch noch derart abwegig, dass es einem schwer fällt, sich auf das Gezeigte auch nur halbwegs einzulassen. In einer wackligen Story reihen sich intendierte Kalauer aneinander und das Ganze wirkt viel zu gewollt.Mehr anzeigen


Valentina24

vor 9 Jahren

Cool hätte man solch einen Lehrer in der Schule gehabt!!! Supperr Elyas


Mikelking

vor 9 Jahren

Ich gebe dem Film jetzt mal knappe vier Sterne. Für einen deutschen Film, ist er sehr lustig, im amerikanischen Vergleich kann er noch so knapp mithalten. Den Gastauftritt von Farid Band fand ich am coolsten. Schön, dass man auch Deutsch-Rappern eine Chance gibt in Filmen mitzuspielen.


elche15b2

vor 9 Jahren

guter film


Gelöschter Nutzer

vor 10 Jahren

Eine der lustigsten Filme mit gleichzeitig guter Geschichte in den letzten Jahren.


alva

vor 10 Jahren

Witzig, aber Himmel Herrgott ist die Sprache vulgär


Rizos

vor 10 Jahren

Witzig, amüsant, aber nichts spezielles =)


Amantil

vor 10 Jahren

1


lu13152

vor 10 Jahren

lustiger Film


gefuehlsmensch

vor 10 Jahren

lustig und gut.


budspencerfan

vor 10 Jahren

Sehr lustiger Film, mit vielen guten Einfällen. Der Hauptdarsteller war für diese Rolle perfekt. Ein Stern Abzug für gewisse Schauspieler in den kleineren Nebenrollen.


teodor456

vor 10 Jahren

witzig.. nur


0815carmen

vor 10 Jahren

.


bab58blau

vor 10 Jahren

Fack ju Göhte = Soll-Pflicht-Programm für jeden Lehrer.


tuvock

vor 10 Jahren

Anfangs dachte ich, so ein langweiliger Film, am Ende vom Film dachte ich, so ein super lustiger, cooler netter ernster, süßer, witziger Film, und noch dazu aus Deutschland. Also es gibt sie noch, die kleinen lustigen Perlen, die zwar abkupfern von anderen Filmen, aber dennoch gut sind. Natürlich ist der Film nicht anspruchsvoll, hat Längen, ist hin und wieder langweilig, einige Dialoge hätten rein gehört, einige weggelassen, aber nichts desto Trotz, ich habe lange nicht mehr so gelacht wie bei dem Film, wirklich.

Der Film ist natürlich vorhersehbar, das auf alle Fälle, aber dadurch dass der Film so viel Tempo hat, vergisst man die ganzen Unzulänglichkeiten des Filmes. Vielen Leuten gefiel der Film so gut dass er einige Auszeichnungen bekommen hat. Nominierung für den Besten Film National des Jupiter-Preises, oder Goldene Leinwand mit Stern für mehr als 6 Millionen Kinobesucher. Der Film hat sogar sehr viel Authentizität mitgebracht, z. B. in der Jungen und Mädchen Gossensprache die oft sehr gewöhnungsbedürftig ist. Nun ich komme aus einer Generation da hätte man so einen Schüler, wenn er so redet und so respektlos ist, die Hände abgehackt, die Gedärme rausgerissen, die Augen ausgestochen und eine Ohrfeige geben, wahrscheinlich sogar in der Reihenfolge und zum Schluss verbrannt. Auch wenn vieles es nicht zugeben wollen aber hin und wieder wünscht man sich Gewalt gegen Kinder und Jugendliche.

Ich finde es schön das endlich dem altenmodischen Lehrer Mythos der Kampf angesagt wird, endlich versteht unser eins wieso wir Deutschen Pisa nie gewinnen werden und endlich wird das ganze Grundthema von Schule und Lehrer komödiantisch aufgegriffen ohne dabei zu sehr ins Fettnäpfchen zu treten. Herrlich die Überzeichnung des Klassenausfluges zu einem Drogensüchtigen und einem Hartz 4 Empfänger. Echt herrlich, eine Güte der Film tut wirklich gut, nein wirklich, unbedingte Empfehlung und 89, 84 Punkte.Mehr anzeigen


tuvock

vor 10 Jahren

Wer den Film „Türkisch für Anfänger“ gesehen hat, wird den Film auch lieben, das sage ich gleich am Anfang. Das liegt wahrscheinlich daran dass derselbe Regisseur, Bora Dagtekin, einen sehr lustigen Film gedreht hat. In 110 Minuten sieht man eine schon oft dagewesene Geschichte, über eine schwierige Klasse, die viele Probleme macht und etwas auf die Rübe braucht, das kommt in Form des Aushilfslehrers ZEKI MÜLLER den Elyas M’Barek spielt. Der Österreicher mit tunesischen Wurzeln spielte damals 2012 ebenfalls im Film „Türkisch für Anfänger“ mit. Und zwar fast die selbe Rolle. Ausländer, ziemlich grantig, ordinär, frauenfeindlich, einfach ein cooler Typ halt, der sich natürlich wandelt und zum Prinzen mutiert.

Die süße weibliche zuckersüße, allerliebste schrullige, unfreiwillige weibliche Hauptrolle, ELISABETH „LISI“ SCHNABELSTEDT, spielt die Berlinerin Karoline Herfurth, die wir aus „Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders“ kennen.

Da der Film sich an einer Schule abspielt gibt es natürlich eine Direktorin. Frigide, etwas älter, alleinerziehend, ohne Freund, Single, und sexsüchtig, spielt die komische aber nette GUDRUN GERSTER, die von Katja Riemann gespielt wird, eine strenge Direktorin die selber früher Lehrerin gewesen ist, und die in Ihrem Job nur eines kennt, Zucht, Ordnung, und Auszeichnungen vom Staat.

Wie in Jedem Film braucht man noch eine Nebenbuhlerin oder beste Freundin, und die ist im Film die süße CHARLIE die von Jana Pallaske gemimt wird, eine Nutte, Berlinerin, bekannt aus „Männerherzen … und die ganz ganz große Liebe“. Sie ist in ZEKI verliebt, der dann bald in LISI verliebt ist und es vorher nicht weiß. Ja da gibt es 'ne ganze Menge darüber zu erzählen, aber das lasst man lieber dem Kino über.

Ach ja, im Film spielt noch so 'ne alte Frau mit, ich denke mir die ganze Zeit, ich kenne die Schauspielerin, die heißt im Film INGRID LEIMBACH-KNORR, und erst am Ende sehe ich, he das ist die Uschi Glas. 1944 geboren und schon ewig nicht mehr gesehen.

Cool an dem Film ist das die Rolle von ZEKI vom Regisseur selber erst geschrieben wurde, für den Schauspieler, und ich muss sagen, er passt hervorragend, das ausländische, gut aussehende, lustige, ja der Typ ist einfach sehr lustig, und hat irgendwas. Zumindest meine Alte hat jedes Mal wenn sie ihn gesehen hat, ein lautes, Ah, Oh, wie wunderschön, in den Saal gerufen, ich dachte mir die ganze Zeit, die steht jetzt auf und schleckt die Kinoleinwand sauber, mir wäre lieber wenn sie was anderes leckt.

Wer sich jetzt wundert wieso er so hübsch und muskulös ist, der Typ hat 5 Monate vor dem Film trainiert, mit einem Personal Trainer. Sonst wäre er gar nicht so hübsch und muskulös gewesen. 8 Kg hat der Schauspieler abgenommen.

Übrigens, im Film kommt ein Schüler vor, oder mehrere, ja klar ist ja ein Film der an der Schule spielt, aber de Darsteller der im Film den DANIEL „DANGER“ BECKER spielt könnte einigen bekannt sein am Anfang weil er wie Matt Damon aussieht. Der Darsteller wurde 2013 bei der Verleihung der Goldenen Kamera mit der Lilli Palmer & Curd Jürgens Gedächtniskamera als bester Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet, und ich muss sagen, er hat irgendwas das nach Schauspielerischer Leistung aussieht.

Übrigens das im Film vorkommende Götze Institut gibt es nicht, das ist in Wirklichkeit das Lise-Meitner-Gymnasium in Unterhaching. 54, 4 Millionen US $ hat der Film weltweit eingespielt.

Der Film hat übrigens ein paar Längen aber das merkt man ihm nicht an, der Soundtrack der aus 26 Musikstücken besteht, ist recht gut gewählt und passt sich an die Jugend an, die Handlung vom Film ist einfach und passt auf meine linke Po-Backe aber ist trotzdem für den Film ausreichend. Worum geht's? Ja ganz einfach, ZEKI ist Bankräuber, kommt aus dem Knast und will seine Beute finden die er mit seiner Freundin vergraben hat. Dass ist CHARLIE. Und die Beute hat er vor 13 Monaten vergraben. Es gibt nur ein Problem beim Suchen und ausgraben.

Die neu errichteten Turnhalle der Münchner Goethe-Gesamtschule steht leider dort wo die blöde Beute vergraben ist. Also muss ein Plan her. Ganz einfach. ZEKI muss graben. Und das 2. Problem, er muss in die Schule rein. Wie macht er das? Er bewirbt sich um die Stelle als Hausmeister, da der letzte gestorben ist, weil er zu alt war. Oder zu viel Stress hatte oder beides.

Allerdings gibt es ein Missverständnis und er wird der neue Aushilfslehrer. In der Schule wo er ist, hat er noch ein Problem, er braucht ein Zeugnis und dass ist nicht so einfach, doch er hat eine Idee. Er stiehlt es mit einem Trick von LISI, einer Lehrerin, die so ein süßes kleines Mauerblümchen ist, und keine Durchsetzungskraft besitzt, was sich im Laufe des Filmes noch als sehr lustig erweisen wird.

Und es gibt noch ein Problem, die Direktorin INGRID, will sich selber umbringen weil sie Ihre Klasse die 10 B, voller Irrer, Proleten, Idioten, Ordinären Arschlöchern, nicht mehr aushält und das nach nur 4 Monaten. Geht aber leider schief und sie landet im Spital mit Halsprellung.

Also muss eine neue Lehrerin her, das ist dann LISI, die voll verzweifelt die Klasse verlässt, und irgendwann den Beschützerinstinkt von ZEKI weckt, der in der Zwischenzeit den Tunnel gräbt um seine Beute zu finden.

Im Laufe des Filmes verlieben sich 2 Leute, die Klasse 10 b lernt ZEKI als Aushilfslehrer kennen, hassen und noch mehr, es werden Freundschaften geschlossen und aufgegeben und Liebeleien unter Schülern ausgeteilt, und vor allem eines, lauter coole Gemeinheiten. Scherze und sonstige Veraschungen, die einen an die guten alten Pauker Filme aus den 50 er Jahren erinnern.

Anfangs dachte ich, so ein langweiliger Film, am Ende vom Film dachte ich, so ein super lustiger, cooler netter ernster, süßer, witziger Film, und noch dazu aus Deutschland. Also es gibt sie noch, die kleinen lustigen Perlen, die zwar abkupfern von anderen Filmen, aber dennoch gut sind. Natürlich ist der Film nicht anspruchsvoll, hat Längen, istMehr anzeigen


Shianai

vor 10 Jahren

Das ist einer der lustigsten Pauker Filme seit langer Zeit, Daumen hoch.


fioccodineve

vor 10 Jahren

Lustiger Film. Am Anfang ein bisschen zu harte Ausdrücke. Am Schluss super süss;)


Aschi67

vor 10 Jahren

Schon lange nicht mehr so gelacht. Allerdings sollte man den Film nicht all zu ernst nehmen.


anyawu

vor 10 Jahren

War schon witzig, hab mir aber aufgrund des Trailers noch mehr erwartet


oscon

vor 10 Jahren

Die Überraschung des Kinojahrs 2013: Endlich wieder mal ein deutscher Paukerfilm mit Herz, der neben den üblichen Gags auch eine kleine Botschaft vermittelt:
Liebe Lehrer ev. brauchts alternative "Brechstangenmethoden", um bei den Schülern zu landen...
Was müssen sich heutige Pädagogen bei Kinobesuch angesichts einer solchen 120min. Präsentation der deutschen Umgangssprache in den Kinosesseln winden!
Selten so gelacht...
Stark die Protagonisten, angefangen vom anarchischen, doch liebeswürdigen Zeki, über die Ex-Streberin und Lehrerkollegin, bishin zur Kleber-schnüffelnden Rektorin.
Und nicht zu vergessen, Uschi Glas als Burn-Out Pädagogin mit Anspielung auf die Paukerfilme (mit Roy Black etc.) der 60ger.
Prädikat: Pädagogisch wertvoll! 5 Sterne *****Mehr anzeigen


dutrafranca

vor 10 Jahren

witzig


johnkebab

vor 10 Jahren

Habe lange nicht mehr so gelacht im Kino. Ueberaschend gut.


tonsurton

vor 10 Jahren

Hübsch aber einfach gestrickt und vorhersehbar wie aus dem ehemals "Bösen" plötzlich der "Gute" wird und dies dank sehr unkonventioneller Lehr- und Lernmethoden. Amüsant war es trotzdem und ein paar der Gags sogar lustig.
Liebenswürdig ist und wird der Zeki im Laufe des Films ja, und die Liebe und Anerkennung ist letztlich wohl auch das, wonach die Kids sich sehnen - und dies trifft wohl das Gefühl unserer Zeit nicht schlecht.Mehr anzeigen


chlotz

vor 10 Jahren

wirklich guter Film - habe nichts erwartet - wurde positiv überrascht


schnuerpselchen

vor 10 Jahren

Spagat zwischen Klamauk und Sittengemälde über einen oft verkannten Beruf. Gelungen!


laserin

vor 10 Jahren

Toller Film. Von Anfang bis Schluss sehr viel zu lachen. Kann ich nur empfehlen


malamaca

vor 10 Jahren

Super lustiger, typischer deutscher Film. Sehr empfehlenswert.


Yasnao

vor 10 Jahren

gibt viel zu lachen aber auch zum nachdenken...


suneschili

vor 10 Jahren

Für Lehrer und Schüler lustig.


witz2013

vor 10 Jahren

Lustiger, unterhaltsamer Film


buono

vor 10 Jahren

sehr lustig und leider auch realistisch


superuzz

vor 10 Jahren

Das ist ein echt lustiger deutscher Film, besser als türkisch für Anfänger:)


elelcoolr

vor 10 Jahren

super lustige deutsche komödie!


Angel One

vor 10 Jahren

Der Realität sehr nahe gebracht, sowie der Schlüssel zu der eigentlich richtigen Erziehungsmassnahme mit den heutigen Jugendlichen an der Schule!


marzili4

vor 10 Jahren

Unterhaltsamer Film. Lustige Komödie.


jadeX

vor 10 Jahren

Sehr schön. Watch it!


Gelöschter Nutzer

vor 10 Jahren

sehr unterhaltsam, kurzweilig, lustig, teilweise pädagogisch wertvoll.


Strudelwurm

vor 10 Jahren

Türkisch für Anfänger hat mir besser gefallen, aber Fack ju Göhte war doch ein Stück besser als "Bad Teacher" die Konkurrenz von Hollywood.


hanmsha

vor 10 Jahren

Bin zwar nicht so Fan von deutschen Filmen, aber dieser hier ist absolut witzig durch und durch. Mein Bauch tat weh vor lauter Lachen; o)


nunotrash

vor 10 Jahren

deutsche Komödie at it's best, seit langem Mal wieder eine gute deutsche Komödie mit hervorragenden Schauspielern, must see!


skywalker92

vor 10 Jahren

einer der witzigsten Filme in diesem Jahr!: D


rioty

vor 10 Jahren

Sehr lustiger Film mit dem typisch deutschem Humor. Absolut sehenswert.


Jordan Mark

vor 10 Jahren

Nicht schlecht:) Ich liebe Karoline Herfurth, Elyas M'Barek spielt aber auch gut.


cocagirl

vor 10 Jahren

Super Film, geniale Schauspieler... muss man gesehen haben;)


dana1992

vor 10 Jahren

Der Film ist geil


Lilly92

vor 10 Jahren

sehr lustig dieser Film!


cellardoor

vor 10 Jahren

seit langem mal wieder ne richtig gute komödie.


katja.kessler@gmx.cg

vor 10 Jahren

Sehr lustiger Film


danissimo

vor 10 Jahren

Schon lange nicht mehr so viel gelacht! Eine herrliche Komödie und guter Cast! Den Film muss man sehen!!!


debbie.004

vor 10 Jahren

Super Film! Sehr lustig und gute Geschichte. Eine der besten Komödien, die ich gesehen habe.


carocornet

vor 10 Jahren

Wir haben den Fall als Familie angeschaut und haben uns köstlich amüsiert. Der Film ist witzig und unterhaltsam mit einigem Augenzwinkern. Wir empfehlen ihn weiter und wünschen viel Spass.


Balatikan

vor 10 Jahren

Die mit abstand beste komödie seit langem! Durchgehend witzig und doch mit einer irgendwie "herzigen" geschichte die auch glaubhaft wiedergegeben wird.


Rockabilly_ZH

vor 10 Jahren

witzig - aber dieses Thema haben wir doch langsm zu genügen verfilmt gesehen???


Mia92

vor 10 Jahren

Der Film hat versteckte Botschaften, aber auf eine total tolle Art.
Ich fand ihn super....


zuckerwättli

vor 10 Jahren

Ganz witzig


katja.kessler@gmx.cg

vor 10 Jahren

Toller Film


moeshas

vor 10 Jahren

Ich habe Tränen gelacht.


blackrainb0w

vor 10 Jahren

Story nicht gerade der wahnsinn, aber trotzdem sehr unterhaltsam und amüsant.
Zusatzstern für den Abschlussong von Busted


aforrer

vor 10 Jahren

Ein voll lustiger Film und sehr sehenswert. Bisschen viel Fluchwörter aber ansonsten genial gespielt mit viel Humor, Situationskomik und coolen Ideen. Viel besser als all die inflationär langweiligen Hollywood Komödien. Kann ich nur weiterempfehlen. Ein Abzug gibts nur, weil man den Film nicht unbedingt auf Grossleinwand sehen muss.Mehr anzeigen


Patrick

vor 10 Jahren

Fack ju Göhte ist der Lümmel von der Ersten Bank der Neuzeit, ist unterhaltsam und die Figuren sind überzeichnet gut getroffen, aber leider ist der Film eine Spur zu primitiv und verfügt ein wenig zu viele Färkel(Kake&Kotze) -Szenen.


hyper80

vor 10 Jahren

Lustiger Film mit guten Schauspielern. Die Story ist vom Niveau her doch eher tief gehalten, aber trotzdem habe ich mich sehr amüsiert und war gut unterhalten. Katja Riemann ist einfach toll in ihrer Rolle als depressive und frustrierte Direktorin! Habe viel gelacht


Watchlist