CH.FILM

Der letzte Mentsch Frankreich, Deutschland, Schweiz 2014 – 90min.

Pressetext

Der letzte Mentsch

Marcus Schwartz ist KZ-überlebender, der einzige seiner Familie. Sein richtiger Name ist Menachem Teitelbaum, doch nach der Befreiung nahm er einen neuen Namen an, um mit der Verleugnung seiner jüdischen Identität die Erinnerung an die Schrecken der Schoa zu löschen. Er ist schon ein alter Mann als er den dringenden Wunsch verspürt auf einem jüdischen Friedhof beerdigt zu werden. Doch wie soll er, der keine Familie, keine jüdischen Freunde hat, beweisen, dass er Jude ist? Es bleibt ihm nur die Möglichkeit, in seine ungarische Heimatstadt zu fahren und dort nach Beweisen zu suchen. Die junge Deutschtürkin Gül ist berührt von Marcus Geschichte; spontan und etwas unüberlegt bietet sie ihm an, ihn nach Ungarn zu fahren. Während der langen Autoreise lernen Gül und Marcus viel voneinander und sie machen überraschende Erlebnisse; sie finden Sturheit vor, wo Entgegenkommen sein sollte und sie erfahren Herzlichkeit und Offenheit, wo man es nicht unbedingt erwartet.

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire