CH.FILM

Der Imker Schweiz 2013 – 107min.

Kurzbeschreibung

Der Imker

Genre
Dokumentation

Der syrische Kurde Mano Khalil hat sich nach seinem gelungenen Poly-Porträt Unser Garten Eden auf einen Landesvetter konzentriert, den türkischen Kurden Ibrahim Gezer, der erst vor wenigen Jahren und im Alter von über 55 Jahren bettelarm in die Schweiz flüchten konnte. Dass sein Werk trotz des interessanten Sujets nicht überzeugt, hat mehrere Ursachen, die nur zum Teil aufs Konto der Regie gehen. Wer einen Einblick in den türkisch-kurdischen Bürgerkrieg und die kurdische Diaspora gewinnen will, wird gern über gewisse Mängel hinwegsehen. Die Jury in Solothurn 2013 vergab für diesen Appell an die Barmherzigkeit den «Prix de soleure».

Kinostart

Deutschschweiz: 6. Juni 2013

Romandie: 15. Januar 2014

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Details zum Film

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Patrick

vor 9 Jahren

Sehr intersanter Doku Film über Türken in der Schweiz, das Vorurteile über Ausländer vergessen lässt.


urserental

vor 10 Jahren

Ein überzeugender Film, der mit bewegenden Bildern und Aussagen die harte Realität eines kurdischen Flüchtlings mir nahebringt; der Imker Ibrahim Gezer -trotz Verfolgung und Leid über Jahrzehnte sympathisch und herzlich geblieben - spricht mich an, ich spüre ihn als Menschen und als leidenden Vater sehr plastisch, auch wenn ich kein Kurdisch verstehe - der Film und der Imker überzeugen!
Unverständlich und schade ist nur, dass Ihr Filmkritiker oberflächlich und ziemlich abschätzig urteilt: "... Er [der Imker] versteht kaum ein deutsches Wort, geschweige denn kann er sich verständlich auf Deutsch artikulieren, aber auch auf Kurdisch ist ihm kaum ein zusammenhängender Satz zu entlocken. " Hat der Filmkritiker geschlafen, während der Imker mit seinem Enkel spielte, oder als er tiefbewegt die Videos von seinem Sohn unter den Guerillas oder kurz darauf dessen Todesanzeige in der Zeitung betrachtete? (UG)Mehr anzeigen


Eulche

vor 10 Jahren

ok


Watchlist

Kinoprogramm Der Imker

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 56 Filme