Computer Chess USA 2013 – 92min.

Kurzbeschreibung

Computer Chess

Genre
Komödie

Mit seinem neusten Streich kehrt Andrew Bujalski in die frühen 1980er-Jahre und zu den ersten Gehversuchen der Computertechnologie zurück. In einem Hotel im amerikanischen Niemandsland treffen sich für ein Wochenende die Programmier-Cracks aus aller Welt zum Computerschach-Turnier. Mit kühlschrankgrossen Rechenmaschinen, deren Leistung heute von jedem Wegwerftelefon übertroffen wird, treten die Teams gegeneinander an. Dabei geht es um nicht weniger als die Frage nach der Überlegenheit der künstlichen Intelligenz über die menschliche. Auch hinter den Kulissen menschelt es gewaltig: Erstmals hat sich eine Frau in den Kreis der auserwählten Programmierer eingeschlichen, und eine der freien Liebe verschriebene Selbsterfahrungsgruppe hat sich im selben Hotel einquartiert. Bujalski, der als einziger der Mumblecore-Regisseure seine Filme bisher konsequent auf 16 mm drehte, greift für diese sorgfältig rekonstruierte Zeitreise auf eine original Sony-Videokamera aus den 1980ern zurück. Er schafft damit dem Nerdtum – dem er persönlich ganz offensichtlich nahesteht – ein liebevolles, verqueres, vor allem aber äusserst unterhaltsames Denkmal. [Pressetext]

Kinostart

Streaming-Angebote

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Watchlist

Kinoprogramm Computer Chess

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Jetzt im Kino 6 von 56 Filme