Der Diktator USA 2012 – 83min.

Filmkritik

Witze ohne Spitze

Peter Osteried
Filmkritik: Peter Osteried

Man kann sich leicht vorstellen, wie "ganz normale" Menschen auf den arabischen Diktator reagiert hätten, wäre er ihnen auf der Strasse begegnet. Doch Sacha Baron Cohen mag nicht mehr auf die Methode setzen, die Borat zum Brüller machte.

Admiral General Aladeen (Sacha Baron Cohen) herrscht über den Wüstenstadt Wadiya. Er ist ein Despot, wie man in aus der Glotze kennt. Widerworte duldet er nicht. Und wer es dennoch wagt - oder bei seinen Aufgaben versagt - wird einen Kopf kürzer gemacht. Nun giert er nach der Atombombe, doch als er New York besucht, um vor der UNO zu sprechen, fällt er einer Verschwörung zum Opfer. Man rasiert ihm den langen Bart ab, so dass ihn niemand mehr erkennt, und ersetzt ihn mit einem Doppelgänger. Doch so leicht gibt Aladeen nicht auf. Er will wieder an die Spitze und seinem Volk den Tyrannen geben, den es verdient.

Da ist vieles gut gedacht. Doch anstelle von satirischen Spitzen bietet Cohens neuer Film leider haufenweise Fäkalhumor, der niemandem richtig weh tun will. Paradoxerweise ist The Dictator gerade in seinem Bestreben, das Publikum schockieren zu wollen, erstaunlich zahm ausgefallen. Dem Film fehlt jeglicher Biss. Den scheint der britische Star-Comedian in die seit Monaten laufende Werbekampagne für The Dictator gesteckt zu haben.

Das wohl beste Beispiel für das Versagen liefert eine Szene, in der Aladeen sich mit einem seiner Gehilfen in einem Hubschrauber auf Arabisch unterhalten, Schlüsselbegriffe wie "9/11" fallen lassen und die zwei Touristen ihnen gegenüber schockieren, woraufhin diese die zwei als Terrorverdächtige anschwärzen. Das hat durchaus Witz. Aber wäre es nicht viel wirkungsvoller gewesen, hätte es sich bei Aladeens Gegenüber nicht um Schauspieler gehandelt?

Nun kann man Sacha Baron Cohen nicht vorwerfen, dass er neue Wege beschreitet. Aber bedauern darf man es: Die aufklärerische Borat-Methode wäre dazu angetan gewesen, den Menschen einen Spiegel vorzuhalten. The Dictator ist einfach nur eine platte, vorhersehbare Komödie - und eine große, verschenkte Chance. Wer so versagt, fände vor Aladeen wohl keine Gnade.

08.03.2024

2

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

dulik

vor 6 Jahren

Objektiv betrachtet ist "Der Diktator" natürlich alles andere als ein guter Film.
Mit seinem krassen und grösstenteils schwarzen Humor, sorgt Sacha Baron Cohen als Diktator aber für viele Lacher. Auch wenn ansatzweise positive Botschaften vermittelt werden, so werden diese durch die zahlreichen politischen Unwahrheiten wieder überschattet.
"Der Diktator" ist zwar eher ein schwächerer Cohen-Film, aber genau das Richtige, wenn man auf der Suche nach leichter Film-Kost mit Humor unter der Gürtellinie ist.
5.5/10Mehr anzeigen


Urs23

vor 10 Jahren

Einer der besseren Cohen Filme... gibt aber trotzdem nur 2 Sterne


replay

vor 11 Jahren

Ganz in Ordnung. Klar über die Handlung lässt sich streiten, aber die Grundidee fand ich doch interessant. Einige Kommentare, wie "ab solchen Filmen verblödet die Menschheit" finde ich doch sehr übertrieben. Mir persönlich gefällt die Art von Sacha Baron Cohen sehr, wie er auf Dinge aufmerksam macht. Der Film wäre in einzelnen Themen klar ausbaufähig gewesen, aber er musste ja auch gleich alle Klischees abdecken und das noch in relativ kurzer Zeit... Zu einem Thema wie diesem wäre sicherlich mehr drin gelegen, aber hat mir doch Spass gemacht den zu schauen.Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire