Mademoiselle Populaire Frankreich 2012 – 111min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

10

16

14

4

2

3.6

46 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Janissli

vor 6 Jahren

Süsser Film, doch leider mit ziemlich lahmer Story.


Barbarum

vor 8 Jahren

Klasse Ausstattung und Darsteller sorgen für eine romantische Reise in die 50er Jahre.


8martin

vor 8 Jahren

Ein Zeitbild der 50er Jahre, als alles noch quietschebunt war, die Töchter gehorsam, der Fernseher in s/w und die Röcke ausgestellt glockig.
Bereits der Aufmacher weist den Weg. Es wird der Ist-Zustand des Schreibmaschinenschreibens beleuchtet und der mögliche Progress angedeutet. Und als Liebesfilm geht es gleich in die Vollen. Von der ersten Szene an verzaubert uns Rose (Déborah Francois) mit ihrem Charme. Nicht ihre Tränen sondern ihr betrübt unglücklicher Blick nimmt einen gefangen. Eine junge Frau zwischen Hingabe und Eigenständigkeit und ihr Chef Louis (Romain Duris) – neben Rose eigentlich eine Fehlbesetzung – entwickelt sich notgedrungen vom Ekel zum Liebhaber.
Neben der physischen Körperertüchtigung wird, Klavierspielen (von Bérénice Bejo als Lehrerin) und Blindschreiben trainiert. Es geht vom Zweifingersuchsystem zum Zehnfinger Turbotippen. Und es herrscht eine echte Wettkampfatmosphäre bei den Meisterschaften. Hier kämpfen Löwinnen. Und ständig schwelt eine mögliche amouröse Beziehung zwischen Rose und Louis. (Sie: ‘Ich liebe dich‘, Er ‘Ich dich aber nicht‘.) Der Vorhersehbarkeit tut das überhaupt keinen Abbruch. Als es dann endlich klappt, wird optisch ein Höhepunkt gesetzt: wechselndes Licht, man sieht nur den langen Kuss und den Striptease, wobei die Kamera so nah dran ist, dass die Fantasie gefragt ist. Es gibt auch witzige Szenen, wenn zum Beispiel mit der Prüderie der 50er Jahre kokettiert wird oder sie, die früher mal die ‘Seiten umblätterte‘ seine Hand verbindet. Beide Familien bilden einen amüsanten Rahmen, in dem Miou Miou ein Cameo hat. Und Liebeskummer gehört natürlich auch dazu wie die Pomade ins Haar der Jungs von damals. Und selbst wenn sich Rose und Louis fetzen, findet der Streit in einer Wolke aus Puderzucker statt. Wohfühlkino total! Leicht bekömmlich und süß.Mehr anzeigen


gefuehlsmensch

vor 10 Jahren

sehr lustig.


gefuehlsmensch

vor 10 Jahren

witzig gemacht.


Filmenthusiast

vor 10 Jahren

Amüsanter, erfrischend französischer Film


Heptig

vor 10 Jahren

Jeder entscheidet selbst, welchen Film er sich anschauen möchte. Ich habe mich also für diesen Streifen entschieden. Voller Bewusstsein allfälliger Liebesgesabbereien direkt hinein in die Normandie. Die Landpommeranzen wirken klischeehaft. Auffallend ist, dass 1959 wohl immer und überall geschlotet wurde... im Büro rauchen - heute unvorstellbar.
Rosie ist niedlich. Rosie tippt sich in die Herzen der Zuschauer. Bei mir hat's geklappt.
Toller Film. Mein Tipp: doch doch, nur schauen!Mehr anzeigen


fanya

vor 10 Jahren

Dieser Film hätte in der Romandie bleiben sollen.


Watchlist