CH.FILM

Paul Bowles: The Cage Door is Always Open Marokko, Schweiz 2012 – 89min.

Kurzbeschreibung

Paul Bowles: The Cage Door is Always Open

Genre
Dokumentation

Paul Bowles (1910-1999) ist einer der unbekanntesten Bekannten der avantgardistischen Künstlerszene des 20. Jahrhunderts. Sein bedeutendster Roman «The Sheltering Sky» entstand 1949 im marokkanischen Tanger. Dort lebte Bowles jahrzehntelang mit seiner lesbischen Frau und Muse Jane Auer zusammen und wurde zum Mentor vieler bedeutender Künstler aus dem Westen. Bowles Werk handelt von der Suche nach existenziellen Grenzerfahrungen in allen Lebensbereichen. Der Privatmann Bowles stemmte sich vehement gegen jegliche Vereinnahmung und war als Persönlichkeit kaum fassbar. Doch nach einer persönlichen Begegnung mit Bowles und langjährigen Recherchen gelang dem Schweizer Filmer Daniel Young die bislang stimmigste, präziseste Annäherung an den mythenumflorten Künstler.

Kinostart

Deutschschweiz: 4. April 2013

Regie

Darsteller

Details zum Film

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

bulavou

vor 6 Jahren

sehr informativ und abwechslungsreich gestalteter Film


kingfisher

vor 7 Jahren

Äusserst interessanter und informativer DokFilm über den Schriftsteller und Komponisten Paul Bowles. Ein anspruchvoller DokFilm mit Schweizer Beteiligung auf hohem Niveau. (Visionierung am Zürich film Festival).


Watchlist

Kinoprogramm Paul Bowles: The Cage Door is Always Open

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 57 Filme