der Vorname Belgien, Frankreich 2012 – 110min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

47

43

22

14

5

3.9

131 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Patrick

vor 5 Jahren

Mon Dieu!Bissiges und scharfzüngiges Vergnügen.Das Deutsche Remake (ab 18.10.18 im Kino mehr Infos und meine Kritik auf dieser Seite) ist fast ein Zacken Spritziger als diese Version sprich das Orginal.


Janissli

vor 6 Jahren

Hat mich stark an den Film "Carnage" erinnert, der ganze Film spielt sich im Wohnzimmer ab. Viele lustige Wortwechsel. Leider ist der Film zwischendurch etwas langathmig.


Barbarum

vor 9 Jahren

Beginnt unterhaltsam, jedoch je länger, desto forcierter wirkt das ganze.


gefuehlsmensch

vor 10 Jahren

sowas von witzig gemacht.


MoNi_NiWi

vor 11 Jahren

Der Film ist ganz lustig - aber zwischendurch schon seltsamer Humor; -)


rph

vor 11 Jahren

Ein Film zum "todlachen" sehr gut gemacht!


mfy

vor 11 Jahren

Und wieder einmal ein französisches Meisterwerk: Nach " Les intouchables" bin ich erneut beeindruckt, was das französische Kino heute hervorbringt; ein wahrer Kontrapunkt zum den unzähligen US-Actionfilme, die immer schneller und brutaler werden. Le prénom ist eine bewegende Komödie, eine Berg- und Talbahnfahrt der Emotionen, die eigentlich genauso gut ein Bühnenstück sein könnte, da sie fast ausschliesslich in ein und derselben Wohnung spielt.
Der Film lebt denn auch von den verschiedenen Charakteren und den schnellen und witzigen Dialogen, die aber immer wieder ins Dramatische kehren. Die schauspielerische Leistung der fünf Hauptfiguren (inklusive einem fantastischen Patrick Bruel) ist bemerkenswert. Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass französisches Kino oft auch intellektuelles und sensibles Kino ist; einige Pointen könnten somit nicht von allen verstanden werden. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, denn erstens merken das die Betroffenen wegen der schnellen Dialogen nicht und zweitens gibt es mehr als genug zu lachen!Mehr anzeigen


Irene2012

vor 11 Jahren

Ich habe selten so viel gelacht! Ein unglaublich witziger Film und witzige Schauspieler!


stephelbine

vor 11 Jahren

Sehr schön!


farlifang

vor 11 Jahren

Brillante Theaterverfilmung mit frechem Witz und vielen bissigen und einfallsreichen Dialogen (rasiermesserscharfe Dialogkultur). Es fehlt an nichts und trotzdem wirkt dieser Film überhaupt nicht schwer. Für Liebhaber des anspruchsvollen Kinos ist dies ein Leckerbissen und absolut zu empfehlen.Mehr anzeigen


lazybone83

vor 11 Jahren

Bisher mein Favorit auf den Titel Film des Jahres (knapp vor "Les Intouchables"). Super Besetzung, gute Umsetzung. Hab den Film gottseidank in Originalfassung gesehen. Herrlich:)


Erdinger71

vor 11 Jahren

herrlich!!
Kann ich allen nur empfehlen


amosch

vor 11 Jahren

grandioser film!


monsoleil

vor 11 Jahren

Fantastische Schaupieler. Grossartige Komödie


joethelion

vor 11 Jahren

feines kammerspiel mit einem herrlichen ensemble. hat bis auf einen kleinen moment eigentlich keinen hänger drin. ist aber nichts für leute die sich keine ellenlangen dialogduellen antun möchten. wer carnage von polanski gut fand, der sieht hier, dass es noch eine ganze stufe besser geht. so richtig streiten und sich dann wieder versöhnen können halt nur die franzosen.Mehr anzeigen


selinaburri

vor 11 Jahren

langweiliger film


pspichig

vor 11 Jahren

Wie wär's mit einem "spoiler alert"? Nachdem in der Vorschau der Name absichtlich nie fällt, finde ich es sehr ungeschickt, ihn in der Filmkritik zu nennen.


Watchlist