Frohes Schaffen ? Ein Film zur Senkung der Arbeitsmoral Deutschland 2012 – 94min.

Kurzbeschreibung

Frohes Schaffen ? Ein Film zur Senkung der Arbeitsmoral

Genre
Komödie Dokumentation

Die essayistisch-satirische Doku-Fiktion Frohes Schaffen zeigt: Der moderne aufgeklärte Mensch ist nicht frei von Irrglauben und geistigem Zwang. Er hat längst einen anderen Gott erwählt - die Arbeit. Sie ist im kapitalistischen System zum Religionsersatz geworden. Nur wer Arbeit hat, zählt als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft. Arbeit bedeutet Sicherheit, Selbstbestätigung, Existenzberechtigung. In Zeiten von Wirtschaftskrise und rasantem Arbeitsplatzabbau stellt Frohes Schaffen die glorifizierte Arbeitsmoral radikal infrage. Konstantin Faigle begibt sich auf eine Reise zu den Wurzeln unseres Arbeitsbegriffs. Er besucht die Stätten des Arbeitsglaubens und von dessen Niedergang. Er fährt ins Ruhrgebiet zu den letzten Bergarbeitern und zum geschlossenen Nokia-Werk. Er begutachtet in Hamburg ein virtuelles Übungskaufhaus, eine sogenannte Aktivierungsmassnahme für Langzeitarbeitslose. Dazwischen schneidet Faigle Interviews mit einer Reihe prominenter Experten, etwa mit dem Ökonomen Jeremy Rifkin, der das Buch «Das Ende der Arbeit und ihre Zukunft» geschrieben hat, mit dem Arbeitskritiker Norbert Trenkle und dem britischen Autor Tom Hodgkinson, der anderen die Fähigkeit zum Müssiggang beibringt. Parallel dazu geht der Film in kleinen, inszenierten Szenen mit Humor und Tiefgang der deutschen Arbeitswelt auf den Grund. Frohes Schaffen ist eine wunderbar ketzerische, filmische Reflexion – sehr unterhaltsam, humorvoll und zugleich tiefgründig. [Pressetext]

Kinostart

Regie

Darsteller

Trailer, Videos & Bilder

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Watchlist

Kinoprogramm Frohes Schaffen ? Ein Film zur Senkung der Arbeitsmoral

Leider ist uns das Kinoprogramm für diesen Tag noch nicht bekannt. Bitte schauen Sie wieder zu einem späteren Zeitpunkt vorbei.

Passende Filme hier mieten

Teleboy
Hollystar

Jetzt im Kino 6 von 48 Filme