CH.FILM

Dead Fucking Last Schweiz 2012 – 95min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

9

11

15

12

9

3.0

56 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

mareg67

vor 10 Jahren

von mir 5 Sterne, sorry habe ich vergessen: -)


mareg67

vor 10 Jahren

Kann diese Kommentare nicht verstehen, der Film war der absolute Burner. Selten so gelacht. Und wirklich authentisch. Den Zeitgeist getroffen. Alle Schauspieler haben mich überzeugt.


Patrick

vor 10 Jahren

Ist teilweise witzig, und der Film macht Lust auf eine Züri-City Tour mit dem Velo, aber unter dem Strich ist der Film zu albern und kommt zu Hölzerig gespielt daher.


tfmj

vor 10 Jahren

Nicht lustig, dumme Dialoge, schrecklich umgesetzt und Darsteller, die bloss darstellen - und welch schreckliche Musik. Schweizer Film ganz tief gesunken.


Mikelking

vor 10 Jahren

Ich kenne zwar Oriana Schrage (Das heisst ich habe einmal mit ihr einen Kurzfilm gedreht {ich war Statist und sie eine Hauptrolle}), aber trotzdem gebe ich dem Film jetzt nicht absichtlich eine gute Bewertung. Ich finde den Film ziemlich langweilig und finde, dass man aus der Story mehr hätte machen können. Die Darsteller passen nicht richtig in den Film rein. Ich finde es schade, dass es die Schweizer selten bis nie schaffen eine richtig lustige Komödie zu drehen. Aber was soll`s dann schau ich halt noch ein paar Filme der Amis.Mehr anzeigen


G*L*N*F

vor 11 Jahren

Mixed Bag. Ich fand das Drehbuch, die Darsteller und die Ausstattung gut. Konventionell, leider, aber sehr solide und gekonnt gemacht. Die Geschichte ist witzig, spannend und hat einen Drive den wenige jüngere Schweizer Filme erreichen. Die Szene (ich habe übrigens in der Urveloblitz-WG gewohnt) ist sehr gut getroffen und es gelingt "Dead Fucking Last" endlich mal dem Schweizerdeutsch einen gewisse Coolness zu verleihen. Es lassen sich zwar nicht alle Dialoge verstehen aber es ergibt einen "Sound". Das ist für diese Art von Film viel wichtiger, die Geschichte versteht man eh. Mir hat auch die Thematisierung der 80er Jugend- und Punkbewegung bestens gefallen. Was wurde aus Menschen die sich in ihrer Jugend gegen Kariere und Erfolg gestellt haben und "No Future" wirklich als Auflehnung gegen jede Form von Ordnung und Absicherung verstanden. Einige haben sich ja mittlerweile als äusserst erfolgreiche Geschäftsleute entpuppt, andere, wie Alain, der als Sänger im Film einen kurzen Auftritt hat, haben sich die Lust am Chaos bewahrt. Viele sind auch auf diverse Arten gescheitert und schlicht älter geworden.

Womit ich bei "Dead Fucking Last" aber ein grosses Problem habe ist die Haltung der Figuren. Es scheint im ganzen Film nur verbitterte Menschen zu geben die ausschliesslich aus Gier, Neid, Angst oder Frustration handeln. Nicht einmal bei den erfolgreichen "Girls Messengers" gibt es eine positive Energie. Und der Werber Fat Frank scheffelt zwar Kohle und Liegenschaften aber erfreuen tut er sich dabei in keiner Weise. Und unsere Helden? Ein schwer frustriert Haufen, denen zwar Witz und Spontaneität ins Drehbuch geschrieben wurde, wovon ich aber überhaupt nichts mitbekomme. Im Gegenteil, der Film ist trotz Speed und witzigen Situationen vor allem traurig. Ich hatte selten bei einem Film so deutlich das Gefühl, dass Drehbuch und Regie auseinanderklaffen. Ich vermute auch, dass vieles was klischiert wirkt, weniger mit Ausstattung und Buch sondern mit Schauspiel und Regie zu tun hat. Ich freue mich trotzdem auf den nächsten Film des Teams (so sie noch eins sind).Mehr anzeigen


cebos

vor 11 Jahren

Die Schauspieler haben mir gut gefallen aber das Drehbuch ist realitätsfremd, die Geschichte zu konstruiert.


ylena

vor 11 Jahren

Grottenschlecht dieser Film. Bitte bessere Drehbuchvorlagen erstellen bevor so etwas mit viel Kosten verfilmt wird. Dead Fucking Last im Olymp der Schweizer Filmgeschichte!


kasparwinkler

vor 11 Jahren

Die Komentare sind ja extrem Kontrovers! Interessant! Von mir kriegt der Film das Maximum! Grossartig wie er den Zeitgeist trifft! Hingehen!


stochi

vor 11 Jahren

absolut laienhaft. Hätte jeder in dem film mitspielen können. Ausser Wiesnekker alles schlechte Schauspieler


Heptig

vor 11 Jahren

Solider Schweizer Spielfilm mit viel Witz, guten Schauspielern und einer sehr erfrischenden Story. Geschlechterkampf auf dem Drahtesel. Switzerland: 12 points.


voelligkrank

vor 11 Jahren

Guter Hintergrund, aber bisschen schlecht umgesetzt. Mir persönlich zuwenig Komödie:)


rolfi.schmid

vor 11 Jahren

Banales Filmchen, Weder lustig, noch wirklich real, nur viele Klischees und leere Dialoge.


pierre66

vor 11 Jahren

Ein toller Film über die 80er, über den Zusammenstoss der Generation Golf mit der Generation Smart, zwischen Cooperative und Kaptalismus und dazu noch punkig und voll mit Buddy-Feeling. Keine Ahnung wie Cineman auf so eine abschätzige Kritik kommt. Auch schon im Leben auf der Welle geritten, verloren, geheult, Freunde verloren, trotzdem gekämpft und wieder aufgestanden und Deine Philosophie reloaded, wieder gelacht und all dem gewachsen?Mehr anzeigen


neuro-optimismus

vor 11 Jahren

Gute Unterhaltung. Schön wenn "Jungs" Bier trinken, rauchen, lieben und Velo fahren. Schaut den Film entspannt und er wird euch gefallen!


seeyouto

vor 11 Jahren

Wieso ein englischer Titel für es Züri-Gschnorr? Und die Wortwahl sagt schon einiges. Also, wenn mans übersetzt, hat man sozusagen den Inhalt vom Film - darum bekommt er auch nicht 5 Punkte.
Aber abgesehen davon lebt der Film von ehrlichen und witzigen Szenen, überraschend und fantasievoll.....Mehr anzeigen


domenica

vor 11 Jahren

Ein Genuss. Unerwartet komplexer Film mit vielen Überraschungen, Tempo und mehr leisem Witz als Klamauk. Erfrischend, süffig, souverän gespielt, gute Regie-Einfälle. Und herrlich schweizerisch.


kingfisher

vor 11 Jahren

Ganz ok, aber hätte schon etwas mehr Witz erwartet.


caminovie

vor 11 Jahren

Billige Story, schlecht gespielt. Einer der schlechtesten Schweizer Filme. Na ja, hab wenigstens den Schweizer Film unterstützt.


ramsay

vor 11 Jahren

cool


nadine2046

vor 11 Jahren

Hab den Film an einer Vorpremiere gesehen! Hab mich wirklich auch super amüsiert. Die drei Hauptdarsteller sind einfach hammermässig witzig.


enver.kuzu

vor 11 Jahren

de einzig schwitzerfilm wo mir no einigermasse guet gfalle hät. story isch naja... nüd spzeiells, aber de schwitzerhumor isch guet gsi


Watchlist