Der Wolkenatlas Deutschland, Hongkong, Singapur, USA 2012 – 172min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

206

126

71

39

23

4.0

465 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

traumastronaut

vor 8 Jahren

Ausgezeichnet!
Vollständig verständlich zwar erst nach dem Lesen des Buches oder einem zweiten Mal ansehen doch dann einfach nur genial!


flo1981

vor 9 Jahren

kompliziert und sehr sehr lang...


roterkorsar

vor 9 Jahren

kompliziert aber sehr gute Unterhaltung


MrsStraciatella

vor 10 Jahren

Super Film! Geniale Bilder und er gibt echt etwas zum Nachdenken! Ein wahres Meisterwerk!


MMCinema

vor 10 Jahren

Ein Film, der beim 2ten Mal verstanden wird.


Floridaxoxo

vor 10 Jahren

Sehr lang und kompliziert


88fabian88

vor 10 Jahren

zu komliziert.. war verschwendete Zeit diesen Film zu sehen


oscon

vor 10 Jahren

Clouad Atlas, der teuerste je in Europa produzierte Film ist im Prinzip ein Episodenfilm mit sehr komplexer Erzählstruktur.
Die Gemeinsamkeit der einzelnen Episoden zueinnader ist die Aufzeigung philosophischer Themen: Was kann ein Mensch in seiner Epoche bewirken, welche Analogien treffen wir immer wieder an, das Gesetz des Stärkeren, Liebe überwindet alle Grenzen etc. Die Episoden werden nicht sequentiell erzählt, sondern parallel, wobei die verwendete Schnitt-/Überblendungstechnik sehr gelungen ist.
Das Ensemble ist sensationell gut besetzt, in guter Spiellaune und drückt dem Film den Stempel auf: Sehenswert!Mehr anzeigen


cype

vor 10 Jahren

superkomplex


Pimpollo85

vor 10 Jahren

Sehr schwer zu verstehen. Ständige Geschichtsänderungen. Bei der Hälfte fängt man an den Film zu verstehen. viel Geduld nötig. Es lohnt sich aber.


dorian.gollut

vor 10 Jahren

Génial!


_cloee

vor 10 Jahren

Ein sehr interessanter Film!


julimu

vor 10 Jahren

Diskutieren, bewerten und gewinnen!


meertier

vor 10 Jahren

Sehr kompliziert, dennoch sehr sehenswert.


Rohrschach

vor 11 Jahren

Finde den Film super! Wirklich ganz guter Film! Absolut Sehenswert.


tuttitutti

vor 11 Jahren

Ein Film, den man mehrmals sehen kann, ohne dass es langweilig wird!


hergie

vor 11 Jahren

Wenn man die geschichte schon ein bisschen kennt, ist es sicher einfacher zu kapieren worum es geht. Ich fand dass der Roman und die verschiedenen Stimmungen in den verschiedenen "Unter-Romanen" gut getroffen sind.


roxy12

vor 11 Jahren

Tolle Schauspieler und geniale Story, wenn auch ein wenig kompliziert, jedoch mal etwas anderes!


Fredy.Z

vor 11 Jahren

War extrem enttäuscht über den Schluss. Es ging ja um Freiheit und Befreiung, Am Schluss den Unsinn mit den Ausserirdischen und den lächerlichen Kostümen. Ich hätte mir zum Beispiel gewünscht den Zeitpunkt zu sehen wenn Tiere aus Ihrer Knechtschaft befreit werden. Aber das ist ja beim fleischfressenden Publikum eher unpassend. Fazit: OK, aber am Schluss extrem unkreativ.Mehr anzeigen


hottea

vor 11 Jahren

Extrem brutale Szenen. Frauenfeindlich. Viel zu schnelle Szenenwechseln. Wir sind nach der Hälfte zum Glück raus. Wo ist da die Verantwortung, so viele brutale Energien und Bilder in die Welt zu setzen. Ein Blutgemetzel folgt dem anderen. Sind die guten Schauspieler so auf das Geld angewiesen? Für mich ein extrem schlechter Film. Ich bräuchte Mauern um mein Herz um das zu Ende zu sehen.Mehr anzeigen


cynamite

vor 11 Jahren

Zu kompliziert!


Gelöschter Nutzer

vor 11 Jahren

ich fand den film nicht so umwerfend, wie angepriesen. die stories waren so naja, der trailer hatte bei mir falsche hoffnungen und erwartungen ausgelöst. ausserdem fand ich ihn viel zu brutal.


Knocker

vor 11 Jahren

Isch no en interessante Film. Es isch emal öpis anders als die üblichi Hollywood-Sülze. Zwar genau so uftaklet aber doch nöd eso sehr oberflächlich wie die meiste ander Hollywood Schinke. De Film chann mer au es zweits Mal luege. Ächt no interessant. Teilwis zwar rächt kitschig aber trotz dem nöd schlächt.Mehr anzeigen


mangoblues

vor 11 Jahren

Springt enorm schnell zwischen all den Geschichten hin und her. Bin froh, habe ich davor das Buch gelesen.


ericswitzerland

vor 11 Jahren

Zum Glück gab es eine Halbzeit wo ich mich aus dem Staub machen konnte. Selbst mit einem IQ von 120 kann man maximal 3 von den 6 Stories die untereinander verknüpft sind richtig verfolgen. Ein chaotischer Film der sehr nervös macht. Zum Glück ein paar gelungene Spezialeffekte. Viel mehr kann ich nicht sagen, man erinnert sich gar nicht an den ganzen Wirr-Warr. Was mich betrifft: Nein, Danke!Mehr anzeigen


brightey

vor 11 Jahren

Fordert etwas Vorwissen und vor allem sehr viel Konzentration. Wer Zeit hat, sollte das Buch lesen, weil primär die Geschichte überzeugt. Der Film ist aber eine valable Alternative.


tuvock

vor 11 Jahren

Jim Sturgess spielt ADAM EWING in Story 1 im Jahr 1849, dann spielt er den Armen Hotelgast in Story 2, dann den Vater von MEGAN in San Francisco 1973, dann den HIGHLANDER wo er nicht unsterblich ist, das ist 2012 in England, dann HABE-JOO CHANG den Rebellen der getötet wird, 2144 ist das, dann den ADAM der ja der Schwager von ZACHARY ist der von den Kannibalen gefressen wird. Und seine Rolle ist mir eigentlich nicht so aufgefallen aber in dem Film passen alle wie sie sind, meiner Meinung nach ist der Film sowieso langweilig auch wenn er technisch und musikalisch gut ist, technisch eh einwandfrei und auch abenteuerlich gestaltet wird aber das Ganze Rumgespringe, nein danke das ist zu langweilig.

Dann gibt s noch Ben Wishaw der noch erwähnenswert ist der ein Schiffsjunge ist in Story 1, FROBISHER in Story 2, 1936, dann der Plattenverkäufer in San Francisco 1973, dann GEORGETTE in England 2012, dann der Stammesmann der keinen Namen hat in Hawaii, ja eigentlich egal, aber er passt ja kann nichts besonders sagen auch nichts negatives.

Ach ja, Susan Sarandon spielt mit, das ist 'ne Überraschung als ich das sah, sie ist Madame HORROX in Story 1, und die ist kurz zu sehen, ja die Grande Dame hat 'ne kleine Rolle, sie ist die URSULA am Ende von Story aus England 2012, in Südkorea spielt sie YOSOUF SULEIMAN wo ich jetzt gar nicht weiß was das für 'ne Rolle war da der Film irre lange dauert, und sie ist 'ne Äbtissin in Hawaii in der Zukunft und ich glaube sie hat noch nen netten Auftritt.

Auch Hugh Grant spielt mit, er ist in Story 1 der REVEREND GILES HORROX, dann einen Hotelangestellten in England 1936, ich hätte ihn lieber als lustiger Typ gesehen und in San Francisco 1973 spielt er LLOYD HOOKS und noch DENHOLME CAVENDISH der ehemals gehörnte Bruder, er spielt in Korea einen Seher namens RHEE, und den Anführer der Kannibalen Kona. Ja das war es, ich kann über ihn nicht viel sagen wie über andere, mir ist es auch egal was er spielt, aber eh wie alle, sie passen gut.

Warum die Wachowski Brüder den Roman gut fanden und Tykwer überredet hatten den Film zu machen, das war 2006, 2009 haben sie sich in Costa Rica getroffen, keine Ahnung, ich persönlich glaube die sind vom Matrix Erfolg so verwöhnt dass sie nur noch Dreck machen. Dann trafen sie David Mitchel in Irland und der gab seine Zustimmung das Buch zu verfilmen. Gedreht wurde in den Studios in Babelsberg, in Mallorca und Schottland.

Der Film der opulent über Macht berichtet und viel über Reinkarnation reinfließen lasst aber nur so nebenbei, das kann man sich halt denken, der in Amerika 27 Millionen US $ einspielte und im Rest der Welt noch mal 40 Millionen US $ ist meiner Meinung nach der größte und langweiligste Drecksfilm, ja ich kann ihm empfehlen, von 2012. Ich finde ihn langweilig, zu kompliziert, zu viel Rumspringen in Storys, auch wenn sich das eh in Grenzen hält, die Story sind verwoben aber langweilig, ich finde dass der Film nicht gut ist aber er ist gut gemacht das muss man dem Team lassen.

Er ist intelligent, er ist stilvoll, er ist opulent er hat 'ne Super Ausstattung aber er ist nicht spannend, die Geschichten sind zu uninteressant auch wenn er akademisch anspruchsvoll ist und wenig Action hat, ja das ist er der Film, mir gefiel er nicht.

Viele schrieben über den Film gutes, weil er ja gut gemacht ist aber an sich ist er langweilig und anspruchsvoll ja was soll ich sagen, ich bin in die Schulter meiner Alten gefallen ich bin fast eingeschlafen, naja so arg nicht, aber ich war ziemlich enttäuscht. Ich hätte mir mehr Action gewünscht, ja es ist ein Bilderrausch aber irgendwie muss man glaube ich für den Film gut drauf sein aber ich entschuldige mich nicht für den Film, ich finde ihn einen Mist. Er ist langweilig egal was man über ihn liest. Die Somni 451 ist z. B. abgekupfert aus dem Film " Fahrenheit 451" warum weiß ich nicht, der Film hat gute Dialoge, er ist intelligent aber langweilig.

Die Masken sind super, die Kostüme, hin und wieder Dialoge auch aber ein Film lebt ja nicht nur von dem sondern auch von Spannung und Handlung, verwoben ist nett aber wenn man dabei einschläft, auch wenn bei jeder Story so 'ne Art, Ich erzähle dir was das wichtig ist, dabei ist, das reicht nicht darum vergebe ich nur leider

50 von 100 Punkten.Mehr anzeigen


tuvock

vor 11 Jahren

In der 2. Geschichte die ja oben steht, es ist 1936 glaube ich hat ja glaube ich doch FROBISHER das Tagebuch von EWING in der Villa von ARYS gefunden. Und der bat ja seinen Freund SIXSMITH das Buch zu finden oder die fehlenden Seiten weil er hat viel Geld, er hat Zeit und er ist fasziniert von der Story um EWING. Ach ja, FROBISHER und SIXSMITH sind ein schwules Paar. FROBISHER ist jung, AYRS alt, beide Komponisten glaube ich, und AYRS hat einen Jungen Schüler der das Wolkenatlas Sextett schreibt. FROBISHER ist dann eifersüchtig auf AYRS und der ist wiederum so dass er so erhaben ist und meint er will verraten dass FROBISHER mit SIXSMITH schwul ist. Ja ARYS stirbt dann durch einen Schusswechsel, FROBISHER geht weg und tötet sich selber. SIXSMITH kommt zu spät und findet nur mehr das Wolkenatlas Sextett.

Dann die 3. Story mit LUISA REY der Journalistin, die in San Francisco mit RUFUS im Aufzug steckt der ja jetzt Kernphysiker ist. REY wird ja verfolgt aber der Sicherheitsfachmann NAPIER rettet sie kurzfristig, wird aber von einer Mexikanischen Arbeiterin erschlagen die er rassistisch beleidigt hat, ja eh klar, man macht auch so was nicht, ist mal eine gute Message. Nix Rassismus und du leben länger.

Story Nummer 4 handelt sich um das Buch " Knuckle Sandwich" das CAVENDISH verlegt. Der Schreiberling DERMOT HOGGINS hat einen Kritiker vom Dach geschmissen weil er in Wut war, er landet im Knast, das Buch wird zum Welterfolg und seine Brüder wollen mehr Geld vom Verleger da der Bruder der Schreiber im Knast so erfolgreich ist. Der Verleger CAVENDISH geht dann zu Bruder DENHOLME den er seit Jahren nicht mehr gesehen hat, er braucht Geld sonst ist er tot. Und CAVENDISH sucht dann seine Jugendliebe URSULA, er wohnt dann im Hotel Aurora, dass in Wirklichkeit ein Altersheim ist, so rächt sich der Bruder weil er sauer ist weil der CAVENDISH dem DENHOLME die Frau ausspannte, aber mit ein paar Omas und OPA gelangt ihm die Flucht nach London, verlegt das Buch Halbwertszeiten und hat doch seine Freundin URSULA wieder bei sich, und was mit DERMOT ist, ja der ist im Knast.

Story Nummer 5 ist von dem Klon aus Korea. Der ja ein Rebell hilft, HAE-JOO CHANG, auf der Flucht vor dem Restaurant das Ihr Lebensziel sein soll, die studiert dann später, sie will ja kein Klon sein und erfährt das am Ende des Lebens doch kein Elysium Zeug wartet, ich schätze das ist so wie im Film " Die Insel" was es auch nicht gab, also diese Super Paradies Insel, und alle Klone werden ja geschlachtet und zu Futter für neue Klone verwendet. Der Klon SOMNI wird später hingerichtet und nur Ihre Geschichte überlebt.

Story Nummer 6 spielt im Jahr 2321. Der 106. Winter nach der Apokalypse der Welt. In Hawaii spielt sich ja das ab, wo MERONYM die Nichte von ZACHARY rettet, der ihn dann auf die Spitze vom Heiligen Berg führen will. Der Schwager von ZACHARY wird von den Kona Kannibalen getötet und gefressen. Dort finden sie die Aufzeichnungen von SOMNI die der Stamm von ZACHARY als Göttin verehrt. MERONYM findet so 'ne Art Funkstation und will mit Völkern auf anderen Planeten Kontakt aufnehmen. Ja und ganz am Ende gibt es endlich eine Filmüberraschung.

Ja das war mal die Buch und Filmhandlung, was soll man davon denken? Nun ja man muss sich das eh 3 x durchlesen bis man es versteht.

Ja ich erzähle mal was von den Schauspielern die in mehreren Storys mitspielen, weil man ja da so den Zusammenhang besser versteht oder filmen kann, ja so sind halt dieselben Typen da, was sicher nicht einfach ist so zu spielen. Da hat Tom Tykwer was Gutes getan finde ich.

Tom Hanks spielt HENRY GOOSE, den Hotelmanager in Edinburgh, er spielt ISAAC SACHS in San Francisco, DERMOT HOGGINS in England 2012, er spielt den Schauspieler von CAVENDISH im Film in Korea 2144, er spielt ZACHARY, was man Anfang sieht, und er spielt recht gut, naja Hanks eben, er ist für die Rolle gut geeignet, weil er hat so ein gewisses Aussehen was man als glaubwürdig erklären würde, er hat ein gutes Aussehen, er spielt gut, er ist ein sympathischer Kerl.

Dann kommt Halle Berry, die spielt 'ne Eingeborenenfrau in der 1. Story die 1849 spielt oder so, dann JOCASTA AYRS, in Edinburgh, die Frau vom Schlossbesitzer, dann LUISA REY die Journalistin, dann einen Partygast in England 2012, dann OVID in Korea 2144, dann MERONYM eben, das ist Ihre beste Rolle im Film, dadurch dass sie Negermässige Abstammung hat, wirkt sie in den Rollen eben sehr gut und glaubhaft, irgendwie passt sie am besten in die Storys oft, finde ich, ja sicher kann man mehr aus der Rolle machen aber sie ist nicht übel, ich mag Halle Berry auch wenn sie oft eine miese Schauspielerin ist.

Jim Broadbent von Harry Potter spielt in der 1. Story den Captain MOLYNEUX, dann VYVYAN AYRS 1936, dann CAVENDISH eben und einen Straßenmusikanten in Korea 2144 und so ein Typ in Hawaii und er ist glaubhaft, ja nicht übel, seine Rolle ist so richtig nett, altmodisch und hat irgendwas, ich finde ihn einen guten Darsteller.

So jetzt kommt Liebling Hugo Weaving der hier nicht so gut passt aber nicht übel ist ich mag ihn lieber als Elrond aber er spielt HASKELL MOORE in der Story 1849, dann TADEUSZ KESSELRING in England 1936, die Rolle ist klein, als BILL SMOKE ist er 1973 viel besser, weil er eh mörderische Augen hat, das ist am glaubhaftesten und dann spielt er die Krankenschwester NOAKES in England 2012, und MEPHI in Korea 2144 und einen GEORGIE in Hawaii nach der Apokalypse, da hätte ich ihn gar nicht erkannt, aber seine Augen sind unverkennbar, er hat irgendwas, und er ist nicht übel.

Jim Sturgess spielt ADAM EWING in Story 1 im Jahr 1849, dann spielt er den Armen Hotelgast in Story 2, dann den Vater von MEGAN in San Francisco 1973, dann den HIGHLANDER wo er nicht unsterblich ist, das ist 2012 in England, dann HABE-JOO CHANG den Rebellen der getötet wird, 2144 ist das, dann den ADAM der ja der Schwager von ZACHARY ist der von den KMehr anzeigen


tuvock

vor 11 Jahren

Uff, 175 Minuten Wolkenatlas mit Abspann, ja das ist anstrengend, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu erzählen. Das Ganze basiert wie viele komplexe Filme auf einem Buch, es ist in diesem Fall der dritte Roman von David Mitchell der in England wo er lebt und geboren ist, schon viele Auszeichnungen erhalten hat.

Das ganze Buch ist wie in seinem anderen Büchern eine Art Kaleidoskop, also man kann in dieser Zeit und in diese Zeit sehen. Wieso dieser Roman verfilmt wurde weiß ich nicht, aber wohl dachte sich der Regisseur, naja unverfilmbar ist schon mal gut, ich liebe Längen und ich mag gute Schauspieler, die dieser Film ohne Zweifel zu bieten hat, die noch dazu glaubhaft wirken in Ihren Rollen.

Der Roman in seiner 1000 Jährigen Geschichte gliedert sich in 6 Erzählstreifen.

Das Pazifiktagebuch des Adam Ewing
Da geht es um das Tagebuch von ADAM EWING der so um 1850 nach Australien fährt, einen Arzt namens HENRY GOOSE, es geht um Erzählungen von Maori und ein Tagebuch das auf Seite 57 abbricht.
Briefe aus Zedelghem
Da geht es um den Musiker ROBERT FROBISHER der an seinen Freund RUFUS SIXSMITH einen Brief schreibt, weil er auf einer Ausstellung war von VYVYAN AYRS der in Belgien wohnt und Komponist ist. Dieser AYRS Komponist der auf einem Schloss wohnt braucht Geld und braucht ROBERT der gut komponieren kann, der wiederum braucht die Ausstellung von AYRS. Der findet das Tagebuch von EWING und will es verkaufen und natürlich gibt s noch Sex, eine Frau und ein bisschen Herumgerede.
Halbwertszeiten. Luisa Reys erster Fall
Da geht es um LUISA REY die Journalistin ist und mit RUFUS SIXSMITH in einem Aufzug steckt. Der ist ein alter Wissenschafter und erzählt ihr von einem Atomreaktor der in der Stadt Buenas Yerbas gebaut werden soll. Der wird wiederum von BILL SMOKE umgebracht und hat vor seinem Tod darüber geschrieben und den Brief an seinen schwulen Freund Robert Frobisher geschickt. Naja wer will schon einen Atomreaktor, und die Journalistin wird verfolgt und von der Brücke gestoßen.
Das grausige Martyrium des Timothy Cavendish
Da geht es um den Verleger TIMOTHY CAVENDISH der ein Buch rausbringt. Dessen Autor hat einen Mord begangen, und der Verleger wird von Attentätern verfolgt und bittet Bruder DENHOLME ihn zu verstecken. Der flüchtet, man trifft sich, Geplänkel und er kommt dahinter dass sein Bruder ihn verraten hat.
Sonmis Oratio
Da geht es um die Zukunft, der weibliche Klon SONMI~451 will ein Mensch sein und wird angeklagt eben das sein zu wollen da das den Klonen verboten ist. Sie will in so ein Elysium Zeug gelangen, arbeitet in einem Fast Food Restaurant, und sie schafft es vond er Vorstellung loszukommen dass Ihr Chef ein GOTT ist. Sie schafft es loszukommen und wird Wissenschaftlerin, weil sie ja ein Klon ist und perfekt gebaut wurde oder so, schafft sie alles Mögliche, wird berühmt und sitzt im Kino und sieht sich einen Film über Cavendish an. Und sie denkt an Ihren Freund HAE-JO IM der sie betrogen hat mit irgendwas und was weiß ich, ja es geht halt irgendwie weiter.
Sloosha' s Crossin' un wies weiterging
Hier spricht der Ziegenhirte ZACHARY wie er in Hawaii war. Die Welt hat Kriege erlebt, alles ist kaputt, und man hat kein Geld sondern nur Tauschhandel, die Welt ist fast leer, viele sind gestorben und niemand hat mehr was technisches, man lebt in der Steinzeit bis alle heilige Zeiten die Prescients vorbeikommen, ein Volk das altertümliche Technik sammelt. Die haben eine besondere Frau so eine Art Antiquitätenjäger, MERONYM, und die soll ZACHARY besuchen. Die 2 werden Freunde, er findet einen Orator, dass ein Hologramm zeigt, und dann kommen die Kona die mit den Leuten hier auf Hawaii Krieg haben wollen. Alle werden verschleppt nur MERONYM nicht die ZACHARY rettet. Er kommt dahinter dass die Prescients, die 2 x im Jahr zum Tausch kommen, was suchen. Sind so super Hypermoderne Schiffe übrigens die echt super aussehen. Dann kommen alle dahinter dass die auf Hawaii die letzten Menschen der Welt sind und der Orator, ja das ist der Klon aus Korea aus Geschichte 4.

Was das für 'ne Handlung sein soll, ja keine Ahnung. Ja der Film der hat 'ne Menge Verweise auf die anderen Geschichten und ist ziemlich verschachtelt. Der Roman ist so geschrieben worden dass man auf Nietzsche zurückgreifen kann und an den Willen zur Macht denkt. Im Buch wie auch im Film haben die Hauptfiguren ein Muttermal, alle haben irgendein Déjà-Vu und es geht irgendwie um Reinkarnation.

Was mich wundert ist dass dieser Film von dem Deutschen Filmförderfonds, dem Medienboard Berlin-Brandenburg und der Film- und Medienstiftung NRW mit 30 oder 40 Millionen ¤ gefördert wurde und trotzdem 100 Millionen kostet. Und somit der teuerste deutsche Film aller Zeiten wurde.

Im Film fängt alles an mit Australien, mit EWING und den Maori und den Moriori, die ja ursprünglich aus Polynesien kamen und Neuseeland besiedelt haben.

Im Film hat EWING eine Krankheit, den Polynesischen Wurm, und er lebt im Frachtraum damit er niemand ansteckt und er trifft auf Autua, der als blinder Passagier da ist. Dort denkt er viel nach über sein Leben, er ist gegen Sklaverei und er schließt sich der Bewegung gegen die Sklaverei an die für ihn das Lebensprinzip werden.

Natürlich wird diese Geschichte mit den 5 anderen Geschichten verwoben aber so das man gerade der Handlung folgen kann damit man sieht, ja da geht es hier weiter und in der Zukunft, aber er baut das irgendwie mit Spannung auf damit man nicht einschläft, weil der Film einfach sau kompliziert ist und langweilig.

In der 2. Geschichte die ja oben steht, es ist 1936 glaube ich hat ja glaube ich doch FROBISHER das Tagebuch von EWING in der Villa von ARYS gefunden. Und der bat ja seinen Freund SIXSMITH das Buch zu finden oder die fehlenden Seiten weil er hat viel Geld, er hat Zeit und er ist fasziniert von der Story um EWING. Ach ja, FROBISHER und SIXSMITH sind ein schwMehr anzeigen


Tatschi82

vor 11 Jahren

Toller Film und ganz tolle Masken! Einige Schauspieler habe ich erst bei der Auflösung am Schluss erkannt. Nicht so verworren, wie ich befürchtet hatte, man kann gut folgen...


lazybone83

vor 11 Jahren

Ich glaube das ist kein Film zum nur einmal schauen. Anfänglich sind die sechs verschiedenen Geschichten und die teils schnellen Wechsel verwirrend. Ab Mitte des Films war ich dann besser drin. Teilweise ist er doch etwas sehr "blutig". Aber genial finde ich, wenn man nach dem Film den Abspann schaut und dann erst merkt, dass man die Schauspieler nicht überall erkannt hat. Die Make-up Abteilung hat Grosses geleistet! (Mein Highlight: Hugo Weaving als Schwester im Heim ^-^)Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 11 Jahren

Man sollte schon viel mitbringen, um sich diesem Thema vom Universum oder dem Gesetz der Natur zu widmen. Dann verlässt man den Kinosaal mit einem guten Gefühl und voller Zufriedenheit


menemar

vor 11 Jahren

Der Film möchte bedeutend mehr sein, als er eigentlich ist. Was genau an Cloud Atlas tiefgründig sein soll erschliesst sich mir auch nach mühsamen, fast 3 Stunden Kino leider nicht. Hinzu kommt, dass man einfach andere Filme abkupfert und mit etwas neuen Wendungen versucht darüber hinwegzutäuschen... SPOILER: Klone die am Ende geopfert werden, kennen wir von "Die Insel"... Die Altersheim-Szenerie könnte genau so gut aus "Little Britain" stammen, dann noch etwas Seefahrer-Epos und mit den anderen Epochen ergbit sich ein allerlei-Brei der schnell wieder vergessen wird.

Was mich jedoch sehr erstaunt und nirgends bislang gelesen habe:
Ich finde den Film unverhältnismässig und völlig unangebracht-brutal.. So viel Blut hab ich selten in einem "tiefgründigen" Film gesehen. sorry aber ich brauche bei der täglichen Gewalt weltweit keinen Film wo man sich alle 5 Min. die Kehle aufschlitzt oder den halben Kopf wegschiesst.. Dieser Film ist meiner Meinung nach mit einer der schlechtesten Filme überhaupt.Mehr anzeigen


saemidumbo

vor 11 Jahren

das beste am Film, welche verschiedenen Rollen die einzelnen Schauspieler hatten


Moviecat

vor 11 Jahren

An den Film muss man noch einige Tage denken, lässt Fragen offen. Ich schaue ihn mir eventuell noch ein 2. Mal an. Die parallelen, rasch wechselnden Geschichten sind zwar verwirrend, aber der film ist die ganze Zeit spannend.
Mir hat ein etwas abschliessend vertieferendes Ende gefehlt, aber durch die Offenheit bleibt man selber an den Fragen nach dem Sinn und den Zusammenhängen. Die in verschiedenen Rollen spielenden Schauspieler erfreuen durch die verschiedenen Charaktere, die sie darstellen!Mehr anzeigen


over40

vor 11 Jahren

noch nie habe ich ein solches Epos an Zeiten und Vergleichen gesehen. Bin total begeistert von diesem Film!


tesja

vor 11 Jahren

Der Wechsel der Schauspieler in mindestens drei verschiedene Charaktere macht Spass. Manchmal erkennt man sie nicht einmal. Die ganze Geschichte regt ausserdem sehr zum Nachdenken an und wird trotz der 3Std Filmdauer erstaunlicherweise nie langweilig... sehr packend und empfehlenswert!


Beatrice Jung

vor 11 Jahren

Sehr interessanter anspruchsvoller Film mit guten Schauspielern


Cinemator Kaso

vor 11 Jahren

ein bisschen arg lang


smiley87

vor 11 Jahren

Aufgrund des Trailers war ich skeptisch, ich wurde aber positiv überrascht. Wie bereits von mehreren Personen erwähnt, ist er vor allem zu Beginn für den Zuschauer sehr anspruchsvoll. Aber in diesem Film steckt einfach alles drin, Action, Romantik, Komödie. Da kommt jeder auf seine Kosten.


bennk

vor 11 Jahren

Heisst Tom Hanks eigentlich richtig Thomas Hänks?


Thomas Zahnd

vor 11 Jahren

Sehr tiefgründig. Supper Film


hackylindi

vor 11 Jahren

Am Anfang sehr verwirrend, doch bis am Schluss hat man den Dreh raus und dann ist er genial


chregulink007

vor 11 Jahren

Einer der besten Filme die je gesehen habe... Hut ab, mehr ist dazu nicht zu sagen...


meisel21

vor 11 Jahren

Guter Film!
Ich musste mich zwar extrem konzentrieren. Lockeres Kino war es auf keinen Fall. Es hat alles einen tieferen Sinn. Glaube, Gier, Freunde, Geld und Liebe. Muss ihn auf jedenfall nochmal ansehen.


usgang.ch

vor 11 Jahren

Am Anfang sehr verwirrlich bis man einmal drin ist. Danach ein sehr guter uns spannender Film!


markaba

vor 11 Jahren

ausgezeichneter Film, welcher trotz seiner Länge keine Längen hat und immer spannend und überraschend ist. Es fiel mir grossmehrheitlich auch nicht schwer, der Story zu folgen, obschon ich das Buch (noch nicht) gelesen habe. Unbedingt für Nachspann bleiben, dort sieht man, welche Schauspieler welche Rollen gespielt haben und ist doch teilweise (nochmals) überrascht!Mehr anzeigen


Pitufina

vor 11 Jahren

Einfach nur Super. Anstrengend mit den vielen schnitten aber spannend bis zum Schluss


Léonie11

vor 11 Jahren

fantastischer film! all jene die von chaos sprechen und keine zusammenghänge erkennen, müssen geschlafen haben. sehr tiefgründiges spektakel. 6 verschiedene zeiten, 6 verschiedene schiksale. der zusammenhang: die liebe. die nächstenliebe. der mensch.
einer der grössten und beeindruckendsten filme den ich je gesehen habe. war noch lange danach überwältigt.Mehr anzeigen


Webcloud

vor 11 Jahren

Einfach nur Chaos ohne "Moral von der Geschicht'"


corina.elmer

vor 11 Jahren

Hervorragender Film! Spannend, tolle Besetzung und äusserst informativ. Vermutlich nicht für jedermann vollumfänglich verständlich, auch für mich und meinen Partner glaube ich nicht. Verleitet zum Grübeln, mal etwas ganz anderes... Auch super dass am Ende gezeigt wird welcher Schauspieler welche Rollen spielt, gab hie und da einen "AHA" Effekt. Neben "ziemlich beste Freunde" der beste Film seit Langem! Sehr empfehlenswert und auch was fürs Köpfchen...;)Mehr anzeigen


K!M90

vor 11 Jahren

gut gemachter film wirklich! mich hat vorallem die darstellung der zukunft gefallen. Auch die maskenbildner haben einen wirklich tollen job gemacht. ich hätte mir aber ein wenig eine klarere auflösung am schluss gewünscht. irgendwie wurde nur der eine satz, das alle miteinander verbunden sind wiederholt, den man bereits im trailer das erste mal hört. aber sonst fand ich ihn super =)Mehr anzeigen


baumaeschi

vor 11 Jahren

Zu viele Köche verderben den Brei eben doch! Die Regisseure konnten sich leider nicht für ein Genre entscheiden. "Meuterei auf der Bounty", "Matrix", "Einer flog über das Kuckucksnest" - von allem etwas. Nichts für mich! Dann doch lieber nur eine der Vorlagen, pur.


dagmarboy@gmx.ch

vor 11 Jahren

super Aufnahmen aber leider kann man durch den schnellen Szenenwechsel keine Beziehungen zu den Personen herstellen. Kommt von der Geschichte her nicht an das Buch dran, einfach zu sprunghaft


kingmarcur

vor 11 Jahren

Super film, aber etwas verwierend zwischen durch!


composer86

vor 11 Jahren

Der beste Film, den ich dieses Jahr gesehen habe! Dafür wurde Kino erfunden: Ambitioniert, Bildgewaltig und zum Nachdenken animierend!


paipai

vor 11 Jahren

Mir hat die Machart des Films sehr gefallen mit den schnellen Wechseln zwischen den einzelnen Geschichten. Man muss sich aber konzentrieren um den einzelnen Stories folgen zu können.


energydrink

vor 11 Jahren

genialer Film, wer hier von zeitverschwendung redet hat einfach überhaupt nichts kapiert und sich natürlich deshalb gelangweilt. Ist halt kein Mainstream-Actionknaller-No-Brainer.: -)


wulfattack

vor 11 Jahren

zeitverschwendung


whaasup

vor 11 Jahren

Hat eigentlich von allem etwas, spannend zusammengefügt..


m-m-simon

vor 11 Jahren

Sensationelle Filmsprache mit schönen Übergängen zwischen den einzelnen Geschichten. Hier haben Twyker und die Wachowski's Filmgeschichte geschrieben. Kein "lauter" Actionfilm - aber Kino für intelligente Zuseher, hervorrangend gespielt von sehr guten Schauspielern.


dominic.widmer.

vor 11 Jahren

Nicht der beste Film


kinoromantiker

vor 11 Jahren

Von der Machart her mit den vielen Zeitsprüngen und den unterschiedlichen Geschichten ein guter Film welcher sehr spannend ist. Allerdings habe ich noch nicht begriffen was einem der Film wirklich sagen möchte, den das alles irgendwie zusammenhängt glaube ich ja durchaus ist für mich so umgesetzt aber nicht wirklich nachvollziehbar.Mehr anzeigen


youniro

vor 11 Jahren

Jojo viel zu lang und der Tom ist ein Psycho, und darum geb ich die schlechteste Punktzahl... lächerlich sorry.:)


chlotz

vor 11 Jahren

sehr spezieller Film - viel zu lang und Tom Tykwer ist einfach ein Psycho..


oberlaender

vor 11 Jahren

Naja. Grosser Hype über einen alles andere als grossen Film.

Schlussendlich ists nichts anderes als sechs verschiedene Kurzgeschichten, mal besser, mal schlechter erzählt, die irgendwie miteinander verbunden sein sollen. Was der Film aber aussagen will, bleibt unklar und der Esoterik-Touch ist unnötig. Der Film ist zwar handwerklich super gemacht, mit tollen Kostümen und noch besseren Schauspieler, doch das wars auch schon, die ganze Story samt Esoterik ist unbrauchbar und irgendwann ist das Zuschauen nur noch langweilig.Mehr anzeigen


stagediver

vor 11 Jahren

DIE Überraschung des Jahres. Ich hatte noch nie von diesem Film gehört, ging ohne Erwartungen rein und verstand gar nicht wie schnell die fast 3 Stunden um waren. Mein Lieblingsfilm dieses Kinojahres!


Saints

vor 11 Jahren

ganz schlimmer Film. Wo genau ausser den gut vesteckten Schauspielern unter ihren Masken die Zusammenhänge sind soll mir mal einer erklären.!!! SPOILER!!! Der einzigen Zusammenhang habe ich gesehen als der alte Mann schrie: Soylent Green ist Menschenfleisch und dann später bei den Klonen dies auch so geschah. Alles andere waren einfach Geschichten zusammengewürfelt mit guten Schauspielern. Grandiose Bilder zwar aber eben. Ich hab dies nicht verstanden... Klär mich einer auf. Einen leichten Hang zum Zen-Buddismus konnte ich zwar ausmachen... mehr aber nicht. 3/10FragezeichenMehr anzeigen


Invictus

vor 11 Jahren

Mal etwas ganz anderes, noch nie zuvor gesehenes. Unbedingt anschauen!


N C K

vor 11 Jahren

Die Dinge hinter den Dingen genial visualisiert - auch Musik ist unmittlembar. Geniessen auf allen Ebenen - habe den Film schon 2 mal gesehen.


sno1982

vor 11 Jahren

Gute Story, mit prächtigen Bildern erklärt, wir alle sind miteinander Verbunden. Hut ab. Spieldauer war im nu vorbei


Mikisa

vor 11 Jahren

@Steffu: Und das war dein erster Kinofilm überhaupt, oder? Weil du ja sonst noch nie einen Film hier bewertet hattest mein ich...
Klar, wenn das mein allererster Kinofilm wäre (dann wär ich so ca 8 Jahre alt) dann würde mir das auch wirr und komisch und schrottig vorkommen weil ich ihn einfach nicht verstehe.:) Man kann den Film nicht mögen und ihm 2 oder 3 Punkte geben wenn man irgendwie objektiv ist aber zu sagen er sei absoluter Schrott und Wirr-Warr und ihm dann die schlechteste Note überhaupt zu geben ist lächerlich.Mehr anzeigen


radaku

vor 11 Jahren

Ein bombastisches Feuerwerk von Bildern und Masken.


Dystarielle

vor 11 Jahren

... okay, es sind sogar 7 Handlungen!


Dystarielle

vor 11 Jahren

Zugegeben: Wenn man sich 3 Stunden lang "Herr der Ringe" ansieht, ist das etwas anderes, als wenn man sich in dieser Zeit "Cloud Atlas" ansieht. Einer meiner ersten Eindrücke war, dass ich mir 5 Geschichten auf's Mal merken musste und der Film dies einfach zusammenfasste. Am Schluss überzog alles einfach die Moral, dass jedes Leben miteinander verbunden sei. Tatsächlich pickt man sich auch während dem Film eine Lieblingsstory heraus und verflogt diese gespannt. Die einzeln erzählten Geschichten sind dabei im Einzelnen so gut, dass man aus ihnen alleine schon einen Film machen könnte.
Deshalb kann man "Cloud Atlas" jedem empfehlen. Er beinhaltet nämlich mehrere Genres und meiner Ansicht nach einen sehr guten Sci-Fi Teil.

Man kann das schlussendliche Gesamtwerk als genial betrachten oder total verwirrend.
Meiner Meinung nach gibt es fünf Handlungen, welche alle gut und schön sind. Doch der 5. Stern lasse ich deshalb weg, da man beim ersten Mal anschauen nicht alles aufnehmen kann. Man beinnt sich auf eine einzelne Geschichte zu konznetrieren und blendet automatisch andere aus.

Doch das Experiment der Wachowski- Geschwister anschauen zu gehen, lohnt sich trotzdem.Mehr anzeigen


info@spiderworld.ch

vor 11 Jahren

Absoluter Schrott-Film
- Langweilig
- Wirr
Ich habe mich fast 3 Stunden lang gefragt, was das genau soll....


enver.kuzu

vor 11 Jahren

Ich muess säge, wenn mer de film aluegt, mit dene gwaltigi und schöni bilder und charaktere denn denkt mer, mer verstaht de film, aber wenn mer de kinosaal verlaht, denn grübelt mer nach & meint nüd verstande zha.. am beschte grad selber aluege de film.


sargabarack

vor 11 Jahren

Es gibt immer an allem etwas aussetzen, werde den Film aber trotzdem ein 2. Mal anschauen. Gerade weil er so anspruchsvoll ist. Warum vergibt man z. B. nicht 1 m&m Punkt für eine Werbeeinblendung unserer altbekannten Antifleisch-Veganerguerilla VgT, vor einem Film wie diesem?; -) Der Film ist sehenswert, aber def. nix für Ich-geh-beim-Abspann nach Hause-Leute.Mehr anzeigen


Russell2012

vor 11 Jahren

Komplexes Thema einfach verständlich umgesetzt. Interessante Situationskomik, wenn sich die verschiedenen Charaktere in anderen Zeitepochen wieder begegnen und sich entscheiden zu vergelten oder zu vergeben. Dabei kann man sich jeweils fragen, wie würde ich jetzt handeln?
Denkanstösse liefern die Dialoge und Zitate zuhauf. Gut gemacht und empfehlenswert, für jemanden der sich gerne Gedanken zu Leben und Tod macht.Mehr anzeigen


melles

vor 11 Jahren

schon wieder einer, der sich hier nur anmeldet um Cloud Atlas 1 M&M zu geben? Was hat dir der Film bloss angetan?;)

Hammer Film, der zum nachdenken anregt mit herrlichen Schauspielern, die ihr Werk verstehen.


saloma

vor 11 Jahren

Sehr guter, zum Nachdenken anregender Film.


nutterhead101

vor 11 Jahren

Ein ansehlicher Bilderbrei. Hut ab wenn du es schaffst, den Film bis zum Ende zu schauen!


champion83

vor 11 Jahren

Toller Film, schöne Message!


saemia

vor 11 Jahren

super film aber mer muess sech brutal konzentriere


Patrick

vor 11 Jahren

EIN KUNSTWERK.
Der Körper stribt aber die Seele wandert immer weiter das ist die Botschaft des Filmes und wird grandios dargestellt.
Man taucht in verschiedene Epochen ein, die einen an den Stuhl fesselt.
Fazit: Cloud Atlas ist ein Kunstwerk.
Ich habe den Filmemacher Tom Tykwer am Zürich Film Festival gesehen, und Fragte ihn was sein auslöser zum Filme machen war seine antwort war das King Kong(alte version) der auslöser oder die Lust am Filme machen war.Mehr anzeigen


hari_d

vor 11 Jahren

6 Geschichten in verschiedenen Epochen, die durcheinander ueber 3 Stunden hinweg erzaehlt werden, das ist Cloud Atlas. Schoene Bildkompositionen und Sets lassen uns in die verschiedenen Zeiten eintauchen. Jeder Hauptdarsteller uebernimmt dabei in fast jeder Geschichte irgend eine Rolle, und kann so auch mal das Geschlecht wechseln. Der Film ist toll inszeniert, doch leider laesst der komplexe Plot uns mit leichter Verwirrung aus dem Kinosaal gehen. Nichts fuer den leichten Kinoabend zwischendurch, aber sicher sehenswuerdig.Mehr anzeigen


hari_d

vor 11 Jahren

6 Geschichten in verschiedenen Epochen, die durcheinander ueber 3 Stunden hinweg erzaehlt werden, das ist Cloud Atlas. Schoene Bildkompositionen und Sets lassen uns in die verschiedenen Zeiten eintauchen. Jeder Hauptdarsteller uebernimmt dabei in fast jeder Geschichte irgend eine Rolle, und kann so auch mal das Geschlecht wechseln. Der Film ist toll inszeniert, doch leider laesst der komplexe Plot uns mit leichter Verwirrung aus dem Kinosaal gehen. Nichts fuer den leichten Kinoabend zwischendurch, aber sicher sehenswuerdig.Mehr anzeigen


starli

vor 11 Jahren

Die erste Stunde fand ich etwas konfus und fast irr, danach wurde der Film sehr gut.


daniela.meyer.10

vor 11 Jahren

Fand in sehr interessant


thomasmarkus

vor 11 Jahren

zumindest in der deutschen synchronisation kommt zwei mal "judas" als synonym für verräter. passt nicht in den kontext des filmes (meist vor- oder nachchristlich).
auch sonst atmet der film eher hinduistisch-buddhistischen background...


kira026

vor 11 Jahren

Wären die sechs verschiedenen Handlungsstränge einzeln erzählt worden, wäre keiner von ihnen besonders beeindruckend gewesen. So jedoch ist zumindest der Unterhaltungswert top, ein riesiges Spektakel, man starrt zweieinhalb Stunden mit offenem Mund auf die Leinwand. Jedoch bleibt mir die tiefere Aussage des Filmes verborgen, denn dass all unser Handeln Konsequenzen hat, war mir schon vor dem Kinobesuch klar. Eine grossartige Leistung jedoch von den Schauspielern, die jeweils fünf bis sechs verschiedene Rollen zu spielen hatten.Mehr anzeigen


Mara_Jade

vor 11 Jahren

Ich war etwas skeptisch betreffend des Filmes. Jedoch wurde ich positiv überrascht; Spannende Stories, Gute Schauspieler.... Sehr faszinierend... Diesen Film würde ich nochmals schauen gehen.


soefellow

vor 11 Jahren

Der Film versucht tiefgründig zu sein, ist aber der Übliche Hollywood-Kitsch... Wen dieser Film zum Nachdenken anregt, der denkt wohl im Alltag nicht besonders oft über etwas nach...


Helebore

vor 11 Jahren

Mein neuer Liebligsfilm! Hier wird eine Geschichte mit vielen kleinen Geschichten erzählt. Es ist kompliziert, man muss sich von den Regisseuren führen lassen, aber ich könnte es genau deswegen auch immer wieder sehen. Ich fühlte mich nach dem Film als ob ich innerlich zersetzt und anders, aber stärker und besser wieder zusammengesetzt wurde. Wir brauchen mehr solche intelligente, und tief emotionale Filme die dich zum denken bringen, nur weiter so!Mehr anzeigen


kinopeitsche

vor 11 Jahren

Grosses, grossartiges Kino. Ein augenweitendes Schauvergnügen. Ein eindrückliches Spektakel, wie es nur auf Breitleinwand funktionieren kann. Hier gilt: Schauen, nicht denken. Wer tieferen Sinn sucht, findet im Wald mehr Anregung. Ausser er ist zufrieden mit der philosophischen Dünnsuppe, dass sich Geschichten wiederholen und der Tod immer auch ein Anfang ist.Mehr anzeigen


mummeli

vor 11 Jahren

Toller Film mit tollen Schauspielern. Verwirrend zum Teil wie schnell die Zeitebenen wechseln aber gerade dadurch bleibt der Film auch bei dieser Laufeit stets interessant und spannend!


cinefritz

vor 11 Jahren

Sehenswert! Der Film ist sehenswert, auch wenn er nicht alle Zuschauer überzeugen wird.
Was als einzelne, zusammenhaltlose Fragmente beginnt, entwickelt sich zu sechs eigenen Geschichten, die alle miteinander verknüpft sind. Spannend und wirklich fesselnd ist, wie sich die einzelnen Teile zusammensetzen, wie sich immer mehr Details offenbaren, immer mehr Verbindungen erkennbar werden.

Der Film ist, dass muss man allerdings sagen, ist ein bisschen zu verzettelt und schreitet zu schnell voran, dass man ihn beim (ersten?) sehen schon nahtlos zusammenfügen kann. Dadurch bleibt er, doch das stört durchaus nicht, bei sechs interessanten Geschichten, von denen man weiss, dass sie irgendwie zusammenhängen.

Dann gibt es die kleinen Momente, in denen man sich köstlich amüsiert. Wenn Tom Hanks als Dermot Hoggins in bester Laune seinen Tequila bestellt, nachdem er gerade seinen Kritiker gerade vom Dach geworfen hat, wenn Hugo Weaving (aka Mr. Smith aus Matrix) sich als kräftige und strenge Krankenschwester Noakes durchsetzt oder sich der aufgeflogene Abend mit Ursula und Timothy durch die Katze schmerzhaft wird, dann sind herzhafte Lacher garantiert.

Das Einzige, was mich etwas gestört hat ist, dass der Film relativ gewalttätig ist. Auch wenn die Gewalt zu den Geschichten oder den Dramen gehört, wird sie mir manchmal etwas zu offensichtlich dargestellt.

Cloud Atlas ist definitiv keine leichte Kost und regt zum Nachdenken an. Allerdings erst nach dem Filmende! Muss sich Tom Hanks als Ziegenhirte Zachary deshalb mit Kannibalen herumschlagen weil er als Arzt Henry Goose sich an den Zähnen von Opfern von Kannibalen bereicherte? Kann er nur deshalb gerettet werden, weil ihm das Halsband mit dem wertvollen Stein weggerissen wird, das ihm eigentlich nicht zusteht? Muss Doona Bae als Klon in der Zukunft deshalb in einem herablassenden Restaurant arbeiten, da sie als mexikanische Frau die Beschäftigung von illegalen Arbeitern deckte? Wieso passiert bei Brücken immer ein Wendepunkt in der Geschichte? Unter dem Film verbirgt sich, wie in dem Film Matrix, durchaus mehr, als man beim ersten Anschauen vermuten könnte.

Mir hat der Film gut gefallen und empfehle ihn weiter. Er ist weniger der Film für den romantischen Abend zu zweit. Wer sich jedoch an etwas geistiger Kost probieren will oder wer Science Fiction sowieso mag, dem sei Cloud Atlas empfohlen.Mehr anzeigen


pixtar

vor 11 Jahren

@cinemany: Extra neuen Account erstellt um hier 1 M&M zu vergeben?...
Das Film nicht jedermanns Sache ich verstehe ich ja aber 1 M&M ohne Begründung? Und bei den schlechten Bewertungen lese ich auch immer nur: "zuviel Handlung, zu wirr, langweilig". Ich denke einfach mal ihr habt den Film wirklich überhaupt nicht verstanden. Ich habe das Buch gelesen und war extrem überrascht wie gut die Macher das hinbekommen haben, denn ich dachte eigentlich die können nur scheitern.
TOP Film, aber sicher nicht für die 0815-Action/Scifi Fans.:)Mehr anzeigen


kingfisher

vor 11 Jahren

Zu lang, zuviele Handlungsstränge und ein schlechter Tom Hanks - irgendwann habe ich mich gelangweilt...


cinemany

vor 11 Jahren

Also.... mhhhh.... ja.... nun..... wirklich...... doch, doch, was wollte ich eigentlich schreiben? Aha, deshalb..... ok?


Watchlist