Merida - Legende der Highlands USA 2012 – 100min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

81

109

46

14

3

4.0

253 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

gave04

vor 8 Jahren

einfach nur toll


fanya

vor 10 Jahren

Sehr guter Anfang, aber die Geschichte mit der Verwandlung... Irgendwie zu absurd.


Barbarum

vor 11 Jahren

Unterhaltsam und sehr detailreich animiert. Nur es fehlt das Besondere, was man als Filmseher mittlerweile von Pixar gewohnt ist.


rueegge

vor 11 Jahren

Ein Kinderfilm, zu harmlos, zu durschaubar, zu wenig lustig. Bin von Pixar besseres gewohnt.


oscon

vor 11 Jahren

Ein Pixar Film allererster Sahne: Die Charaktere sind liebenswürdig, die Handlung spannend, wenn auch etwas mehr "Biss" sicher nicht schlecht gewesen wäre(= Disney Einfluss?).
Toll sind die computergenerierten Landschaften, sowie die Bewegungsabläufe der Figuren (Tip: mal auf die roten Haare von Merida achten!).
PS: Die DVD / Blu-Ray sei allen besonderns wegen dem poetischen Kurzfilm "La Luna" ans Herz gelegt!Mehr anzeigen


tuvock

vor 11 Jahren

Die Clan Männer im Film sind dumm, sie sind potente Proleten im Grunde genommen, und wirken irgendwie deplatziert was mir nichts macht ich habe mich trotzdem amüsiert. Was mich auch am Film stört ist dass der Film wie ein Märchen erzählt wird, irgendwie ist das keine Geschichte sondern eine stringente Märchenstory leider, aber das macht nichts, mir gefiel der Film trotzdem irgendwie.

Während die 185 Millionen US $ Produktion in Amerika 295 Millionen einspielte und weltweit 535 Millionen US $ einspielte, und somit auf Platz 93 der ewigen Bestenliste der Filme im Kino ist, habe ich mich gar nicht so gelangweilt wie viele andere Kritiker vielleicht sehen. Sicher hat der Film seine Vorzüge, er ist nett, er hat aber viel was ihm fehlt, es ist nicht ein guter nicht ein schlechter Pixar, so genommen, mir persönlich gefällt er gut, aber ich würde sagen, man hätte viel mehr draus machen können. Leider gibt es so wenige altertümliche Filme im Zeichentrickformat.

Die Zeichnungen sind wie immer perfekt, die Typen sind sicher 2 Jahre an dem Film gesessen, und ich freue mich auf den nächsten Pixar Film, ja einige Momente sind gut, einiges an Musik hätte ich anders gemacht. So gesehen her ist es ein 80 er Film, für mich aber als Anime Fan ein 90 er Film.Mehr anzeigen


tuvock

vor 11 Jahren

Was macht einen Film gut? In dem die Geschichte nachvollziehbar ist, logisch ist und gut gespielt ist. Das alles hat der neue Zeichentrickfilm. Der 90 Minuten kurze Film der von Pixar gemacht wurde, den Steve Purcell als Regisseur führte, der als Autor für " Cars" verantwortlich war, dieser wirklich gute Film, so empfinde ich das, erzählt die Geschichte einer rothaarigen Selbstbewussten Emanze in den schottischen Highlands. Tja, Braveheart und Co lassen schön grüßen.

Wir haben hier alles im Film, Irrlichter, Stonehenge, kräftige Männer, Noriker Hengste mit langer Mähne, Zauberweiber, Magie und Okkultismus, lustige Dialoge, unfreiwillig komische Handlungssequenzen und ich sage es zu Beginn gleich, der Film ist bis auf wenige Ausnahmen ein echtes Meisterwerk. Nicht dass er jetzt außergewöhnlich ist, er setzt viele verschiedene Handlungen zu einer zusammen und verwebt das Ganze zu einer Abenteuergeschichte.

Der Märchenhafte Film der wie " Mulan" wirkt, zeigt ein Mädchen das so um die 18 Jahre ist und verheiratet werden soll, 2008 ist schon die Idee dagewesen und 2012 kam er endlich ins Kino.

Leider wieder in 3 D, aber der Film ist es wert würde ich sagen, auf Blu Ray kaufe ich ihn mir auf 2 D, das reicht mir, ich brauche zu Hause kein 3 D. Also, die Story handelt von einer wilden Tochter, von so einer süßen mit roten Haaren die 3 rote Brüder hat, die ganz klein sind da König FERGUS noch mal Kinder wollte.

Merida hat eine Mutter und einen PAPA, ELINOR ist die MAMA und hat nur eines im Sinn, Sie soll Königin werden, die Tochter MERIDA, auch wenn PAPA FERGUS das egal ist, der lieber an jagen und Krieg denkt, an 'ne zünftige Rauferei und ein paar Duddelsackspielereien.

Überhaupt ist im Film einiges von Dudelsäcken zu hören was wirklich gut wirkt, nichts ungewöhnliches, schon klar, aber die Idee, Natur, Wildes Mädchen, Dudelsackmusik, das Ganze altertümlich gezeigt, etwas von Krieg und Wahn dazu ja, der Film hat es wo ich sagen muss, der bleibt einem im Gedächtnis. Nicht so jetzt für jeden denn der Film zeigt weder 'ne neue Geschichten noch was Besonderes, aber da ich altertümliche Filme mag, da ich auf Schottland und Irland stehe und auf Geschichten die nicht blöd sind muss ich sagen, ich als Anime Fan, ich liebe den Film jetzt schon.

Im Film ist MERIDA so das ungestüme Mädchen das alleine bleiben möchte, nicht heiraten möchte, das anders ist als Ihre Mutter die ja Königin ist, und die aber im Hause der Familie die Hosen an hat. Sie ist stets darauf bedacht dass die Tochter einen reichen guten Mann heiratet, sie will klug sein und als Königin natürlich immer die Nummer 1 sein, naja Emanze halt.

Aber MERIDA ist da anders, sie will mit Ihrem Pferd ANGUS dem Noriker durch die Wälder reiten sie will Bogen schießen sie will klettern sie will einfach frei sein, naja ein modernes Märchen eben.

Sicher hätte man den Film viel logischer machen können, also spannender und etwas anders, so mehr weniger Kindisches und weniger 20. Jahrhundert. Damit meine ich, MERIDA sucht Flucht vor MAMA die MERIDA verheiraten will, MERIDA findet im Wald Stonehenge, findet 'ne Hexe, besorgt sich nen Zaubertrank, leider den Falschen, und gibt den Zaubertrank der Mutter damit die Mutter eben sich verändert, damit sie die Tochter nicht verheiraten mehr will.

Leider verwandelt sich die Mutter in einen Bären. Das wirkt irgendwie so nach Hollywood, leider, aber es passt gut in die Handlung. Ich hatte gerne 'ne Story gehabt wo MERIDA auszieht, Ihren Prinzen findet und reich mit vielen Narben heimkommt aber macht nichts, das ist ja ein Pixar Kinderfilm, und ein sehr guter trotzdem dazu

MERIDA sollte ja vor der ganzen Misere mit dem Zaubertrank einen von den 3 Söhne der größten schottischen Clans heiraten, Ihr PAPA FERGUS ist ja der König von Schottland doch dazu kommt es nicht, denn Mieder, schöne Haare und gutes Benehmen das ist für dieses Mädchen nichts.
Das Problem im Film taucht dadurch auf dass FERGUS vor langer Zeit einen Bären gejagt hat, Mor´ du heißt der Bär, aber ich glaube er hat ihn nicht getötet, ja jetzt ist aber FERGUS drauf und dran seine eigene Frau in Gestalt vom Bären zu töten, die flüchtet natürlich. Ja hier setzt der Film an Spannung dazu.

Also flüchtet MERIDA mit MAMA ins Hexenhaus wo die Hexe lebt die aber gerade auf Außendienst ist oder so, ja und die hat ein Postit hinterlassen so ein mittelalterliches, naja 'ne Nachricht halt, dass die Verwandlung dann endgültig ist wenn die Sonne ein 2. x aufgeht, also am 2. Tag.

Irgendein Band soll neu geknüpft werden oder so, und es gibt wieder die geheimnisvollen Irrlichter. Die sie zu einer Burgruine führen MAMA und Tochter. Dort lebt der echte Mor´ du, der ja ein Mensch ist glaube ich und der auch die Hexe damals aufgesucht hat weil er so stark wie 10 Männer sein möchte.

Dann kommt noch im Film ein geheimnisvoller Wandteppich vor, dann gibt' s noch Stress mit den 3 Brüdern die nur Blödsinn im Sinn haben, aber es geht noch spannend weiter, weil FERGUS will die Mutter töten die ja ein Bär ist, dann kommt ein echter Bär, dann gibt es 'ne Jagd, dann eine Hexe, ja was weiß ich, 'ne ganze Menge ich möchte jetzt darüber nicht genau nachdenken, der Film ist eben ein Märchen über eine besondere Tochter, aus Schottland.

Im Original spricht Reese Witherspoon die Merida, ja immerhin, im deutschen nicht. Ja was ist an dem Film nicht gut. Nun ganz einfach, er ist nicht episch aber das habe ich irgendwie verkraften können, ich mag den Film trotzdem sehr, er hat leider dass nicht was Pixar Filme haben, große Momente und Epische Szenen aber das macht nichts, ich mag den Film trotzdem sehr, die Witze sind gut aber dünn gesät, das habe ich auch bemängelt, nun es ist ein Kinderfilm schon klar, aber irgendwie hätte ich mir doch mehr Pixar Witz gewünscht.

Die Clan Männer im Film sind dumm, sie sind potente Proleten im GrMehr anzeigen


Patrick

vor 11 Jahren

DVD-TIP für alle Disney Fans den auch Brave kommt Zauberhaft schön daher. Achtung nach dem Filmabspann gibt es noch eine kurze Bonus-Szene sowie sollte man sich die 2 Kurzfilme die auf der DVD als Bonus sind ansehen den die sind genau so Zauberhaft.


timmy

vor 11 Jahren

Schöne Geschichte und spielt im Norden, das reicht für mich schon


roman19118

vor 11 Jahren

sehr guter film er ist sehr spannend


princes01

vor 11 Jahren

Zum Ihn mit der ganzen Familie zu gucken ist er toll. Schön gemacht, und lustig wars auch noch.


aforrer

vor 11 Jahren

Schöner, lustiger Film für die ganze Familie. Solide, unterhaltsam auch wenn die Story etwas langatmig und vorhersehbar ist.


bitbuerster

vor 11 Jahren

Technisch toll gemacht, aber die Story kommt irgendwie nie richtig in Gang. Soll das jetzt eine Komödie sein oder ein growing-up-movie?
Naja, maximal Durchschnitt: -(


figorant

vor 11 Jahren

War ein sehr unterhaltsahmer Familienfilm.. Finde aber schon das die heutigen Zeichentrickfilme immer mehr bruatlität aufweisen.. Lustig war er aber zu genüge.:)


subzero17

vor 11 Jahren

Er ist sehr lustig von Anfang bis zum Ende.
Es zeigt die Highlands von einer anderen Seite...


Gelöschter Nutzer

vor 11 Jahren

Zuerst dachte ich, dass sei ein typischer Kinderfilm!! Doch es hat mich positiv überrascht!! Für jung & alt! Echt zu empfehlen!!


Heupferd

vor 11 Jahren

Bezaubernd. Etwas kindlicher als manch anderer Pixar, aber toll animiert, entzückend erzählt und ein paar echter Lacher sind auch drin.


rosirot

vor 11 Jahren

super guter Familienfilm, wir haben unendlich viel gelacht!


stephelbine

vor 11 Jahren

Sehr schöne Geschichte, gerade für Mädchen.


faessler5

vor 11 Jahren

Super gezeichnete Figuren aus dem schottischen Mittelalter. Unterhaltsamer temporeicher Film mit Botschaft für gross und klein - ein schöner Familienfilm!


Joyco

vor 11 Jahren

Die Animation hat mir sehr gut gefallen. Im ganzen ein gelungener Film.


Filmenthusiast

vor 11 Jahren

super


Birna

vor 11 Jahren

lustig!


GothicaBates

vor 11 Jahren

absolut sehenswert, wer animatiosnfilme mag


patrickgasser1966

vor 11 Jahren

Das ist doch einfach gute Unterhaltung! Bin nicht mehr der jüngste, trotzdem hatte Spass an dieser Geschichte!


riexx75

vor 11 Jahren

merida ist wunderschön, den ganzen film ist top


Heptig

vor 11 Jahren

Meisterleistung von Pixar. Flotte Story, fantastatische visuelle Umsetzung, gute Musik. Mein Kind hatte Riesenspass. Ich auch...


güx

vor 11 Jahren

Schmissiger, herzig gemachter Märchenfilm mit einer tollen Titelheldin. Merida rocks! Und die Haare sind toll:)


cony1982

vor 11 Jahren

Super Film! Tolle Geschichte und super Musik!


alim99

vor 11 Jahren

pixar hat sich wiedereinmal sebst übertroffen sehr behrürendes Kinospektakel der spitzenklasse


skunz

vor 11 Jahren

Visuell ein Meisterwerk, da hat Pixar wie immer die Latte wieder höher gestellt. Auch sonst sehr unterhaltsam und herzlich.


Remo45

vor 11 Jahren

Der Film ist genau das was man von Disney erwartet:) Wunderschöne Animationen, geniale Story (Die auch überraschen kann), gut durchdachte Charaktere.
Einfach nur Top:)


carosamei

vor 11 Jahren

naja.. ist schon eher was für die Jüngeren


Pixie24

vor 11 Jahren

Starke Frauenrolle, super Musik, der Schluss ist etwas einfach. Aber es ist sicher ein guter Film für Kinder ab 7.


sternennacht

vor 11 Jahren

Hatte mir den Inhalt etwas anders vorgestellt, der Film ist aber unterhaltsam und witzig...!


ingrid83

vor 11 Jahren

witziges Märchen, welches leider viel zu durchschaubar ist. Schöner Soundtrack!


lava22

vor 11 Jahren

witzig


cedno

vor 11 Jahren

Super Film aber ab 6 Jarhe finde ich übertreiben.


smallsoldier

vor 11 Jahren

Herziges Märchen mit traumhaften Bildern, dem die Pixar-typischen Elemente, wie Satire oder Anspielungen auf diverse Blockbuster die man sich bei den bisherigen Filmen gewohnt war, fehlt.
Drei von fünf verschossenen Pfeilen.


Jossea

vor 11 Jahren

Hatte wohl eindeutig zu viel erwartet.
Dachte vom Trailer es handelt sich um eine epische Story etc: aber diese ist wirklich arg banal. Dennoch ist der Film gut.


isiosi

vor 11 Jahren

Schon lange warte ich fast schon darauf, dass mich Pixar auch nur ein einziges mal enttäuscht, aber auch Merida glänzt mit viel Herz und Emotionen. Auch visuell ist der Film Spitzenklasse! Merida liefert genau das, was man von dem Film erwartet.


hari_d

vor 11 Jahren

Erstklassig umgesetzter Animationsfilm. Bewegungen, Haar-Simulationen, alles 1A. Die Story, beginnt sie zuerst völlig Prinzessinnen a-typisch, verfällt gegen Ende wieder in alte Muster. Der Film versprüht einen Witz und Charme wie es selten eineAnimation schafft, was vielleicht grösstenteils dem schottischen Akzent der Synchro zu verdanken ist. Deshalb unbedingt Originalton anschauen gehen. Subba Sache!Mehr anzeigen


littlecat75

vor 11 Jahren

gefällt mir sehr gut! Was zum lachen, zum nachdenken und auch was zum 'Tränen verdrücken' dabei; -) Aber am besten gefallen mir ihre Haare!: -)


lazybone83

vor 11 Jahren

Da ist für wirklich jeden was dabei Action, Mystery, Familie, Spass und auch fürs Auge ist gesorgt. Einfach nur genial! Unbedingt bis ganz am Schluss des Abspannes sitzenbleiben; -)


Gelöschter Nutzer

vor 11 Jahren

Absolut genialer Film. Merida ist eine solche Schönheit und rührt einem ans Herz man kann sich selber in Ihrem Charakter irgendwo finden: -). Die schottischen Figuren absolut genial kommen aber fast etwas zu kurz.... der Bärkampf am Schluss ist ziemlich gruselig kann mir vorstellen das kleinere Kids ev Mühe haben aber es gehört einfach in den Film! Super kann ich nur empfehlen!!!!Mehr anzeigen


autumn

vor 11 Jahren

der beste film bisher aus dem hause pixar. und man beachte die unglaublich schönen haare meridas.:)


odermattk

vor 11 Jahren

gut gemachter Trickfilm, ohne ganz grosse Klasse zu sein...


drako85

vor 11 Jahren

Ein Film für jedes Alter. Sehr schöne Bilder, tolle Story und jede Menge Humor.


steinepa

vor 11 Jahren

Gut gemachter Trickfilm mal wieder mit einer neuen Story. Gut, vielleicht war ich etwas voreingenommen, da ich gerade in Schottland war und ich ziemlich viele Ähnlichkeiten erlebt habe.


thomasmarkus

vor 11 Jahren

tolle animation. laut kritiken gehe der typische erwachsenenhumor etwas vergessen, sei eher was für kinder. nun ja, zu lachen gabs gleichwohl viel - aber für kinder dünken mich einige szenen doch gar sehr gruselig.


enver.kuzu

vor 11 Jahren

Wiedermal en schöne Disney Film. Schön animierte film über e königlichi muetter und ihri erwartige a ihrem Tochter und ihri wünsch & en wunsch wo für beidies änderet! Empfhelnswert!


seeyouto

vor 11 Jahren

fantastischer Film für jedes Alter. Super süss, voll Humor, düstere Szenen mit Happy End. Der Vorfilm "Mondlicht" ist ebenso genial....


melonfactory

vor 11 Jahren

Ich finde den Film ebenfalls genial. Absolut süss, und die Umgebung ist spitzenmässig animiert. Die Handlung an und für sich finde ich ein wenig doof. Zu sehr Märchen und zu wenig Biss. Aber trotzdem sehenswert. Ich habe schon lange nicht mehr so lachen müssen!


cris79

vor 11 Jahren

Ich durfte heute in die Vorpremiere! Der Film ist wunderschön und auch witzig!


Gelöschter Nutzer

vor 11 Jahren

Konnte Merida (BRAVE) während meinen Sommerferien in Amerika anschauen und finde ihn TOP! Ganz klar, nach Nemo und Ratatouille der 3. Beste Pixar Film! Hat für alle was, gross und klein und die machart, sowas kann nur Pixar! Unbedingt im Kino auf 3D anschauen!


aylee

vor 11 Jahren

habe den film bereits in italien gesehen. wiedermal ein super toller pixar film, sehr süss gemacht und sogar obwohl es ein animationsfilm ist, mit einer story, die zum nachdenken anregt. toll!!


Watchlist