Bis zum Horizont, dann links! Deutschland 2012 – 93min.

Filmkritik

Abflug vom Altersheim

Rolf Breiner
Filmkritik: Rolf Breiner

Zwei Dutzend Senioren kapern während eines Rundflugs ein Flugzeug und fliegen ans Mittelmeer. An diesem luftigen Spass mit den deutschen Altstars Otto Sander, Angelica Domröse und Herbert Feuerstein haben nicht nur Frührentner ihre Freude.

Es beginnt damit, dass die einen Karriere machen und deshalb für andere kein Platz oder Zeit mehr ist. Genau das passiert Annegret Simon (Angelica Domröse). Ihr Sohn, ein Diplomat, wird nach New York berufen, aber vorher entsorgt seine Mutter noch rasch im Seniorenheim. Ihre Befürchtungen treffen ein. Im "Abendstern" erwartet sie Tristesse pur - in Form von peinlich genau geregelten Tagesabläufen, Beschäftigungs- und Bewegungstherapien, stupiden Fernsehabenden und Insassen, die einem auf den Wecker gehen.

Willy Stronz (Ralf Wolter) ist so eine Nervensäge, die seinem Zimmergenossen Eckehardt Tiedgen (Otto Sander) auch nicht den Tag versüsst. Das tut eher die knackige, aber meist regelkonforme Schwester Amelie (Anna Maria Mühe). Man gibt sich ja mit wenig zufrieden, etwa einem Blick in den Ausschnitt der Blondine. Bei einem seiner nächtlichen Streifzüge bringt Tiedgen eine Polizisten-Pistole an sich. Er will seinem Alten-Dasein ein Ende setzen und kommt auf eine Idee. Als die Seniorengruppe aus dem "Abendstern" mit der alten Tante JU 52 einen Rundflug macht, übernimmt der aufmüpfige Oldtimer mit der Pistole das Kommando. Das Ziel heisst Mittelmeer. Die Piloten (Tilo Prückner und Robert Stadlober) fügen sich.

Junge reissen aus, Alte auch - zumindest im Kino. In bester Erinnerung ist noch das indische Altenrefugium Best Exotic Marigold Hotel, in dem englische Senioren aufleben. Hier heisst das Ziel Mittelmeer, und die gute alte JU 52 unter Schweizer Kreuz dient als Flucht-Vehikel. Der alte Tiedgen wird zum Kidnapper, um der Abschiebestation Heim und seinem eingefahrenen Seniorenleben zu entkommen. Selbst der notorische Nörgler Miesbach (Herbert Feuerstein), der sein männliches Mütchen an seiner Ehefrau (Monika Lennartz) kühlt, muss den Tag der Wahrheit und das Aufbegehren seiner Frau erleben.

Diese sanfte Komödie mit viel Dialogwitz und Ironie, aber auch Wehmut und Melancholie besticht einerseits durch ein namhaftes Ensemble und spürbarer Spielfreude, andererseits durch hintergründigen Sinn. Es sind die kleinen Alltäglichkeiten, die nerven. Autor und Regisseur Bernd Böhlich macht sich nicht übers Alter lustig, sondern macht Lust aufs Leben. Ihm gelingt so etwas wie einen "Flug übers Kuckucknest" aus Seniorensicht - mit göttlich-menschlichem Humor, makabren Seitenhieben, einem märchenhaftem Touch und viel Menschenliebe. Ein himmlischer Trip, für die Familie, für Frührentner und solche, die es werden wollen.

18.07.2012

4

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

Patrick

vor 11 Jahren

RENTNER AUF EINEM TANTE JU FLUG.
Der Altersheim-Ausflug mit der Tante Ju, geht wie im Flug vorbei, Dank den grossartigen Darstellern und dem feinem brtischemhumor.
Bis zum Horizont, dann Links kommt als Filmmix von: Best Exotic Marigold Hotel(mehr infos auf dieser seite) und dem TV-Movie Die Spätzünder(mit Joachim Fuchsberger&Jan Josef Liefers) daher.
Das Movie kommt nicht nur als Comedy sondern auch als Tante Ju Werbespot daher.Mehr anzeigen


Mehr Filmkritiken

Civil War

Kung Fu Panda 4

Back to Black

Godzilla x Kong: The New Empire