Barbara Deutschland 2012 – 105min.

Cineman Movie Charts

Das gibt’s nur bei Cineman: Mitmachen bei der grössten Schweizer Film-Jury und mit etwas Glück schon bald gratis ins Kino!

  • Meisterwerk
  • gut
  • Mittelmass
  • kaum sehenswert
  • miserabel

5

4

3

2

1

30

23

25

10

2

3.8

90 User

Dein Film-Rating

Kommentare

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

anabah

vor 10 Jahren

Guter Film mit exzellentem Schauspiel von Nina Hoss. Allerdings wirkt die Geschichte teilweise nicht so authentisch, bzw. etwas erfunden.


Patrick

vor 10 Jahren

Man mag die Person Barbara auf jeden Fall besonders am schluss, und ihre Story berührt aber das ganze ist zu gemächlich erzählt.


Pitufina

vor 11 Jahren

Sehr guter film, DDR lebt auf.


Felixina

vor 11 Jahren

okey


brigittaengeli

vor 11 Jahren

Sehr eindrücklich, gute schauspielerische Leistung der beiden Hauptdarsteller.


mercidir

vor 11 Jahren

mich berührte dieser film wie schon lange keiner mehr. spannend erzählt, mit langen bildern und starkem mimik-spiel für den betrachter. dass das schicksal hier sich wiedermal in eine sonst klare sache einmischt ist schön. mit dem leben mitfliessen und doch aktiv sein. ob dr. wolf die ja inhaftiert war wohl aus liebe nun sich doch plötzlich ihre liebe zu gunsten dr. reiser aufgeben soll und eigentlich scon wieder eine flucht plante ist für mich fragwürdig. doch lässt der schluss alles offen. nur was ist mit dem liebhaber von dr. wolf, soll der sitzengelassen werden.?Mehr anzeigen


sternennacht

vor 11 Jahren

sehr beeindruckend, sowohl inhaltlich als auch schauspielerisch.....!


filmfan4

vor 11 Jahren

die beklemmende stimmung der damaligen ddr kommt sehr gut rüber. nina hosse spielt etwas stereotyp, aber trotzdem tadellose leistung.


weinberg10

vor 11 Jahren

Feinfühliges Drama über diese vergangene Zeit. Als Schweizer ist eine solche Bespitzelung kaum nachvollziebar. Oder wäre unter anderen Umständen dies auch bei uns möglich? Ein beängstigender Gedanke.


erb

vor 11 Jahren

Eindrücklicher Film, hervorragend gespielt von Nina Hoss.


100adrian100

vor 11 Jahren

Kommt ein bisschen spät aber ok.


albertkurz

vor 11 Jahren

unbedingt anschauen! besser kann man die Stimmung in der damaligen DDR nicht schildern. Und erst noch die guten Dialoge, die oft ohne Worte auskommen, ein Blick genügt, oder das Atmen hört man noch, wenn der Film endet... so gut, so sensibel recherchiert!


simpsonb

vor 11 Jahren

Feines Porträt der zersetzenden Folgen von Überwachung und Schikane. Nina Hoss' kühle Fassade schützt nicht vor Verletzungen - aber macht ihre Entscheidungen nicht immer nachvollziehbar.


nicolebz

vor 11 Jahren

wow


güx

vor 11 Jahren

Leider hat der Film meine - zugegeben hohen - Erwartungen nicht erfüllt. Die Ausgangslage und Charakterzeichnung sind zwar top, doch will die Geschichte einfach nicht recht ins Laufen kommen... Ich habe mich während des Films mehrfach gefragt, wann es denn nun los geht. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand sich Zeit lässt, eine Geschichte zu erzählen. Doch leider wirkte dieser Film auf mich furchtbar spröde und distanziert. Ein Erzählfluss im eigentlichen Sinn findet nicht statt; zudem ist der Film zu lang.
Hoss spielt gut, wie auch der restliche Cast. Allerdings ging mir ihre (zwar verständliche) Leidensmiene dann irgendwann auch auf den Geist...Mehr anzeigen


Gelöschter Nutzer

vor 11 Jahren

Starker Film, der uns das triste Leben der 80-er Jahre jenseits der Mauer ganz ohne pompöse Musikdramaturgie in schonungsloser Ruhe zu vermitteln vermag.
Barbara spielt ihre Rolle krass überzeugend, und zwischen ihr und dem Arzt keimt zart, leise und ganz zögerlich Hoffnung, die der menschlichen Natur ureigen ist.Mehr anzeigen


Watchlist